Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

  • Wir waren wieder ein bisschen unterwegs die letzten Wochen

    Schöne Impressionen von euch :smile: Nach 3 Wochen Erkältung und davor wochenlang großer Hitze bin ich schon etwas neidisch - möcht auch endlich mal wieder größere Runden gehen.



    Das ist ja bei uns im Training leider überhaupt nicht der Fall, von daher ist es sofort aufgefallen

    :shocked: Bei den Coursingveranstaltungen (sowohl Training als auch Wettkämpfe), bei denen ich war, war es eher die Regel als die Ausnahme, dass die Hunde vorab bewegt wurden. Bei Mehrhundehaltern manchmal nicht ganz so ersichtlich bzw. war teils das Bewegen evtl. ein wenig lange her, aber grundsätzlich war Warmlaufen und auch das anschließende, ebenso wichtige, Ablaufen ein normaler Anblick.


    Man sieht, dass er gegen Ende sichtlich irritiert ist, dass er noch weiter laufen muss.

    Verständlich, der Hund ist ja auf Länge x konditioniert. Warum habt ihr ihn bislang eigentlich nicht die komplette Länge laufen lassen?


    Sein zweiter Lauf war dann richtig schön und er hat auch nicht mehr gezögert 🥰

    Das war bei Jins einzigem Mal auf der Bahn auch so. Beim ersten Lauf lief sie etwas "zögerlich" (für Bahnverhältnisse), weil sie dauernd auf einen Richtungswechsel - wie im Coursing - wartete. Beim zweiten Lauf lief sie dann schon routinierter.

  • :shocked: Bei den Coursingveranstaltungen (sowohl Training als auch Wettkämpfe), bei denen ich war, war es eher die Regel als die Ausnahme, dass die Hunde vorab bewegt wurden. Bei Mehrhundehaltern manchmal nicht ganz so ersichtlich bzw. war teils das Bewegen evtl. ein wenig lange her, aber grundsätzlich war Warmlaufen und auch das anschließende, ebenso wichtige, Ablaufen ein normaler Anblick.

    Wir waren bisher quasi die einzigen, die das machen.

    Eine whippet Halterin geht nach dem Lauf ihres rüden wirklich sehr konsequent aus und ein saluki Halter, wenn er da ist, macht seine Hunde warm. Das war es dann auch schon.

    Wir werden dauernd doof angeguckt, dass wir konsequent unser warm Up und cool down durchziehen und in der Zeit eben auch nicht stehenbleiben um zu quatschen.

    Die meisten Hunde werden 2 Minuten vorher aus dem Auto geholt, dann dürfen die sich kurz lösen und dann geht's schon zum Start. Cool down ist der Schlendergang zum Auto zurück.

    Ich verstehe das tatsächlich überhaupt nicht, aber muss halt jeder selber entscheiden.


    Deswegen viel es heute so auf. Zwar sind die fast alle nur langsam gegangen, aber die Hunde waren wenigstens nicht völlig kalt aus dem Auto raus los gelaufen.



    Warum habt ihr ihn bislang eigentlich nicht die komplette Länge laufen lassen?

    So oft ist er ja noch gar nicht gelaufen. Wir wollten ihn erst einmal stabil auf den 350 lassen und dann nach und nach Box und MK gewöhnen.

    Mit der Box haben wir ja direkt nach der Meldung angefangen, wobei ihn die fast gar nicht gestört hat, und MK war ja auch erst bei einem Training.

    Tatsächlich bin ich gar nicht davon ausgegangen, dass er dieses Jahr noch auf den 480 läuft. Allerdings hätten wir das natürlich geändert, wenn die auf der Bahn der Meinung gewesen wären, dass er mehr laufen soll. Die, die heute die Rennleitung gemacht hat, hat da ja immer ein sehr gutes Auge drauf

    Das war dann halt, ziemlich spontan, heute der Fall 🫣



    Das war bei Jins einzigem Mal auf der Bahn auch so. Beim ersten Lauf lief sie etwas "zögerlich" (für Bahnverhältnisse), weil sie dauernd auf einen Richtungswechsel - wie im Coursing - wartete. Beim zweiten Lauf lief sie dann schon routinierter.

    Beim Wechsel von den 280 auf die 350 hatte er das auch schon.

    Und das ist auch der Grund, waren wir im zhs ja niemals 2x an der gleichen Stelle stoppen. Die merken sich das einfach. Siri ist da ja ganz extrem 🫣


    Die Rennleiterin hat mich heute gefragt, ob ich das nächste Mal nicht mit zum coursing kommen möchte.

    Wir quatschen beim nächsten Training mal drüber.

    Ich glaube, Mo hätte ja definitiv mehr Spaß am coursing.

    Aber ich glaube, dieses Jahr machen wir das noch nicht.

    Unsere Sportsaison geht so langsam los und ich will da die Trainingszeit nicht mit ewig langen Fahrten zum nächsten coursing Gelände verkürzen.

  • oh gott ich fühle das total mit den Ausflügen bzw großen runden.


    Leni steckt ja immer noch in der läufigkeit - sind jetzt endlich in der standhitze angekommen.

    Bis vor kurzem war gar nix anzufangen mit ihr, jetzt wirds wieder besser.

    Sobald die standhitze durch ist würde ich auch mal wieder gerne ein wenig laufen mit ihr..


    Jetzt momentan ist das einfach so ne sache.. wenn ich sage sie ist läufig krieg ich teils so Sprüche wie "is mir doch egal", oder "warum ich denn mit ner läufigen Hündin hier rumlaufe", ja versteh ich auch nicht das sie trotzdem pipi muss..

    Aber gut.


    Ich hoffe wir habens bald geschafft :woozy_face:

  • Jetzt momentan ist das einfach so ne sache.. wenn ich sage sie ist läufig krieg ich teils so Sprüche wie "is mir doch egal", oder "warum ich denn mit ner läufigen Hündin hier rumlaufe", ja versteh ich auch nicht das sie trotzdem pipi muss..

    Warum sagst du überhaupt, dass sie läufig ist? Ich binde das fremden HH nicht auf die Nase. Ich will keinen Kontakt. Punkt. Naja, im Zweifel unterstützt Jin dann lautstark die Bitte um Abstand :pfeif:


    Wobei ich sagen muss, dass ich hier in einer guten Gegend lebe und es idR reicht, dass ich die Mädels anleine und auf die abgewandte Seite nehme, damit die Leut ihre Hunde bei sich behalten. Nur selten muss ich verbal drum bitten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!