Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

  • Solche Sprüche dann von solchen Leuten sind einfach nur zum Kopfschütteln..

    Ich glaube, die Leute wollen irgendwie witzig rüber kommen. Viele haben den Namen Galgo noch nie gehört und immer "Dalgo" verstanden. Was für ne komische Rasse das wäre :lol:


    Die beugen sich auch gerne mitleidig über den Hund, um das zarte Köpfchen zu streicheln. Da zuckt der empörte Windhund gleich zurück. Gucken ja, aber nicht anfassen! :wuetend:

    Sofort kippt die Stimmung bei den Zurückgewiesenen. Der Hund ist ja völlig gestört. Nicht nur am Verhungern, sondern auch noch ein panischer Psychopath xD

    Nur die Kinder sind hier schon weiter. Ganze Schulklassen brechen in Entzücken aus, wenn das Rippchen vorbei schwebt......"Boah....ein Windhund! Voll krass" :D

    Die "Dalgo-Leute" bleiben weiterhin bockig und latschen mit ihren großen und kleinen Dampfwalzen finster dreinblickend an mir vorbei. Ein Hund, der sich nicht anfassen lässt.....also nee :lol:

  • Die beugen sich auch gerne mitleidig über den Hund, um das zarte Köpfchen zu streicheln.

    Offenbar sind die Franken anders. Hier traut sich fast kein Passant die "verängstigten" Whippets anzufassen - dabei hängt die Rute einfach entspannt runter und Sookie mag gern gestreichelt werden. Und wenn doch, wird oft nur ganz sanft hingefasst, anstatt einfach richtig zu streicheln. Also ich muss immer erklären, dass es ok ist. Jedenfalls für Sookie. Jin als Prinzessin möchte ja nicht einfach vom Pöbel angefasst werden xD

  • Hier ist das wie bei l'eau 😅


    Die Leute trauen sich oft nicht, den heiligen zerbrechlichen Windhund zu berühren. Und während meine Collie zB wirklich unerträglich oft ungefragt gestreichelt werden, tut das bei Fianna niemand. Da wird maximal die Hand zum Schnuppern hingehalten, und wenn sie diese eisern ignoriert, ist das so.

    Priya würde man auch so ehrfürchtig begegnen, die nimmt einem aber die Entscheidung ab, indem sie quasi die Leute ungefragt streichelt, lol. "oh wow du hast mich angeschaut und angelächelt, du musst ein freund sein. fass mich an! 🤩"


    Dann wird noch gefragt, ob das Windhunde sind (oder eher, ob Fianna ein windhund ist... wenn ich sage "ja, beide" kommt "ich wusste nicht, dass es die in langhaarig gibt") und wieso die keine Angst haben.

  • möchte ja nicht einfach vom Pöbel angefasst werden

    Ja genau! Der unsensible Berliner Pöbel :lol: Muss immer alles anfassen :D


    Tatsächlich sind hier eher die klassischen Hunderassen vertreten. Pudel, Goldi, Westie, Labrador und vermehrt Zwergspitze. Vor 2 Jahren war die Gräte der einzige (Tierschutz)Windhund im Kiez. Ok....die Störnase sah schon sehr wie ne Karkasse aus. Da kam niemand vorbei ohne Bermerkung. Oh.....ein Windspiel :pfeif:


    Richtig heftig wurde es dann, als das Rippchen schon bei 15° nach einem Mantel verlangte. Warm eingewickelt wirkte sie schon sehr exotisch neben den kernigen, abgehärteten Berliner Artgenossen. Kein Hund braucht einen Mantel. Das ist gegen die Natur!

    Oh manno......ich sage, der halbe Hund ist aber nackt. Waaas? Der hat kein Fell? Das ist ja erst recht "gegen die Natur" xD

    Berliner Schnauze, halt :lol:

  • Priya würde man auch so ehrfürchtig begegnen, die nimmt einem aber die Entscheidung ab, indem sie quasi die Leute ungefragt streichelt, lol. "oh wow du hast mich angeschaut und angelächelt, du musst ein freund sein. fass mich an! 🤩"

    Leni ist das genau so..

    Wenn sie aus Entfernung jemanden sieht (egal wen oder was), wackelt eigentlich schon der ganze Hund.

    Wenn sie den jenigen kennt, wird auch gern gebellt oder gefiept und dann macht sie den schlittenhund.

    Wir arbeiten grad daran das sie NICHT zu jedem hinzieht wie eine irre, das klappt eigentlich ganz gut momentan.


    Sie ist einfach unglaublich freundlich und liebt eigentlich jeden.

    Okay fast, manchmal gibt's so Hunde oder Menschen da möchte sie nicht, was auch okay ist.

    Manchmal brauch sie so 1-2 mal bei gewissen Hunden und dann geht's ohne Probleme.

    Grundsätzlich ist sie aber suuuuper freundlich.



    Manchmal ist das wirklich schwierig.. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Mein rüde ist da so vom schlag: guck mich an und du stirbst - und wehe du kommst zu nah.

    Und leni so: Heeeeeeey ich bin die leni und liebe dich 🤣


    Ich hab diese Kombi gefühlt immer 🤣


    Naja was will man machen








    Bei uns hier in duisburg gibts super viele Schäferhunde/Malis momentan.

    Cane Corso 's und Kangal's... Labis sind auch beliebt und natürlich die chis und wild kläffenden Spitze

  • Hier hatten ja alle immer Angst das der böse kleine Kampfhund dem armen zarten Windhund was tut.

    Das ich eher Sorge hatte das der Whippet irgendwann den Mini Bullterrier schrottet war für alle völlig unverständlich. :ka:


    Hachja, meine 2 hatten sich echt gesucht und gefunden, die Abrißbirnen auf Pfoten.

    Lieblingsspiel war jahrelang sich durch den Garten zu prügeln. :lol:

    d25c5177e7cc0deabf23.jpg


    Und nun gibts den Kleinen schon nicht mehr und der Große ist ein alter Mann. Die Zeit rast....

  • Aoleon oh gott das fühle ich total.

    Leni spielt ja viel mit dem Deutsch drahthaar einer bekannten. Der wiegt fast doppelt so viel wie kröti. Anfangs meinte sie immer:"oh gott, die arme. Die tut sich doch weh"

    Heute ist es eher umgedreht. Wir müssen Leni immer ein bisschen bremsen weil sie einfach "too much" ist.


    Mich würde wirklich mal interessieren wie sie mit anderen windhunden spielt.




    Nun mal was anderes. Ich nutze die letzte zeit wirklich jede Möglichkeit die Kröte laufen zu lassen.

    Das ist momentan fast jeden Tag. (Manchmal nur kurz, damit sie wenigstens mal 2-3 Runden flitzen kann)

    Gott ich bin euch so dankbar für eure Tipps ehrlich!

    Ich muss wirklich lernen ihr ein bisschen mehr Freiraum zu geben, sie macht das nämlich wirklich toll.

    Sie kommt super wenn ich sie rufe, läuft nicht zu anderen Hunden hin und hat einfach so viel Spaß.

    Sicher, steht sie nicht immer sofort quer bei fuss wenn ich rufe, und ja manchmal dreht sie dann noch eine runde bevor sie kommt - aber grundsätzlich ist sie wirklich zuverlässig.

    Klar je länger sie läuft desto besser klappt das.


    Gestern ist sie einmal richtig durchgestartet, und war dann plötzlich im Gebüsch verschwunden..

    Da hatte ich wirklich ehöten Herzschlag :rolling_on_the_floor_laughing:, aber was soll ich sagen.. Hab nach ihr gerufen und da kam sie angerannt wie der geölte blitz.


    Weglaufen würde sie denke ich nicht - das problem ist da glaube ich eher, wenn sie doch mal was in der nase hat und dann die Orientierung verliert?

    Hab mal gelesen dass das so das Hauptproblem bei galgos ist. Stimmt das?


    Wenn sie mir doch mal zu weit weg ist (das hatten wir einmal, vor ein paar monaten), mach ich meinen rüden los - der holt sie meist, und dann kommen sie gemeinsam zurück.

    Ob das wirklich immer klappt ist da natürlich die Frage, aber sie ist schon sehr fixiert auf ihn.


    Ich hoffe ja das ich die zwei irgendwann gemeinsam laufen lassen kann. Das wär ein Träumchen.

    Vielleicht wenn sie einen Maulkorb hat dann..


    Mal abwarten. Vielleicht bin ich gerade auch ein wenig zu naiv? Sie bleibt schließlich ein Jagdhund, das weiß ich, aber bisher bin ich super zufrieden.




    Ich wünsche euch einen wundervollen Tag ihr lieben :partying_face:

  • Jiyoon


    Heut morgen an Euch gedacht und daran dass ich einen Tipp vergessen hab, der durchaus ins Spielverhalten mitreinwirkt.


    Die Erwartungshaltung. Also laufen lassen ist wichtig. Aber es entsteht natürlich irgendwann auch eine Erwartungshaltung, mitunter Frust. Das entweder gar nicht erst entstehen zu lassen oder immer wieder aufzubrechen, macht mitunter Sinn. So ein Signal für "Jetzt isses okay, wenn Du Dir 5 Minuten das Hirn verkochst und die Knochen verzwirbelst" und manchmal läuft man da, wo man sonst läuft, auch einfach nicht.


    Ich merk an meinen, die manche Freilaufplätze ja sehr gut kennen, dass diese Erwartung, auf das was jetzt kommt, auch etwas ungut beim Spielverhalten mitmischt.

    In der ersten Aufregung wird wesentlich mehr gemobbt und geschubbst. Teilweise lass ich sie die ersten Minuten auch mit Maulkorb laufen.


    Und ich fisch den raus, der übertreibt, denn natürlich ist übertreiben und überdrehen trotzdem möglich, obwohl die Rennerei gleichzeitig auch sehr viel Druck aus dem Hund nimmt.


    Ich würd wirklich mal probieren, sie erst laufen zu lassen. Dann pausieren und Junghundehirn sammeln und danach, idealweise wenig dynamisch, mit Zweithund agieren lassen. Vielleicht hilft "Runterfahren nach Dampf ablassen" etwas. Bei meinen pubertären Stänkerliesen tut es das.

  • pinkelpirscher


    Jaaa das mit der erwartungshaltung kenne ich von kröti ganz extrem.

    Wenn wir an die Plätze kommen wo sie im Normalfall läuft, macht sie mir das Zugpferd, glaube da sind sie doch alle gleich.

    Frustriert ist sie nämlich tatsächlich noch super schnell.

    Wenns nicht nach ihrem Kopf geht oder sie ihren will nicht kriegt. Aber sie hats ja auch nie gelernt.


    Wenn sie aber zu aufgedreht ist und die erwartungshaltung zu akut ist, darf sie aber nicht laufen. Zumindest nicht an dieser Stelle. Teilweise gehen wir dann ein wenig weiter und sie darf dann wo anders flitzen. (Sofern sie ein wenig runter gekommen ist)


    Das mit dem Tipp zwecks dem zusammenlaufen lassen werde ich auf jedenfall testen.

    Das wäre wirklich klasse wenn das funktioniert.


    Ich werde auf jeden Fall berichten!! Danke nochmal :beaming_face_with_smiling_eyes: :hugging_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!