Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge
-
-
Klingt, als würdest Du schneiden. Dremeln find ich mittlerweile ja besser. Wobei auch hier Leben zurückdrängen eine Frage der Feiltechnik ist (Wär es eh beim schneiden auch. Man sieht so viele Windhunde, wo offensichtlich jemand was an den Krallen macht und sie sind trotzdem viel zu lang).
Schau mal in den Krallenthread. Inexistente Stummel muss auch nicht sein, aber eben auch keine Stöckelkrallen.
Hat Deine Daumenkrallen? Viele Galgos sind ja kupiert.
Die werden aber gern vergessen, auch wenn sie dran sind. Dabei nutzen sie die ganz aktiv beim Laufen. Die Daumennägel machen zu lang auch schneller Probleme.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja vom dremeln hab ich schon viel gelesen.
Meine Bekannte hat einen, den ich eh die Tage mal testen wollte.
Hab mich bisher noch nicht dran getraut.
Nein daumenkrallen hat sie keine mehr... sie hatte mal welche, aber eben nicht mehr.
Hab mich schon gewundert 😔
-
Nein daumenkrallen hat sie keine mehr... sie hatte mal welche, aber eben nicht mehr.
Die werden im besseren Fall kurz nach der Geburt einfach abgeknipst oder später, wenn bereits verknöchert, abgeschnitten.
Bei meinem letzten Rüden sah man an der Narbe, dass es eher spät gemacht worden sein muss.
In England auch noch sehr üblich. Da werden auch Whippets die Daumen amputiert. Aus Tradition. Wegen der angeblichen Verletzungsgefahr.
Dass man ihnen ein Steuerungselement weg schneidet, sieht man erst seit moderner Sportfotografie deutlicher.
-
Die werden im besseren Fall kurz nach der Geburt einfach abgeknipst oder später, wenn bereits verknöchert, abgeschnitten.
Bei meinem letzten Rüden sah man an der Narbe, dass es eher spät gemacht worden sein muss.
In England auch noch sehr üblich. Da werden auch Whippets die Daumen amputiert. Aus Tradition. Wegen der angeblichen Verletzungsgefahr.
Dass man ihnen ein Steuerungselement weg schneidet, sieht man erst seit moderner Sportfotografie deutlicher.
Oh man ich könnte echt kotzen ehrlich..
sowas in der Art hab ich mir schon gedacht, hab mir aber abgewöhnt zu recherchieren weil ich sonst nur sauer werde...
Hab das anfangs gemacht als Leni einzog, aber das schnell gelassen.
Sie hat tatsächlich auch narben an beiden seiten.. oh man..
-
-
-
sowas in der Art hab ich mir schon gedacht, hab mir aber abgewöhnt zu recherchieren weil ich sonst nur sauer werde...
ach aber das passiert nicht nur in Spanien. in D wurden vor ein paar Jahren etlichen Whippets die Daumen abgeknipst, im
VDH, geduldet und "übersehen" (bei den wurfabnahmen) von dwzrv. man sah auf den züchter-homepages die wunden an den pfötchen. die züchter haben öffentlich geschrieben, sie nutzen dafür eine scharfe nagelschere.
erst als ich da n riesen fass wegen aufgemacht habe und eine "aktion daumen dran" gegründet wurde (nicht von mir), haben sie es erst nur noch heimlich gemacht und dann endlich ganz gelassen. es wurde dann auch mal kurzzeitig am ausstellungsring kontrolliert und hunde mit tierschutzwidrig amputierten daumen-zehen wurden nicht auf das gelände gelassen, woraufhin die gestörten Aussteller die Hunde heimlich über den Zaun geschmissen haben, um doch irgendwie an den ring zu kommen.
leider ist das thema wieder abgeebt und leise geworden, aber es hat auch nicht mehr so eine große Relevanz, seit drauf geachtet wird und selbst die überzeugtesten Verstümmler ihre Welpen heil lassen müssen.
also so weit muss man gar nicht gucken und es ist nicht nur bei den Jägern in Spanien so usus, sondern auch bei anderen Rassen vor allem in den USA. Pudel kriegen den Zeh abgeschnitten, weil man dann besser das Bein frisieren kann und nicht "immer daran hängen bleibt", andere Rassen (vor allem die mit schönen geraden kurzhaarigen Beinen wie Sheltie oder Dobermann) kriegen ihn aus optischen Gründen ("dann sieht das Bein glatter und makelloser aus") abgeschnitten. Bei den Windhunden argumentiert man mit der Verletzungsgefahr, naja, man könnte auch diese Kralle im Speziellen besonders kurz halten, pflegen und ggf tapen. Aber betäubungslos mit ner Nagelschere abschneiden im Welpenalter ist einfacher 😒
-
Gott ganz ehrlich... das sowas selbst in Deutschland praktiziert wird wusste ich nicht, da bin ich manchmal wirklich zu blauäugig..
Sowas ist einfach nut eine Sauerei ehrlich.. ich versteh solche leute einfach nicht.
Es gibt ja wirklich genug Baustellen bei unseren Hunden. Ob es jetzt die qualzüchtungen oder das kopieren ist, aber das selbst unsere windis noch so geschunden werden...
Man man.. das macht mich einfach nur traurig was die seelchen alles erleben müssen.
Danke für deinen Einsatz da!! Da ziehe ich wirklich meinen Hut vor dir! ❤️
-
Deutschland praktiziert wird
praktiziert wurde - ich kenne heute keinen Windhund ohne Daumenkrallen (TS-Hunde und verletzungsbedingte Amputationen ausgenommen)
Sowas ist einfach nut eine Sauerei ehrlich.. ich versteh solche leute einfach nicht.
Wenn du schon mal gesehen hast, wie lommelig oder waagrecht abstehend Daumen sein können, würdest du es evtl. durchaus ein bisschen nachvollziehen können. Nein, ich bin nicht für eine vorsorgliche Amputation der Daumen. Im Gegenteil - ich habe selbst genug Fotos gemacht, die zeigen, wie wichtig der Daumen in Kurvenlage und bei Sprüngen ist. Aber ich kenne genug Geschichten von wirklich fiesen Verletzungen des Daumens und von Hunden, die selbst im Freilauf getapt werden müssen. Daher bin ich sehr froh, dass die Züchterin meiner Mädels auf gut sitzende Daumen achtet und den Käufern ihrer Welpen eindringlich eine gute Krallenpflege ans Herz legt.
-
Gut das ist ja aber eine komplett andere Geschichte wenn es "notwendig" ist.
Aber das hat ja nix mit der Materie zu tun wie es praktiziert wurde und in Spanien ja immer noch wird.
Das ist einfach ne Sauerei..
Egal ob Ohren, Ruten oder daumenkrallen...
Das meinte ich eher
-
Zum Futterthema nochmal: Das Josera Sensi Adult hat sich hier, wie ja schon erwähnt, schon sehr bewährt. Nicht nur zum Auffüttern, sondern bei guter Verträglichkeit und in etwas reduzierter Menge auch an sich eben als Futter des jeweiligen Hundes, wobei man dann natürlich gucken muss - nimmt er/sie davon weiterhin zu oder gelingt es, das Gewicht zu halten? Einer meiner Galgos verträgt es wiederum überhaupt nicht, der bekommt es logischerweise auch nicht. Bei Emmas Zunahme ging es bloß um ein paar Gramm, aber aktuell scheint es, als nehme sie bei jeder anderen Futtersorte wiederum rasch ab oder benötigt dann riesige Mengen um Gewicht zu halten. Das Sensi Adult ist bisher auch das einzige was sie wirklich optimal verträgt.
Royal Canin und Hills Science Plan haben übrigens auch einige Sorten mit "windhundfreundlichen" Analysedaten, sprich etwas mehr Fett und moderat im Protein. Also grad bei Hills war mir das bis vor kurzem nicht bewusst, aber eventuell lohnt es sich auch da mal einen Blick auf diverse Sorten zu werfen, falls das Josera aus irgendeinem Grund nicht geht. Bei Eukanuba kenne ich mich nicht aus. Generell habe ich hier die Beobachtung gemacht dass zu viel Protein kontraproduktiv ist bzw. auch einfach gar nicht vertragen wird, also die 25% vom Sensi Adult sind hier die Obergrenze für die Galgos.
Erwähnen möchte ich noch, falls jemand Josera Sensi Adult erwerben möchte: Bitte nicht verwechseln mit dem ebenfalls erhältlichen, sehr viel bekannteren Sensi Plus. Das hat nicht ganz so viel Fett, ist eher bei den Werten so standardmäßig. Und ja, tendenziell für die Galgos gern getreidelastiges Futter. Kam hier bei allen am besten an. Versuche mit Orijen, Acana und derlei hochgelobte Sorten gingen immer voll daneben.
Zum Thema Daumen: Aktuell haben hier zwei von drei Galgos keine Daumenkrallen - diese beiden sind da auch deutlich vernarbt. Emma hingegen haben sie vollständig gelassen.
Emma ist jetzt gute 2 Monate bei uns und ist nun 1,5 Jahre alt.
Und hier die beiden Jungs - oder auch alle drei, je nach Bild.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!