Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge
-
-
Hey 😊 danke nochmal für deine ausführliche Antwort.
Ich denke ich werde das josera auf jeden Fall mal austesten. Wir haben bisher das ente + Kartoffeln gefüttert, weil ich das noch da hatte und erstmal auch gut vertragen wurde.
Später konnte ich aber doch sehen das die Verwertung nicht ganz so dolle war.
Sie hatte echt megamäßigen output.
Momentan fährt sie halt sehr sehr gut mit platinum iberico.
Mal abwarten.
Meine Güte, die schwarze Schönheit... ich bin total verliebt...
Alle absolut wunderschön 😍😍
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, Verträglichkeit ist immer sehr individuell.
Wenn Platinum gut klappt vom Output her, könntest du auch erst mal dabei bleiben. Sie wird sicher noch mehr Substanz bekommen und Platinum ist ja grundsätzlich auch ein eher reichhaltiges Futter. Zumindest was man so liest, gibts wohl viele Platinum-Fütterer die aufpassen müssen weil die Hunde so leicht damit zunehmen.
-
Jin verträgt eigentlich jedes Futter mit Ausnahme von Nassfutter. Aber jedes Trockenfutter, rohes Fleisch, gekochte Mahlzeiten oder Essensreste sind problemlos.
Sookie ist da etwas sensibler. Sie bekommt derzeit das Hills Biome. Damit macht sie riesige Haufen - was aber lt. Züchterin bei dem Futter auch so sein soll, weil das so konzipiert ist, dass der Darm dauerhaft zu tun hat. Aber die Konsistenz ist damit immerhin gut. Nach diesem Sack werde ich aber wohl nochmal nach einem andren Trockenfutter für Sookie schauen.
Meine Hunde werden aus Überzeugung nicht fleischlastig gefüttert und Essensreste sind fester Bestandteil ihrer Ernährung.
-
Ja, Verträglichkeit ist immer sehr individuell.
Wenn Platinum gut klappt vom Output her, könntest du auch erst mal dabei bleiben. Sie wird sicher noch mehr Substanz bekommen und Platinum ist ja grundsätzlich auch ein eher reichhaltiges Futter. Zumindest was man so liest, gibts wohl viele Platinum-Fütterer die aufpassen müssen weil die Hunde so leicht damit zunehmen.
Ja erstmal werde ich jetzt auf jeden fall gucken wie das auf dauer aussieht.
Hab noch 12 kg hier stehen von dem platinum, also von daher 🤣
Im Notfall kriegt es dann mein rüde - der ist da nicht wählerisch.
Sie fährt einfach super gut wenn sie von uns mal die Reste vom Mittag kriegt etc.
Also nudeln/Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch..
Ich will da den darm auch nicht zu sehr verwirren also bleiben wir erstmal bei dem was sie gut verträgt. 😊
barf ist da bei Leni auch so ne sache. Ich bin absolut überzeugt von barf bzw prey, allerdings sieht Leni das anders.
Knorpeliges Fleisch oder auch nur der kleinste Knochen (selbst hühnerhälse), verträgt sie leider überhaupt nicht.
Sie hat sofort knochenkot.
Nachdem ich gelesen hab, dass das gar nicht gut sein soll bei galgos nur rein Fleisch zu füttern Lass ich das auch.
-
Ich bin absolut überzeugt von barf bzw prey,
Hunde sind seit mehreren tausend Jahren Kulturfolger des Menschen. Ihr Verdauungstrakt ist daher schon sehr lange deutlich an eine omnivore Ernährung angepasst (Hunde aus Regionen ohne Ackerbau (also nordische Rassen) allerdings oft etwas weniger gut). Die Gewinnung von Energie aus Fleisch ist belastender für den Organismus als, wenn die Energie aus Kohlenhydraten gewonnen wird.
-
-
Ich hab halt bisher absolut das Gegenteil erfahren bei meinen vorherigen Hunden.
Sicher gab es da auch Futter was ganz okay vertragen wurde, aber nichts lief so gut - über eine lange lange Zeit wie das fleischfüttern.
Die Zähne, das Fell, der Geruch alles war einfach eine 1 mit Sternchen.
Es gibt einfach Hunde die mit fleischfütterung sehr viel besser zurecht kommen.
Das schließt deine Aussage ja nicht aus.
Ich hab bisher immer komplett auf Getreide verzichtet. Wenn es mal was anderes als Fleisch gab, dann ein paar Kartoffeln und vielleicht Möhrchen.
Nicht mal Leckerlis mit Getreide gab's...
Tja und dann kommt da ein windhund.
-
Jiyoon es gibt aber auch erfolgreich rohgefütterte Windhunde.
Sowohl die whippets als auch die großen podenco bzw galgomixe davor 😉
Wie waren heute Wassertreten
-
Ja hab ich auch schon gelesen das es doch die ein oder anderen rohgefütterten Windis gibt. 🤭🤭
Klasse Fotos ❤️
Wir waren heut morgen auch schon am Wasser ein bisschen planschen.
Mehr als Füße nass, findet Madame nämlich doof 🤣
-
es gibt aber auch erfolgreich rohgefütterte Windhunde.
Rohfütterung heißt ja nicht gleich, dass man fleischlastig füttert.
Freilich gibt es nicht die eine perfekte Fütterung und die meisten Hunde bzw. deren Verdauungssysteme sind sehr anpassungsfähig (Unverträglichkeiten, Allergien etc. ausgenommen). Ist ja beim Menschen auch so, es gibt x verschiedene Ernährungsweisen und -konzepte.
-
Hundefütterung ist einfach ein krass individuelles Thema.
Was beim einen gut klappt ist beim andren Murks.
Unsere Hunde bekommen solides Mittelklasse Futter. Trocken weil ich faul bin und mich die Müllberge beim Nassfutter nerven.
Hier steht immer ein 15 Kilo Sack und wenn der leer ist kommt der nächste von einer anderen Marke. Josera, Bosch, Happy Dog oder Premiere. Wichtig ist mir nur ein Protein Gehalt unter 25 % und ein Fettgehalt über 17%.
Dazu gibt es dann aber Öle wie Hanf, Leinen oder Mariendistel. Bei Bauchweh oder Durchfall etwas Moor. Klappt bei diesen Hunden gut kann bei den nächsten ganz anders werden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!