Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

• Bald Tigh Syndrom beim Greyhound, kommt auch beim Galgo öfter mal vor

Das Rippchen hat ganz sicher auch BTS. Der untere Hund ist komplett nackt.

Ebenso die hinteren Oberschenkel

Manchmal wachsen wohl wieder Haare nach, aber beim Rippchen passiert nix. Es bleibt nackt. Das bedeutet leider auch, dass viel Körpertemperatur über die Haut verloren geht und der Hund ständig "heizt".

Unter 15° geht nix ohne Mantel und selbst wenn`s im Sommer regnet, fängt der Hund an zu frieren. Nachts braucht der Hund eine wärmende Decke und ist die weggestrampelt.......liegt der kleine Backofen plötzlich neben mir auf dem Kopfkissen :lol:

Manukahonig - der echte! - ist ne lohnende Anschaffung

Auf jeden Fall :D

• Wir sind aktuell sehr viel mit dem sup unterwegs.

Meistens sitzt der Mann mit den Hunden drauf und ich schwimme und ziehe das Board. 🤣

Manni hat 1,5kg zugenommen :laola: :mrgreen-dance: , daher passt ihm seine Schwimmweste nicht mehr . Bei ihm ist es aber nicht so schlimm, weil er eigentlich niemals nie nicht freiwillig nass wird 🤣

Im Endeffekt sind er und Siri in den letzten paar Wochen so viel geschwommen, wie in den letzten Jahren nicht 🤣.

Und Siri ist richtig richtig gut geschwommen 🥰. Die verkrampfte Muskulatur kam erst im Nachhinein.

Mo schiebt auf dem Board leider noch etwas Stress, aber das wird sicher auch noch

• Bezüglich Wunden: Nach ner Weile zuckt man da nichtmal mehr mit der Wimper... Der Hund tuts ja auch nicht.

An den Pfoten und Beinen ist ständig irgendwo ein kleiner Cut, wir haben hier recht scharfes, hartes Wildgras und wenn da der Whippet halt mal durchrast gibts Schnitte. Quasi Papercuts in der Grasvariante. :lol:

Einmal hat er sich nen Ast oder sowas in den Oberschenkel gebohrt, das war dann echt ein mieses Loch! Aber dank seiner Züchterin hab ichs einfach gesäubert und verklebt, ist super verheilt und auch das hat den Whippet nicht die Bohne interessiert.

Und obwohl er wirklich tolles Fell hat sieht man jetzt im Alter immer mehr wo mal Wunden waren. Weiß einer warum das so ist? Gefühlt ist sein Fell nicht dünner geworden, aber man sieht echt jede Narbe inzwischen.

Windhunde können soooo dramatisch sein, sind aber gleichzeitig echt hart im Nehmen.

• Letzten Sonntag waren wir auch endlich wieder auf der Bahn 🥰

Durch den vs war auf der Bahn 3 Wochen kein Training und eine Woche konnten wir nicht.

Da leider die alte Maschine wieder drauf war, durfte Siri nicht laufen, obwohl sie mir das Auto fast zerlegt hat. Aber ich weiß, sie hätte wieder Panik geschoben, also war es besser so.

Mo ist beim ersten Lauf wieder auf den 280m gestartet.

Leider hab ich die Durchsage seiner Zeit nicht wirklich mitbekommen und fürs Nachfragen ist es mir nicht wichtig genug.

Aber dennoch musste ich anschließend, mal wieder 🫣, ins Sekretariat 🤣

Für mos zweiten Lauf wollten sie ihn auf die 350m packen.

Da werde ich das nächste Mal aber mit denen nochmals drüber sprechen, so war es nicht wirklich gut für ihn, denn...

Beim zweiten Lauf ist er immer sehr deutlich langsamer. Er startet verhaltener und ist auch sichtbar langsamer und die zusätzlichen 70m (was ansich ja echt nicht viel ist), wären wirklich hart für ihn.

Aber dennoch ging Maschine anpöbeln ziemlich gut 🫣

Die 350m ist er mit 33,x Sekunden gelaufen. Damit war er ungefähr genug so schnell, wie die langsamen RR 's bei ihrem Cup.

Vielleicht kann man erst einmal den ersten Lauf auf 350m machen und den zweiten auf die 280m.

Aber das werde ich nächste Mal in Ruhe vor Ort besprechen.

Und wir werden ihn nun langsam an die startbox gewöhnen. Wobei ich denke, dass das völlig easy laufen wird, da er sich sehr gerne in kleine, enge räume quetscht 🫣.

Da wird eher das Problem werden, dass er, wenn die Box offen ist, er danach starten soll...

Aber wie werden es ja alles sehen, wenn es soweit ist.

• Audrey II Ja, die Schwarzen scheinen nochmal öfter betroffen zu sein, denn am meisten sieht man schwarze Windhunde mit BTS. Oder zumindest habe ich diesen Eindruck.

Mal sehen wie weit es bei uns noch geht. Ob Emma mehr bzw. schneller friert als die anderen, werde ich erst diesen Herbst und Winter sehen. Da sie im Mai zu uns kam, habe ich da keinen Plan, was diesbezüglich auf uns zukommt. Zur Not kriegt sie nen Overall, der auch die Beine abdeckt. Man bedenke dass die Haut im Winter heller wird, sodass man es noch stärker sieht als jetzt. Aber wie es dann aussieht? Mal sehen.

Seit ich in einer Facebook-Gruppe über schwarze Greyhounds mitlese und mich mit einer Bekannten, die seeeehr windhunderfahren ist, mich austausche, bin ich etwas entspannter - es ist kein allzu seltenes Phänomen und wir sind nicht alleine, und es ist auch nichts krankhaftes in dem Sinne. Nur war es für mich eben doch neu. Bei den Greyhounds sieht man es noch öfter als bei den Galgos. Erinnere mich noch, bei einer Hundemesse hinter zwei schönen großen Greyhounds gelaufen zu sein und zum einen die riesigen voluminösen Muskeln bewundert habe, als auch den nackten Hintern des einen Rüden. Das ist eben so. Wir lieben sie trotzdem, unsere kleinen Nackedei's.

Hier auf dem Bild sieht man recht gut, dass die Schenkel echt aussehen wie rasiert. Sie hat es aber überall untenrum, also Brust, Schenkel, Hals auch. Bisschen schade, sie war so ein süßes kleines schwarzes Fluff mit Zwingerfell, als sie im April nach Deutschland kam. Aber es deckt sich mit den Erfahrungsberichten die ich kenne, es geht bei den Galgos meist ab dem ersten Fellwechsel los. In Spanien selbst zeigt sich das noch nicht. Bei den Greyhounds von der Rennbahn ist es wohl ähnlich, auch da hat man das oft erst wenn sie ihr Zwingerfell abwerfen.

Hier noch ein bisschen was von heute. Willy ist so niedlich mit Spielzeug. :smiling_face_with_heart_eyes:

• Wer nach Donaueschingen fährt, nur als kleine Erinnerung...

Es ist die JAS der mediterranen.

Also wird es sicher, bevor das richten anfängt, sicher wieder etwas Programm rund um die mediterranen Rassen geben.

Martin und Jessica haben sich sicher, neben den wundervollen Medaillen der JAS Teilnehmer, etwas einfallen lassen.

Mos Mutter und seine große (kleine) Schwester werden auch anwesend sein.

Wer also wissen möchte, von wem mo die Augen geerbt hat 🥰 und wie groß seine, fast 10kg leichtere Schwester 🤣 ist, muss bei der griechischen Flagge die Augen offen halten.

Astrid freut sich im übrigen immer über reges Interesse an ihren Hunden und der Rasse

Nur für den Einmarsch hin zu fahren ist es uns leider sehr viel zu weit weg.

Also hoffe ich, dass ihr alle ganz fleißig Fotos macht und sie teilt 🥰

• Schade, bei rund 900 Meldungen/Tag und trotz JAS sind es insgesamt nur 44 Mediterrane, wohl großteils aus dem Ausland.

(Clubschau in Tschechien nächste Woche sind es 39.

Deutschland hat da leider echt keine nennenswerte Szene)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!