Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge
-
-
Genau das ist es... und ja genau das ist es wo ICH mich jetzt umstellen muss..
Meine vorherige Hündin hätte wahrscheinlich den schlimmsten Durchfall des Lebens gehabt wenn auch nur eine Nudel im Futter gewesen wäre..
Die war einfach hochallergisch auf alles was nur aussah wie Getreide.
Da ist das jetzt für mich natürlich total schwer sowas in meinen Hund zu stopfen.
Wenn man fast 10 Jahre in dem Trott ist, dauert das vielleicht auch eine Zeit bis man sich umgewöhnt.
Aber sie soll alles kriegen was ihr gut tut.
Wir sind ja lernwillig. Also ich zumindest 🤭
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Es ist so schön, wenn die Wiesen hier frisch gemäht sind
Die Mädels lieben es. Hin und wieder muss ich sie nur dran erinnern, dass sie sich nicht zu weit entfernen sollen - verstehen sie nichts so recht, wenn sie den Turbo anwerfen sind sie ja ruckzuck bei mir Aber sie akzeptieren's, dass ich anderer Meinung bin.
-
Was ein tolles Foto auf dem Feld 🥹❤️
Meine Kröte kriegt momentan nicht wirklich viel Freilauf, weil sie meint sie müsse alles fressen was sie findet. (Vor allem sch*iße ist mega beliebt)
Meistens ist sie an der schleppleine oder aber ab und an an der flex.
Wir wollen in der nächsten Zeit mal in einen abgezäunten Freilauf mit ihr, wo sie mal richtig power kann.. (nur mit "unseren" hunden)
Krallen wurden gestern gedremelt 😊
Hat sie 1a gemacht. Ist quasi eingepennt.
Bis auf eine Kralle liegt jetzt keine mehr auf.
Nun muss halt das Leben, nach und nach zurück gehen.
Wie ist das eigentlich bei euch? Laufen eure windis frei?
Leni hat ja nicht wirklich jagdtrieb. Wenn sie dann doch mal ansetzt und hinter her will, ist die Motivation nicht sehr groß, so dass sie nach kurzer Zeit abdreht.
Bei galgos zb höre ich die letzte zeit oft, das es da doch so ein paar Exemplare gibt die durchaus zuverlässig freilaufen können.
Natürlich würde ich mir das für lenchen wünschen, das sie die Freiheit hat, aber jetzt mitten in der Pubertät und mit gerade mal einem halben Jahr bei uns will ich da nicht zu viel erwarten. (Dafür macht sie das schon absolut mega)
Und wenn sie eben immer an der schlepp bleiben muss, dann bin ich auch cool damit.
Schließlich wusste ich ja das galgos nicht unbedingt "zirkushunde" sind
-
weil sie meint sie müsse alles fressen was sie findet.
hm, kenn ich... aber damit leb ich bis zu einem gewissen Grad.
Wie ist das eigentlich bei euch? Laufen eure windis frei?
Wie du auf dem Foto siehst: ja. Allerdings nicht immer und überall, aber in ausgewählten Gebieten.
Schließlich wusste ich ja das galgos nicht unbedingt "zirkushunde" sind
Ob ein Hund frei laufen kann, hat nix damit zu tun, ob und wie viele Tricks er kann. Natürlich hat ein Windhund nicht den klassischen Will-to-please eines DSH oder Retrievers, aber Windhunde sind auch nur Hunde und haben als solche idR durchaus Spaß daran, mit ihren Menschen zusammen zu arbeiten.
Was man beim Windhund aber nicht unterschätzen darf, ist (unbewusster) Druck. Außerdem brauchen sie meist mehr Abwechslung im Training, Wiederholungen werden schnell als Korrektur verstanden, was dann dazu führt, dass der Hund demotiviert wird, weil er nicht versteht, was er stattdessen machen soll - dass er nichts stattdessen sondern einfach nochmal das gleiche machen soll, darauf kommt Windhund nicht unbedingt.
-
Was den Freilauf angeht, hat sich leider in den letzten zehn Jahren viel geändert hier - wobei fast alles erst seit diesem Jahr. Mit Dobby ist es noch am einfachsten.
- Ansässige Hundedichte verzehnfacht seit Corona.
- Seit diesem Jahr fahren enorm viele Leute von Außerhalb zum täglichen Gassi und Spazieren hierher.
- Wiesen werden erst sehr spät gemäht, viele überhaupt nicht mehr. (Sichtweite: 10 Meter maximum. Und da liegen Rehe drin, überall. Die schießen oft dann raus, wenn man fast vorbei ist)
- Die Rehdichte ist nicht mehr lustig und die Rehe neigen zu Attacken.
- Inzwischen sind auch viele Hirsche hier. Schön, aber echt nicht zu übersehen.
- Mehrere Wege sind in den warmen Monaten wegen Zecken praktisch nicht mehr nutzbar, vor allem für uns Menschen ist das Gesundheitsrisiko einfach zu hoch. (ich hatte dieses Jahr schon einige, Juhu)
- Bei Sturm sind die Wälder inzwischen sehr gefährlich, und wir haben ständig Sturm bei aufgeweichten Waldböden (das schließt schonmal 80% der Umgebung gleich komplett aus)
- Die Bremsen belagern die Wege in einem Ausmaß, dass die Hunde panisch werden. Man steht in schwarzen Wolken.
- Der 'nahe' (1 Std Fahrtzeit) gelegene Hundeauslauf hat seit der Flut dichtgemacht.
- Keine "Saison" mehr, Touristen das ganze Jahr über statt wie bislang immer nur im Sommer
- 'Unsere' Flitzewiese, die eigentlich immer geht, war dieses Jahr auch über Monate nicht nutzbar aufgrund anderweitiger Nutzung mit mangelndem Aufräumen. Scherben, usw. Ich hoffe, dass das nicht immer so sein wird.
Vielleicht sind meine Hunde verwöhnt, aber die brauchen ihren Freilauf täglich und man merkt ihnen an, wenn das mal drei oder vier Tage nicht möglich ist, das tut ihnen überhaupt nicht gut. Entsprechend war das bisherige Jahr mitunter sehr stressig, man tut ja alles, damit es irgendwie geht.
Aber das betrifft nicht nur die Windhunde.
-
-
huhu, danke euch zwei schonmal.
Also das zirkushunde war jetzt weniger auf die Tricks bezogen.. war vielleicht auch blöd ausgedrückt.
Mein schäfi mix wird hier ständig als solcher "beschimpft" weil er eigentlich ganz guten grundgehorsam hat.
Aber das konntet ihr ja schließlich nicht wissen. Manchmal vergesse ich das einfach 😊
Da ich diesen direkt vergleich hab, fällt Leni natürlich noch mehr auf.
Aber ich bin das gewohnt, denn meine vorherige Hündin (hovawart), hatte ebenfalls keinen will-to-please und hat grundsätzlich gar nix gemacht worauf sie keine lust hatte.
Was so grundkommandos angeht ist sie absolut unmotiviert.
Sitzen? Nö da hat sie gar keine lust drauf.
Manchmal denke ich auch das ea einfach total unbequem für sie ist, wegen ihrer langen Beine.. (vielleicht kann das ja jemand bestätigen)
Such so suchspiele, findet sie einfach total blöd 🤣 wenn ich viel Glück hab, sucht sie 1-2 mal den futterbeutel.
Mal abwarten.
Aber das zwecks Abwechslung im Training werde ich auf jeden Fall mal austesten.
Danke für den Tipp
Gott ja - gefühlt gibt es wirklich momentan so unfassbar viele Hunde, auch bei uns.
Jeder hat sich einen Hund abgeschafft - und dann teils sogar noch den zweiten: "damit der erste nicht so alleine ist"..
Rehe etc haben wir hier zum glück gar nicht - das erleichtert schon mal viel..
Kann mir aber vorstellen dass das natürlich vieles nur noch schwieriger macht.
Ich hab auch gemerkt das sie natürlich viel ausgelassener ist wenn sie frei laufen kann, aber da auch der Rückruf momentan so überhaupt nicht funktioniert, ist das einfach schwierig.
Sie hat einfach so viele flausen im Kopf (was sie ja auch soll in dem Alter 😊), da bleibt sie einfach an der schlepp - das ist sicherer für uns beide 😁
-
Hier laufen alle überwiegend frei , wobei der älteste zwar laut DNA Rest ein bisschen Podenco und Windhundeblut hat, aber vorherschen tun da definitiv andere Rassen, das Kleinteil haben wir als Mini Podenco bekommen, ich könnte mir aber vorstellen, dass da ordentlich Ratonero oder auch Pinscher beteiligt waren und der jüngste ist ein mediterraner.
Also alles keine typischen Windhunde.
Bei Mo, dem schwarzen Teufelchen, war ich mir tatsächlich nicht sicher, ob er jemals wieder frei laufen kann und wenn ja, ob nur beim Mann oder auch wieder bei mir, da er auf mich einfach nicht so gut hört.
Durch Zufall gerade beim Gassi aufgenommen.
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/0npLeQCALjY?si=GiLkqxAY_BREdTPb]Rechts hinter dem Maisfeld sind aktuell immer mal wieder Gänse und dort stehen oft Rehe. Daher dürfen die Hunde nicht vor mir, bzw nicht weit vor mir, zur Wiese, da sie sonst weg wären.
Heute war alles frei.
[Externes Medium: https://youtu.be/o8-Tcupuvtw?si=V8b-7bW6khFU589X]Der Abruf hier erfolgte einfach nur, weil in Auto kam.
Mo versucht Manni immer zum spielen aufzufordern und er ist dabei auch immer mega vorsichtig. Nicht immer lässt sich Manni drauf ein. Heute hat Manni es körperlich nicht länger geschafft und Mo akzeptiert es sofort
-
oh gott ich bin ganz verliebt in deine meute!!
Wie toll ihr da auch wohnt! Das sieht richtig schön aus.
Ein ganz tolles Rudel hast du da - einer schöner als der andere 🥹
Wirklich toll wie vorsichtig deine Herren sind.
Leni ist da ja eher so vom Typ abrissbirne 🤣
Aber das was ich hier so lese, macht mir dann doch Hoffnung.
Mal gucken was die zeit bringt - wir haben es ja nicht eilig 😁
-
Ein ganz tolles Rudel hast du da - einer schöner als der andere 🥹🥰 Danke
Also mo ist auch Typ Abrissbirne 🤣
Aber Manni fackelt da überhaupt nicht lange und wird sehr schnell sehr deutlich 🫣
-
Ein ganz tolles Rudel hast du da - einer schöner als der andere 🥹🥰 Danke
Also mo ist auch Typ Abrissbirne 🤣
Aber Manni fackelt da überhaupt nicht lange und wird sehr schnell sehr deutlich 🫣
Mega! Mein schäfi mix ist eigentlich auch so ne dampfwalze aber Leni ist ihm eindeutig zu viel.
Zuhause spielt er gern mit ihr aber draußen ist er doch sehr beeindruckt - was ich total verstehen kann 🤣
Ich hoffe sie hat ganz bald mal die Möglichkeit mit anderen windigen zu spielen.
Glaube das wär ganz gut für sie. Ist ja doch was anderes wenn die gleichen rassen untereinander sind
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!