Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge
-
-
Sind Lurcher eigentlich immer F1 Hunde? Also Kreuzungen aus den Originalrassen? Oder werden die auch miteinander weiter verpaart?
Ich kenne mich gar nicht aus, sorry, falls die Fragen blöd sind
Ich kenne ja nur den Windsprite meiner besten Freundin, da wurde soweit ich weiß ja auch Sheltie eingekreuzt oder?
In den Ursprüngen tendentiell schon eher n Hybrid ohne Absicht weiter zu züchten, sondern explizit wegen halbwegs erwartbarer Eigenschaftskombinationen gekreuzt.
Sehr oft eben Whippet oder Greyhound mit Smooth, Rough, Bearded oder Border Collie. Mittlerweile wegen Merle wieder an Beliebtheit gewonnen, nicht nur oder nicht mehr wegen Gebrauchseigenschaften.
Bedlington Terrier X Whippet ist aber auch eine sehr bewährte Kombi. Da es aber nie wirklich gelang, das Rauhaar zu festigen, hat sich das so auch nie zur Rasse entwickelt bzw wurde selten über mehrere Generationen weiter gezüchtet.
Seit der Saluki in England boomt, der Greyhound sehr an Bedeutung verliert, gibts auch zunehmend Salukilurcher. Und in manchen Kreisen Bullrasseneinkreuzung.
Und alles bunt durch. Gern in 1/8, 4/3 17/100stel irgendwas Rasseanteil angeben.
Ansich war Lurcher vorrangig aber wohl eine Bezeichnung für Sämtliche Collierassen X Greyhound oder Whippet. Bzw Windhund X Hund mit anderen Arbeitseigenschaften. Gezüchtet für den Jagdeinsatz. So als Art Stärken/Schwächenausgleich beider Hundetypen.
Heut bezeichnet Lurcher nicht mehr automatisch einen Arbeitshund, sondern ist ein breiterer Begriff für Windhundmixe in England geworden und teilweise auch in anderen Ländern als Begriff langsam übernommen worden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo, ich habe mal eine Frage. Mag vielleicht provokativ sein, aber es betrifft eine Beobachtung die nicht nur ich gemacht habe. Gestern mal wieder ganz extrem.
Wenn wir mit unseren Podis angedackelt kommen, reagieren Galgobesitzer oft sehr reserviert. Ihre Hunde dürfen nicht hallo sagen, sie selbst sagen es auch ungern, irgendwie scheinen sie eine Reserviertheit zu haben, die ich nicht verstehe.
Gibt es da Dinge, die ich nicht mitgekriegt habe? Ich fühle mich völlig unverstanden. Alle anderen Hundebesitzer sind offen, - die Meisten jedenfalls, Idioten gibts überall, - man redet ein paar Worte, die Hunde beschnüffeln sich und gut ist. Nur Galgos scheinen irgendwie in Quarantäne zu sein. Wenn sie Neugier zeigen, werden sie zurück gerufen (gezogen, weil meistens mit Leine). Hat das einen Grund?
Meine Flocke versteht das auch nicht.
Abgesehen davon, dass ich, wie viele andere, unangekündigten Kontakt zu fremden, leinenlosen Hunden gar nicht schätzen, fiele mir als Grund u.a. ein, dass es auch nicht lustig ist, wenn die zwei Hundetypen sich als ähnlich erkennen, was sie ja gern tun und mal eben ein Laufspiel starten, weil das ihr Ding ist. Mit 200 Sachen in die Leine fand ich beim 28Kilo Galgo auch nicht lustig. Wäre nicht erlaubt gewesen. Ich mag mit allen Bandscheiben heim kommen.
-
Warum sind dann die Whippethalter nicht so? Warum darf meine Schnake mit einem Barsoy stundenlang über die Wiesen rasen? Es betrifft tatsächlich nur Galgohalter.
Ich muss auch korrigieren, es gibt noch eine weitere Person mit Galgos, die mit Gina Freundschaft hat. Aber mehr fielen mir im Moment nicht ein.
Wir sind übrigens fast immer nur an Orten, an denen Hunde ohne Leine sein dürfen. Daran kann es wohl nicht liegen. Und in dem beobachteten Fall war das auch kein Spontantreffen. Wir kamen über eine lange Wiese und waren bestimmt über fünfhundert Meter gut sichtbar. Hundeauslaufgebiet, also keine einsame Insel.
-
Man kann natürlich fragen, warum mit angeleintem Hund ins Hundeauslaufgebiet (wobei ich das auf großen Flächen auch mache), aber wenn Du sagst, dass die Galgos angeleint waren...dann wird es vermutlich zu einem guten Teil eben daran liegen.
-
Schnake (...) stundenlang über die Wiesen rasen
der name ist so super cool
Fianna fragt, wo sie hin kommen muss, um mit ihr stundenlang über wiesen zu rasen? wäre sie voll für.
alternativ hätte sie sand zu bieten
da geht's leider nicht ^^ sehr zu ihrem leidwesen und unverständnis
-
-
-
das ist mega toll. eigentlich ein Badesee, tagsüber ist alles voll mit leuten, heide, etc.
gestern abend waren nur wir da, und es war mega toll!
Die leute, die abends da sind, stören sich aber auch nicht an den hunden. Sind meistens jugendliche die da schwimmen und die hunde ganz cool finden
bergauf, bergab, ab durchs gebüsch. will schon ewig mal die kamera mitnehmen, evtl morgen früh
Wir sind da auch gerne mit kumpels
-
Schnake ist ihr Kosename, sie heißt eigentlich Gina. Sie hört auf beides (nicht immer).
Die Wiese mit dem Barsoy ist am Steverstrand, direkt an der alten Fahrt.
https://www.google.com/maps/pl…RldmVyc3RyYW5kkgEFaG90ZWw
Hinter dem Gasthof. Ansonsten laufen wir rund um den Kemnader See. Gina läuft überall leinenfrei wo es geht. Woanders gehen wir auch nicht.
Dein Sand sieht irgendwie bekannt aus. Borkenberge? Halterner Stausee/Silbersee?
-
das ist mega toll. eigentlich ein Badesee, tagsüber ist alles voll mit leuten, heide, etc.
gestern abend waren nur wir da, und es war mega toll!
Die leute, die abends da sind, stören sich aber auch nicht an den hunden. Sind meistens jugendliche die da schwimmen und die hunde ganz cool finden
bergauf, bergab, ab durchs gebüsch. will schon ewig mal die kamera mitnehmen, evtl morgen früh
Wir sind da auch gerne mit kumpels
Boah!!!
-
Man kann natürlich fragen, warum mit angeleintem Hund ins Hundeauslaufgebiet (wobei ich das auf großen Flächen auch mache), aber wenn Du sagst, dass die Galgos angeleint waren...dann wird es vermutlich zu einem guten Teil eben daran liegen.
Das ist jetzt eine Beobachtung, es gibt andere Beobachtungen in anderen Situationen. Parkplatz zum Hundeauslauf, ich mal wieder ganz ohne Leine für die zwanzig Meter zum Auto, Leute steigen aus. Sind die Hunde keine Galgos, werden sie abgeleint, um Gina zu begrüßen. Galgos müssen zurück ins Auto, bis wir vorbei sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!