Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

• Unsere Afghanen konnten auch viel frei laufen, aber hier ist es ein bisschen wie bei Schmuh

Va die Wilddichte hat in den letzten ca 2 Jahren hier enorm angezogen, hui ne da bleiben die lieber 1x öfter angeleint...

Aber auch die anderen Punkte kommen mir alle sehr bekannt vor...

Unser Rüde ist jetzt aber über 11 und fordert den Freilauf nicht mehr so sehr... Die 6 jährige Hündin... Naja die muss auf den Herbst warten und zum Glück ist sie bei der Wärme eh nicht so bewegungsfreudig...

• Ja sicher ist halt sicher.. Ich denke mir auch das sie meistens lieber an der schlepp bleibt damit nichts passiert.

Ich hab halt auch immer Angst das sie vielleicht doch mal stiften geht - hab da ein kleines Trauma weil mein rumäne ca 1 woche nachdem er bei uns eingezogen ist, weg war für 8,5 stunden....

(Wir wurden von einem Hund angegriffen und er ist aus dem sicherheitsgeschirr raus)

Vielleicht bin ich seitdem ein wenig übervorsichtig, aber ich hab nicht noch mal soviel Glück meinen Hund unbeschadet zurück zu kriegen...

Naja... mittlerweile kann sie auch an der schleppleine ganz gut flitzen..😊

• Nee, meine laufen nur innerhalb eines Zauns frei und ich fahre daher bewusst und oft, mehrmals die Woche, zu Orten wo das geht - in unserem Falle ist das eingezäuntes Privatgelände, ab und zu auch mal ein größeres Stück weiter auf einen stundenweise mietbaren Hundeplatz. Irgendwann kaufen wir uns auch ne eigene Wiese, wenn die Gelegenheit gut ist - das ist schon fest in Planung.

Der Grund? Ich traue mich einfach nicht. Also abrufbar sind sie, aber eben nicht von Wild, und je älter ich werde, desto weniger wagemutig bin ich in dieser Hinsicht. Meine vorherigen Hunde, da gab es Exemplare die auch in übersichtlicher wildarmer Gegend gut frei liefen - insbesondere meine ersten beiden spanischen Windhunde an meinem damaligen Wohnort. Aber das auch nur dosiert. Das jetzige Trio würde ich eventuell einzeln ableinen wenn ich an einem seeeehr weitläufigen geeigneten Strand bin. Aber das bin ich so gut wie nie, daher stellt sich die Frage im täglichen Leben nicht. Ich wüsste hier in der Gegend aber auch nix was mir weitläufig und übersichtlich, straßenfrei und wildarm genug wäre. Aber wie gesagt, dass sie flitzen können, ist mir sehr wichtig und absolut unumgänglich. Sie kriegen mehrmals die Woche Gelegenheit dazu und da muss man eben ein Stück fahren, wenn man nicht das Privileg eines riesigen Privatgartens hat. An allen anderen Tagen sind unsere drei sehr zufrieden mit Spaziergängen an der (langen) Leine.

Hier ein paar Bilder von heute.

• Meine kriegen nur an manchen Strecken Freilauf. Habe drei Wege wo es möglich ist. An den anderen Runden bleiben sie angeleint. Hier ist es relativ wildreich und es kommt ab und zu vor, dass ein Hase, Kaninchen oder Reh aufspringt. Keine Chance, sie dann zu stoppen, wenn das Wild nah aus dem Gebüsch springt um den Weg zu überqueren. Aktiv suchen/stöbern tun sie nicht.

• Sitzen? Nö da hat sie gar keine lust drauf.

Manchmal denke ich auch das ea einfach total unbequem für sie ist, wegen ihrer langen Beine.. (vielleicht kann das ja jemand bestätigen)

Ich hab schon gelegentlich gehört, dass manche Greys sich nicht hinsetzen könnten aufgrund ihres Körperbaus. Ist deine ein Galgo Español oder ein TS-Galgo? Wenn letzteres kann gut sein, dass da ein ordentlicher Schuss Grey mit drin ist.

Wobei ich nicht weiß, inwieweit diese Behauptung stimmt. Jedenfalls Whippets können sich problemlos setzen und machen das auch von sich aus (wie jeder andre normale Hund auch)

• Meine Windhunde laufen frei, wenn ich super konzentriert bin, und nur mit Tracker. Im Wald eher noch, als im Feld.

Nicht in der Dämmerung morgens und abends, generell nicht morgens und abends, nicht wenn ich ein schlechtes Gefühl habe, nicht wenn andere Hunde dabei sind die zum Jagen animieren könnten, niemals in Weinbergen, .....

Priya läuft (noch) mehr frei, als Fianna. Aber grundsätzlich ist mir lieber, wenn ein Zaun drumrum ist, oder wirklich SEHR viel Landschaft.

• Ich glaub die Deers haben auch nochmal einen längeren Rücken als Whippets.

Auf jeden Fall sitzen sie nicht gerne, oft ist das Gras zu nass oder zu pieksig oder sie sehen keinen Sinn darin. Aber sie können es. Zum lernen und längeren Sitzen bevorzugen sie leichte Hanglage, ein Kissen oä, so dass der Hintern erhöht ist.

Gar kein Sitzen würde für mich schon auf Probleme hindeuten.

• Sitzen? Nö da hat sie gar keine lust drauf.

Manchmal denke ich auch das ea einfach total unbequem für sie ist, wegen ihrer langen Beine.. (vielleicht kann das ja jemand bestätigen)

Ich hab schon gelegentlich gehört, dass manche Greys sich nicht hinsetzen könnten aufgrund ihres Körperbaus. Ist deine ein Galgo Español oder ein TS-Galgo? Wenn letzteres kann gut sein, dass da ein ordentlicher Schuss Grey mit drin ist.

Wobei ich nicht weiß, inwieweit diese Behauptung stimmt. Jedenfalls Whippets können sich problemlos setzen und machen das auch von sich aus (wie jeder andre normale Hund auch)

TS galgo?

Wir wissen nicht allzu viel von ihr.

Sie wurde wohl mit etwas über 3 Monaten gefunden - wurde wohl von einem Jäger ausgesetzt..

Und da bricht es auch schon ab.. wirklich mehr Infos haben wir von dem Tierschutzverein nicht.

Denke sie wissen auch nicht wirklich mehr.

Also sie kann sitzen wenn sie möchte - so ist das nicht. Hab nur das gefühl es ist unbequem für sie.

Von daher verzichtet sie meist drauf und bleibt einfach stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!