Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

  • oh gott wie gut ich das kenne was du da erzählst..

    Leni ist ja noch nicht soooo lange bei uns, daher muss sie bei Oma noch ein wenig "arbeit" leisten, aber bei meiner vorherigen Hündin war das ganz genau so.


    Wenn meine mum raus ist auf den Balkon zum rauchen, hat sie meine Hündin extra zugedeckt damit ihr auch ja nicht kalt wird...

    Ich muss dazu sagen, Leyla war ein Hivawart mit massig unterwolle, gefroren hat die nicht..

    Auch der Einkauf wurde darauf ausgelegt, was die Prinzessin denn gerne mag..

    Es war unfassbar teilweise..


    Aber gut, ich war ehrlich gesagt froh drum, weil meine mum doch eher berührungsängste mit Hunden hatte.

    Das hat sie jetzt (10 Jahre später) überhaupt nicht mehr. Da sehe ich da manchmal drüber weg.

  • doof sind die Windigen halt nicht

    Ich glaube langsam, in den Windhunden stecken intelligente Aliens, die sich über die blöde Menschheit kaputt lachen und "Manipulations-Experimente" mit uns veranstalten. Anders kann ich mir mein willenloses Verhalten bei diesem Hund nicht erklären :lol:


    Wer bist du und was hast du mit meinem Hund gemacht :D

  • ohhh was für tolle Fotos!! Kann mir gut vorstellen das sie ordentlich Hummeln im popo hat im Sand!

    So schön.



    Leni geht's momentan so lala... sie ist vollkommen überfordert mit der läufigkeit und weiß nicht so recht wie sie damit umgehen soll.

    Dazu (sorry für meine wortwahl) blutet sie auch noch wie ein abgestochenes Schwein...

    Ihr läufts teils die Beine runter..

    Hach mein armes Baby...


    Ich werde morgen mal gucken ob ich sie ein wenig ablenken kann..

    Los machen werde ich sie nicht aber zumindest ein bisschen spazieren gehen..

    Die letzten Tage war das wegen des Wetters nicht soooo ausgiebig drin.

  • Heute waren wieder zum Training auf der Bahn.

    Da wieder die knattermaschine drauf war, durfte Siri nicht laufen. Es bringt einfach nichts, da sie zu viel Angst vor den lauten Geräuschen hat.


    Aber das Möppchen durfte natürlich wieder 🥰

    Beide Male wieder auf 350m

    Lauf 1 waren 26,xx Sekunden. Ich habe es nicht richtig mitbekommen.

    Der zweite, der normalerweise ja schon deutlich langsamer ist, wären 26,16 Sekunden


    Es ist wirklich so schön zu sehen, wie viel Spaß er hat 🥰



  • Landessieger Rennen und siri und ich haben mit Abstand den besten Platz 🥰



    Leider hat mich die Rennleitung etwas ins kalte Wasser geschmissen (vielleicht die "Rache" für den zu Hause vergessenen Kuchen🫣), da sie im Vorfeld meinte, ich kann 350m melden, im Katalog jetzt aber mo mit 480m stand.


    Er läuft heute also zum ersten Mal 480m🫣

  • Schwabbelbacke


    Das hat eher damit zu tun, ob Hund "groß" oder "klein" eingeordnet wird und der Rennordung, die man nicht einfach umwerfen kann.


    Wer was laufen darf, ist ansich vorgegeben (mit etwas Spielraum, weil nicht jede Bahn gleich lang ist).

    Grad bei den mediterranen Rassen herrscht auf den Bahnen viel Unsicherheit, wer wie was. Es gibt viel zu wenige, als dass man da groß Erfahrung hätte oder immer jedes Reglement im Kopf. Aber der Kritikos Lagonikos ist keine für die "Kurzstrecke" gelistete Rasse.


    Und offizielle Distanz für die großen Rassen sind die roundabout 480 Meter. Auch Podenco Ibicenco, Pharaoh Hound und Podenco Canario müssen auf die Distanz, wie auch Saluki und Afghanen, so es nicht anders ausgeschrieben ist. Wobei das für die Rassen eh eher nur Aufwärmen ist.


    280 oder 360 ist klassische Whippetdistanz, Windspiel, Senioren und Sonderfall Greyhound. Auch Cirneco darf nur auf die kurze Distanz.


    "Sonderdistanzen" gehen meistens nur bei Nichttitelrennen, expliziten Kurzstreckenrennen und im Training, bei internationalen Bewerben zb aber sowieso nicht.

    Immerhin scheint es hier aber Solo-Rennen zu geben, wo auch Hunde ohne Lizenz laufen dürfen, die werden auch nicht immer ausgeschrieben.

  • Das ist mir bewusst.

    In der Ausschreibung stand das ganze auch explizit drin, weswegen ich eigentlich gar nicht melden wollte.

    Aber die Rennleitung hatte angemerkt, dass ich auch andere Distanzen melden kann. Das ging ja auch. Zumindest im Meldeportal 🫣

    Daher sind wir einfach beide davon ausgegangen, dass es auch in der Praxis so umgesetzt wird

  • Das ist mir bewusst.

    In der Ausschreibung stand das ganze auch explizit drin, weswegen ich eigentlich gar nicht melden wollte.

    Aber die Rennleitung hatte angemerkt, dass ich auch andere Distanzen melden kann. Das ging ja auch. Zumindest im Meldeportal 🫣

    Daher sind wir einfach beide davon ausgegangen, dass es auch in der Praxis so umgesetzt wird

    Du wirst halt einen Kritikos sowieso, mit einigen Ausnahmen, nirgendwo anders melden können, als 480, auch solo. Insofern, wenn er 360 kann, rennt er auch 480. Kann halt kurz verwirrt sein, wenn der Hase wo anders stoppt und die Startbox wo anders steht.


    Es sind halt immer auch mehr Leut an sowas beteiligt, vielleicht hat ihn auch wer anderer umplatziert. Ist ja nicht so, dass alle immer richtig melden (von der Portalprogrammierung ganz abgesehen. Da gibt es bei einigen Probleme wie manche Rassen gar nicht melden können, also andere Rasse nehmen müssen und dann nochmal Mail schreiben, dass Hund X selbstverständlich nicht Rasse Y ist. Oder die Pedigreeverschickerei undundund)


    Ja, vielleicht war es ein Missverständnis oder Fehler. Aber ansich hast bei Bewerben einfach nicht den großen Spielraum für Sonderabmachungen und kommt beim LSR Rennen womöglich nicht so gut, wenn Hunde vor aller Augen in der falschen Kategorie laufen. Also genauso gut möglich, dass ein anderer Funktionär reingrätscht und sagt "Nein, kannst so nicht machen".


    Nur um Dein "Hihi, vielleicht liegt es an meinem Kuchen" einzuordnen. Das ist Bullshit. Schon wieder.

  • Nur um Dein "Hihi, vielleicht liegt es an meinem Kuchen" einzuordnen. Das ist Bullshit. Schon wieder.

    Ähm, du hast die Anführungszeichen gelesen?

    Und auch verstanden, dass ich den Kuchen heute nicht mitgenommen habe, aber durchaus gebacken habe (was die Rennleitung weiß) und dass der Katalog schon ausgedruckt war, BEVOR ich überhaupt auf dem Gelände der Bahn war?


    Meine Güte....



    Nicht jeder scheint das Leben so bierernst zu nehmen wie du

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!