Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge
-
-
Endlich wieder Flitzen!
[Externes Medium: https://youtu.be/4BNXwkEKI00]Natürlich hab ich am Anfang nicht gefilmt, da ging noch etwas mehr die Post ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Da kann das schon mal vorkommen das die rüden unangeleint an uns vorbei geführt werden,
In so Situationen sag ich einfach deutlich, dass kein Kontakt erwünscht ist - aber auch nur, wenn ich das Gefühl habe, dass der Hund nicht gehorchen wird. Ich gebe keinen Grund an, außer die andren brauchen unbedingt einen, dann, dass Jin keine andren Hunde mag. Wenn die Hunde so gut im Gehorsam stehen, dass sie leinenlos an andren Hunden vorbei können, dann haben sie auch eine läufige Hündin auszublenden - was schwerer fällt, wenn man den Besitzer mit dieser Information verunsichert.
Nur bei ansteckenden Krankheiten würde ich vorwarnen.
Dort, wo ich unterwegs bin, ist zum Glück zumeist ein respektvolles Miteinander üblich. Ok, in meinem "neuen" Gassigebiet (Umzug ist jetzt auch schon bald wieder ein Jahr her) gab's zwei Leut, die ein bissle doof waren - da musste je 1x Jin laut werden und seitdem behalten die ihre Hunde auch bei sich.
Warum macht man sowas? Man kann doch nicht einfach fremde Hunde antatschen.
Weil man keinen eigenen Hund hat, aber Hunde mag. Ich bin da zugegebenermaßen entspannt. Jin mag nicht von Fremden angefasst werden, ein Angrabbeln im Vorbeigehen würde sie wohl ertragen, kommt aber aufgrund ihrer Größe nicht vor. Außerdem führe ich meine Mädels meist auf der abgewandten Seite. Wirken Leute kontaktfreudig, so lass ich meist die Leinen lang, dann können die Hunde selber entscheiden, ob sie sich streicheln lassen wollen (Sookie oft wenigstens kurz, Jin geht meistens höchstens kurz gucken, ob es Kekse gibt).
Ich weiß, viele Hundehalter - gerade hier im DF - sehen das anders. Aber solange mein Hund mit Menschen entspannt ist und die Menschen nett sind, finde ich eine positive Außenwirkung wichtig.
Mhhh ja verstehe was du meinst.
Leider sind bei uns die leute alles aber nicht Rücksichtsvoll.
Ich habe leider mit meiner vorherigen Hündin, oft genug rüden von ihrem Rücken pflücken müssen.
Das interessiert die leute hier nicht.
Wenn ich dann aber sage: Achtung die ist läufig, wird dann eher mal panisch der Hund angeleint.
Das ist mir dann ehrlich gesagt lieber als stundenlange Diskussion warum ich jetzt grade keinen Kontakt möchte.
(Wobei das besser geworden ist seit mein rüde durchgehend Maulkorb trägt)
Wenn wirklich Hunde kommen die gut im gehorsam stehen, ist mir das auch einerlei.
Ich bin im Normalfall niemand der in Panik ausbricht weil ein Hund auf uns zu kommt, ganz und gar nicht. - Wenn die Kröte läufig ist geh ich einfach lieber auf Nummer sicher.
Vor allem auch weil es ihre erste ist und ich sie auch noch gar nicht einschätzen kann diesbezüglich.
Was das anfassen angeht, das finde ich schwierig.
Die spezifische Dame jetzt zb hat selber einen Hund (das hat sie mir danach ja auch großkotzig unter die Nase gerieben), allerdings macht das für mich keinen Unterschied.
Ich finde das tatsächlich maximal respektlos.
Vor allem waren auch noch Kinder dabei, die das dadurch falsch lernen.
Punkt 2 ist einfach, das ich wie oben geschrieben einen Hund dabei habe der Maulkorb trägt und das maximal kacke findet wenn fremde Leute einfach in uns rein rennen..
Sicher kann ich ihn davor nicht immer beschützen dass das passiert und ja er MUSS das aushalten können, dennoch ist es schwer für ihn. Wir trainieren das, und es ist schon deutlich besser, aber das geht nicht von heute auf morgen.
Demnach:
Wenn ich doch auf jemanden zu laufe wo ein Hund Maulkorb trägt, verstehe ich wirklich nicht wie man einfach da reinfassen kann.
Auch wenn sie nicht ihn spezifisch angefasst haben.
Gerade da fragt man doch 😅
Gut vielleicht bin ich da die letzte zeit auch ein wenig gereizt aber ja.
Ich hab hier schon Sachen erlebt da zweifelt man an der Menschheit
-
Ich habe leider mit meiner vorherigen Hündin, oft genug rüden von ihrem Rücken pflücken müssen.
Wenn ich dann aber sage: Achtung die ist läufig, wird dann eher mal panisch der Hund angeleint.
Das ist mir dann ehrlich gesagt lieber als stundenlange Diskussion warum ich jetzt grade keinen Kontakt möchte.
oha, ja. Das ist dann echt was andres. Ich hab da offenbar schon Glück.
Punkt 2 ist einfach, das ich wie oben geschrieben einen Hund dabei habe der Maulkorb trägt und das maximal kacke findet wenn fremde Leute einfach in uns rein rennen..
Sicher kann ich ihn davor nicht immer beschützen dass das passiert und ja er MUSS das aushalten können, dennoch ist es schwer für ihn. Wir trainieren das, und es ist schon deutlich besser, aber das geht nicht von heute auf morgen.
hm, nö. Hund muss gar nix aushalten. Vmtl. hab ich irgendeine Ausstrahlung, aber es kommt äußerst selten vor, dass jemand versucht, die eng bei mir geführten Hunde zu streicheln und wenn doch ist bislang jeder auf Abstand gegangen, wenn ich was gesagt habe und hat es dann akzeptiert, dass Jin nicht angefasst werden will bzw. sie gucken müssen, ob Jin sich freiwillig anfassen lässt oder nicht.
Wenn ich doch auf jemanden zu laufe wo ein Hund Maulkorb trägt, verstehe ich wirklich nicht wie man einfach da reinfassen kann.
ooooch, vor einigen Jahren. Ich war mit der Arbeit im Biergarten, ich saß am Ende des Biertischs, Jin im Körbchen lag direkt daneben. Ein anderer Gast lief mit seinem Kind an der Hand umher. Das Kind noch nicht sicher auf den Beinen, selbst an der Hand wacklig. Das Kind sieht Jin und steuert auf sie zu. Jin steht auf und geht zwischen den Beinen meiner Kolleg*innen und mir unter den Biertisch. Und was macht der Vater? Lässt die Hand los, damit das Kind dem Hund hinterher kann Habe ich natürlich verhindert - durch eine relativ gereizte Bemerkung. Ich frage mich bis heute, wie man so wenig an seinem Kind hängen kann...
-
oha, ja. Das ist dann echt was andres. Ich hab da offenbar schon Glück.
hm, nö. Hund muss gar nix aushalten. Vmtl. hab ich irgendeine Ausstrahlung, aber es kommt äußerst selten vor, dass jemand versucht, die eng bei mir geführten Hunde zu streicheln und wenn doch ist bislang jeder auf Abstand gegangen, wenn ich was gesagt habe und hat es dann akzeptiert, dass Jin nicht angefasst werden will
Gut das ist stimmt, grundsätzlich bin ich da voll deiner meinung.
Loki ist aber echt ne Diva manchmal, an manchen tagen stört es ihn dann schon wenn er falsch angeatmet wird..
Ich kann den Leuten ja schlecht verbieten an uns vorbei zu gehen. (auch wenn ich das manchmal gerne würde)
Genau deshalb bin ich dann teils auch so gereizt wenn die leute auf das rippchen zu steuern und die arme ausbreiten.
Sie wird grundsätzlich von fremden nicht so gerne angefasst.
Bei der 2/3ten Begegnung geht das meist, aber sonst eher nicht.
Wenn sie ja wenigstens fragen würden, ob sie mal streicheln dürfen - wäre das gar kein Ding.
Kann das ja verstehen, wir haben hier sonst nicht wirklich windhunde.
Aber ja
-
Ich kann den Leuten ja schlecht verbieten an uns vorbei zu gehen.
Aber du kannst die Hunde so führen, dass du zwischen Mensch und Hund bist. So handhabe ich es meistens (wenn ich keinen Kontakt möchte).
-
-
Ich kann den Leuten ja schlecht verbieten an uns vorbei zu gehen.
Aber du kannst die Hunde so führen, dass du zwischen Mensch und Hund bist. So handhabe ich es meistens (wenn ich keinen Kontakt möchte).
Das mache ich sowieso grundsätzlich, allerdings reicht meinem terrorzwerg manchmal selbst dieser abstand nicht.
Es gibt einfach Tage da triggert ihn selbst die Ameise auf dem Bürgersteig.
Diese Tage werden sehr viel seltener, aber es gibt sie noch.
Es ist manchmal einfach verzwickt
-
Dann fährt man einfach in ein anderes Land, damit die Hunde mal im Sand toben können 🤣
Manni und Mo 🥰
Siri wars heute morgen zu kalt
-
Hab ich schonmal erwähnt, wie toll Whippets sind? Seit 7 Wochen Sparprogramm, Gassi nicht viel länger als 30 Minuten (außer ich sitze viel rum) und trotzdem sind sie so brav:
[Externes Medium: https://youtu.be/wfWVkiIbpDI] -
Wir sind heute endlich an unserem vorläufigen Ziel, angekommen.
Und es ist so unfassbar schön hier 🥰
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!