Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

• Ja, 5 cm Breite. Und nein, kein Rechtschreibfehler. ? Und klar passt da auch ein 5 cm HB, haben wir jetzt auch schon, nur nicht in der gewünschten Optik. Schwer ist da gar nichts, wenn das HB, wie bei uns, mit Neopren gepolstert ist. Mit Leder wäre es wiederum etwas anderes.

• Find ich definitiv zu groß und körperlich störend bis einschränkend für nen Kleinhund.

Klar, müsst man es in natura nochmal sehen, aber grundsätzlich: warum nem Klein bis Kleinsthund Halsbänder in Großhunddimensionen umlegen?

Find ich hier, und das ist kein kleiner IG, schon grenzwertig. Und is auch kein 5cm Band, sondern weniger.

">

• Dreamy wird ihren Hund schon einschätzen können, wenn sie ihn täglich sieht und er ungestört mit dem Halsband läuft :ka:

• Dreamy wird ihren Hund schon einschätzen können, wenn sie ihn täglich sieht und er ungestört mit dem Halsband läuft :ka:

Da viele Kleinhunde teilweise mit 10-20% ihres Körpergewichtes an Zubehör rumlaufen, Hunde insgesamt ultra schlecht sitzende Geschirre tragen, die das Gangbild negativ beeinflussen usw. kann man - grundsätzlich - schon mal zweifeln, ob es wirklich alle sehen.

Ich find es unsinnig, weil 5cm bei größeren Hunden manchmal schon grenzwertig ist. Whippetbänder sind ansich auch nicht so breit. Bei den "Fischschnitt" Bändern zb drückt das, wenns richtig sitzt, aber an der breitesten Stelle zu breit ist, schon mal ziemlich im oberen Kehlkopfbereich. 3cm is am Windspiel oft schon wuchtig.

5cm plus 1cm Zeckenband am 61cm Hund sind in manchen Liegepositionen zb schon gar nimmer so angenehm:

">

• Also 5 cm ist schon viel, aber letztlich kann man Maßanfertigungen immer anfragen bei:

- Aruby

- Unikatös

- Canifact

- Traum Akzente

Ich persönlich hab aber noch keins gesehen was man so fertig kaufen konnte, 5 cm breit UND für ein Windspielchen passend gewesen wäre. Ich denke daher, man wird da schon zwecks Maßanfertigung anfragen müssen. Da gibts ja etliche Shops. Ich hab jetzt nur die genannt die ich selbst auch kenne.

In Puncto Windhundhalsbänder ist Unikatös mein Favorit.

• Vielen Dank, zwei davon kannte ich tatsächlich noch nicht. Werde da gleich mal stöbern gehen.

Ja, ich vermute auch, es wird auf eine Maßanfertigung hinauslaufen müssen. Auch wenn ich das HB gern schneller gehabt hätte. ?Unser 5 cm breites HB habe ich auf einer Windhundausstellung gekauft, tatsächlich speziell für Spielchen. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Stand bzw. den Namen des Verkäufers.

Wunderschöner Hund übrigens.

• Also, ich würde meinem Windspiel jetzt auch nicht den ganzen Tag mit solchen Kloppern rumrennen lassen... Aber v.a. bei längeren Leinenspaziergängen verwenden wir auch 4-5cm breite, weiche Halsbänder und da hab ich das Gefühl, sie fühlt sich wohler als mit den dünnen Bändchen...

Zum Freilauf kommen die dann aber ab, weil man dann eben gut merkt, dass diese breite sehr wohl einschränkt in den normalen Hundedingen wie schnüffeln...

DSC_5591 by Greycie Stelli, auf Flickr

Das ist unser Wander-Halsband...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!