Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge
-
-
Oona hatte als jüngerer Hund nur regelmäßig kaputte Krallen
Waren die Krallen zu lang?
Krallenverletzungen kennen wir - glücklicherweise - überhaupt nicht.
Ja sehr, ich kannte die Geheimnisse des Dremels noch nicht und Schneiden hab ich immer vor mir hergeschoben weil sie das so doof fand
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Und dann hört man vom Tierarzt immer wieder, was für Mimosen Windhunde doch seien Solche Jammerlappen ...
Jin findet TA scheiße. Sieht man ihr auch deutlich an. Aber sie geht doch relativ stoisch durch die Behandlung und zuckt auch beim Blutabnehmen meistens nicht großartig. Nur wenn's arg lang dauert gibt sie ihre Ungeduld kund. Als Prinzessin hat man eben eine gewisse Würde
Sookie findet TA bislang voll super.
Also bislang kann ich das Mimosige nicht bestätigen.
-
Erstaunlicherweise hat Sookie noch nie die Karpalballen offen gehabt
Die Karpalballen werden eigentlich bei fast jedem Bremsmanöver aufgeschürft. Das ist nicht weiter schlimm. Rangedrückt und am nächsten Tag wieder angewachsen
Letzten Winter wars ne Glasscherbe. Hat kaum geblutet und ich hab auch nix gesehen. Vom Hund kein Ton. Dachte, es ist nur ein kleiner Schnitt, der schnell verheilt. Das Biest war aber tief im Ballen versteckt und musste schließlich operativ entfernt werden.
Dann 1x mit Affenzahn einen Hügel herunter gesaust, in ein Loch getreten und das Zehengelenk ausgekugelt
Der halbe Hund ist voller Narben. Ok, stacheliges Gestrüpp gibts auch in Spanien. Da wird die Jägerin wenig Rücksicht drauf genommen haben, aber hier lauern ja noch ganz andere Gefahren, wie Stacheldraht, fast unsichtbare Wildzäune und die vielen Buddellöcher.
Wenn die Gräte Gas gibt, dann richtig! Hunde und andere Hindernisse, die im Weg herum stehen, werden übersprungen und weiter gehts. So was hab ich auch noch nicht gesehen. Dieses Hund segelt wie ein Flughörnchen durch die Luft
Momentan trägt sie wieder schicke Söckchen, damit die Wunden an den Pfoten heilen können
-
Empfehle, immer Epsom Salz, Kernseife, Betaisodona, Gefrierbeutel, Kindersocken und selbsthaftende Bandagen für Pfotenbäder daheim zu haben.
Damit kriegt man Fremdkörper aus Pfoten, desinfiziert und trocknet kleinere Krallenbettentzündungen und kommt mitunter auch gegen Corns an (ein Übel, mit dem wir gottlob nicht geschlagen sind).
Ansonsten hab ich den Eindruck, jeder Hund hat so seine Favoritenstelle. Daumenkralle war es bisher bei noch keinem einzigen meiner Hunde. Bremsballen halb abbreißen, Ballen abschmirgeln oder ständig Dreck im Nagelbett oder wund in Zehenzwischennetz waren so die Favoriten, keiner hatte alles davon und eine haut sich öfter hinterm Daumen an.
Man härtet mit der Zeit ab. Meistens ziemlich untragisch.
Dislokationen und Kapselrisse sind ärgerlicher und brauchen wirklich konsequente, lange Schonung. Besser 3 Monate, als die oft empfohlenen 4 Wochen.
Und sonst: rennen im Wald is immer n Risiko. Pfählungsverletzungen kommen bei dem Hundetyp überproportional häufiger vor, als bei anderen Hundetypen.
Ich leine teils auch geländeabhängig an oder ab. Eisplatten oder matschiger Boden sind manchmal blöder, als unebener Boden oder statische Hindernisse. Wenn es einen bei 40km/h plus aufs Maul haut, ist halt schnell mal was ordentlich verrissen.
Trotzdem werden sie nicht in Watte gepackt. Aber halt mit Bedacht abgeleint oder mal nur einzeln oderoder.
Meisten hilft "Einfach nicht hinschauen". Sie haben 4 Beine und können die erstaunlich gut steuern. Es geht öfter gut aus, als schlecht.
N Risiko rennt mit. Aber 100% Sicherheit gibt es nicht.
-
Wenn die Gräte Gas gibt, dann richtig! Hunde und andere Hindernisse, die im Weg herum stehen, werden übersprungen und weiter gehts.
ja, das können meine auch. Leider hab ich's noch nicht geschafft, das auf Bild zu bannen.
Jin ist mal beim Coursing über einen Autoreifen und hat den dabei umgerissen (Sprung aus Hetzgeschwindigkeit ist halt was andres, als beim normalen Rennen - in der Geschwindigkeit kann sich der Hund u.U. nicht schnell genug versammeln, dann fehlt's schnell an Höhe). Alle haben mir prophezeit, dass Jin spätestens am nächsten Tag ordentlich Schmerzen haben würde. Die Prinzessin hat darüber nur gelacht - gab auch keinen blauen Fleck.
Ich liebe es, meinen Hunden dabei zuzusehen, wie sie ihre Körperbeherrschung unter Beweis stellen.
-
-
Hier sind die Burschen recht beherrschte freiläufer, irgendwas ist aber trotzdem immer.
Dafür dürfen wir uns mit Corns rumnerven
-
Kleine Kopfstudie. Bei allen Ähnlichkeiten, gibt's auch so viele Unterschiede
Meine edle Jägerin
Knapp 1,5 Jahre alt und immer noch ein Babyface
-
Kleine Kopfstudie. Bei allen Ähnlichkeiten, gibt's auch so viele Unterschiede
Meine edle Jägerin
Knapp 1,5 Jahre alt und immer noch ein Babyface
die beiden sind so schön 🥰
-
die beiden sind so schön 🥰
Ja, find ich auch
Zum Thema Macken/Schrammen - ganz frisch vom Gassi grad. Sookie hat offenbar mitgelesen
-
Pripel auch.
Gerade: Mini Wunde am Brustkorb, aufgeschlagenes Knie wo ich kurz dachte ich müsste es klammern (lass es aber doch offen jetzt), irgendwas am Buggelenk, habe noch nicht geguckt (will auch nicht)
Fianna hat die gleichen Stellen wie Sookie gerne offen.
Sind einfach besondere tiere 😅
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!