Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

  • das ist bei allen Rassen so. :verzweifelt:

    Das ist mir bewusst.

    Nur, bevor ich in die Ausstellungswelt kam, hatte ich die naive Vorstellung, dass das bei Windhunden - immerhin die "dürren"/sportlichen Hunde überhaupt - nicht so ist. Und nachdem dieser Trend (bei allen Rassen) leider immer schlimmer wird, halte ich mich von Ausstellungen eben fern.


    Mit Jin gehen Ausstellungen ja eh nicht, weil sie es hasst ausgestellt zu werden und noch schlimmer ist's einfach von fremden Menschen angefasst zu werden - was ja nunmal bei der Begutachtung durch den Richter zwangsläufig passiert.

    Ich selber bin auch nicht so begeistert dabei. Also ersparen wir uns den Stress.

  • Ich war - ehrlich gesagt - geschockt als ich am ersten Windhundring stand. :verzweifelt: Kannte nur die Fotos hier aus dem Forum und dann stehen dann da Whippets, die fast die gleiche Figur wie meiner damals hatten. :shocked:


    Ich kriege auch öfters zu hören - von verschiedenen Richtern - dass er mehr Substanz bräuchte. Ist leider so, kann und will ich nicht ändern. :ka:

  • Ich kriege auch öfters zu hören - von verschiedenen Richtern - dass er mehr Substanz bräuchte.

    eigentlich müsste man darauf antworten "Damit er so fett wie die anderen Hunde hier im Ring wird?" antworten... Aber danach hat man vermutlich keine großen Chancen mehr...


    Das Perverse ist ja: bei Windhunden gibt es tatsächlich eine Gebrauchshundeklasse, damit auch sportliche Hunde was reißen können! :skeptisch:

  • Das Perverse ist ja: bei Windhunden gibt es tatsächlich eine Gebrauchshundeklasse, damit auch sportliche Hunde was reißen können! :skeptisch:

    Das ist wirklich pervers. Das sind dann die Hunde, die noch körperlich in der Lage sind, ihren eigentlichen Job auszuüben... :pfeif:

  • eigentlich müsste man darauf antworten "Damit er so fett wie die anderen Hunde hier im Ring wird?" antworten... Aber danach hat man vermutlich keine großen Chancen mehr...

    Ich wollte mich mit den anderen KHC-Besitzern schon noch gerne unterhalten. :lachtot: Solche Dinge denkt man sich, spricht sie aber nicht aus. ;) Oder nur vor Leuten, die man sehr gut kennt und die genauso denken.

    Das Perverse ist ja: bei Windhunden gibt es tatsächlich eine Gebrauchshundeklasse, damit auch sportliche Hunde was reißen können! :skeptisch:

    Gibt es - u.a. - bei den Labradoren auch. Da war mal eine bildschöne junge Hündin, sportlich, gerade so in die Gebrauchshundeklasse wegen dem Alter gerutscht und der Besitzer ist heulend aus dem Ring - genügend. :shocked::shocked:


    Ich habe mal bei einer Windhundrasse - irgendein Name, den ich nicht aussprechen kann - zugeschaut und natürlich bei den Besuchern zugehört. Die "fette" Hündin hat gewonnen und die "normale" Hündin wurde mit einem G raus geschickt. Kommentare rund herum waren "viel zu mager" "Mit so etwas überhaupt antreten, unerhört" "5 kg mehr und dann kann sie nochmal kommen" - also das Bild der Showwindhunde ist schon bei den Besuchern geprägt.

  • Ich habe mal bei einer Windhundrasse - irgendein Name, den ich nicht aussprechen kann - zugeschaut und natürlich bei den Besuchern zugehört. Die "fette" Hündin hat gewonnen und die "normale" Hündin wurde mit einem G raus geschickt. Kommentare rund herum waren "viel zu mager" "Mit so etwas überhaupt antreten, unerhört" "5 kg mehr und dann kann sie nochmal kommen" - also das Bild der Showwindhunde ist schon bei den Besuchern geprägt.

    Das habe ich auch schon erlebt bei den Salukis: da hieß es, dass man den Hund für die Ausstellung hätte hungern lassen, dass die Besitzerin so viele Hunde hätte, dass sie sich das Futter nicht mehr leisten könne... also ja. Dass die fülligen Exemplare gewinnen, hat schon einen Grund.

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich war ja schon ewig nicht mehr hier im Forum unterwegs und es ist schön, doch noch auf bekannte Namen zu stossen ;-).

    Der letzte CACIB-Besuch - wohlgemerkt nur als Besucherin - ist mir auch in unguter Erinnerung geblieben. Nicht wegen des Richtens nur einer Rasse - insgesamt hatte ich da kein gutes Gefühl. Es gibt Standards - nur scheint das die Richter nicht unbedingt mehr zu interessieren. Auffällig waren viele zu große und zu schwabbelige Hunde und z. B. bei den Pudeln wahre Fellmonster. Es scheint überall nur noch das "Extreme" erstrebenswert zu sein. Gerade deswegen müssen die Richter dagegenhalten und die Standards beherzigen. Die Hunde sollen gesund sein, Ausstrahlung haben und das besondere ihrer Rasse darstellen. Kein Ulk, eine Richterin bewertete eine humpelnde Hündin als Beste in ihrer Ausstellungsklasse. Das hat mir wirklich den Rest gegeben. Ein Schelm der Böses denkt.

    Unsere zwei Buben erfreuen sich auch ohne Ausstellungsteilnahme ihres Daseins und meinen Mann und mich. Wie schon auf S. 5 war es glaube ich von jemanden geschrieben laufen Barsois nicht immer so ganz brav auf der Rennbahn oder dem Coursingfeld wie sich ihre Besitzer das so vorstellen - vor allem wenn sie beim Gassigehen, sofern es möglich ist, einmal von der Leine weg Gas geben dürfen. Es ist eine ständige Herausforderung damit umzugehen und ich hoffe inständig, dass die Windhundhaltung nicht in Mode kommt.

  • Man kann es erahnen, wenn auch nicht selbe Position und selbes Licht. Der Junior ist wieder in einer Form, in der er mir besser gefällt, auch und gerade in Anbetracht seiner Rückenprobleme (Ne angeborene Skoliose und CES).


    Obwohl man, je nach Lichteinfall alle Rippen sieht, ist hinten nur eine Ahnung von Beckenknochen zu sehen.

    Der war bei Ankunft im Tierheim noch deutlich schlanker ohne verhungert zu sein, kam aber minimalmopsig an. Ich find ihn aktuell so ganz okay.


    Etwas mehr Muskulatur eventuell.


    Vorher:


    ">


    Jetzt:

    ">



    ">

    ">

  • Sucht nicht zufällig irgendwer nen Windhundmix?

    Zuviel wild herum gesurft und an der aparten kleinen Dame hängen geblieben, auch wenn ich da weniger Podenco als Galgo oder Whippet in der Mixtur zu sehen meine. Wären nur Podencos rot, wären Irish Setter auch Podencos.

    Nunja, was weiß man, aber die fand ich teilenswert als optisch reizender Mix mit Mörderwindhundbrust.


    https://www.hundehilfe-ueber-g…ause-gesucht/nele-figara/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!