Krebs Austausch Thread - Chemo und Bestrahlung

  • Milly bekommt jetzt schon seit kanpp 3 Wochen die Tablettenchemo zu Hause.

    Das ist eine Tablette am Morgen und eine am Abend.

    Die Tabletten darf ich nicht mit der Hand anfassen sondern trage Einmalhandschuhe die ich jedes Mal wechsel.


    Milly zeigt keine grossen Nebenwirkungen. Ab und zu ist der Stuhl mal was weich, aber dauerhaften Durchfall hat sie nicht.

    Sie ist aktuell im Fellwechsel und sieht gerade in den Hinterläufen aus wie ein gerupftes Huhn |). Ich glaub das ganze wird durch die Chemo auch beeinflusst (es wächst halt schlechter nach), aber noch ist sie nicht nackt xD.


    Sie hat in den letzten 3 Wochen wieder 700g zugenommen :bindafür::applaus::mrgreen-dance:.

    Wir haben die 25kg Marke geknackt.

    Meine normale TA ist echt happy. Sie hat leider auch ab und zu, dass die Chemos und Bestrahlungen anschlagen, aber die Hunde dennoch weiterhin abbauen.


    Eigentlich hätte sie im Januar läufig werden müssen und im Kopf war Madame auch eindeutig Gaga :ugly:, aber die Läufigkeit ist ausgeblieben.

    Bei den Medis kein Wunder.


    Morgen haben wir den nächsten Kontrolltermin mit Röntgen.

    Die Tablettenchemo wird es weiterhin geben.

  • Viele liebe Grüße an euch und der Wunsch, dass es hoffentlich weiter bergauf geht!

  • Wir waren gestern zum Kontrolltermin beim Onkologen und ich mochte allen die Krebs bei Hund haben und sich für den Weg Bestrahlung oder Chemo auch bei schlechten Prognossen zeigen, was mit etwas Glück erreicht werden kann.


    Das ist Milly Aufnahme vor der ersten Chemo



    Ich hab euch mal die sichtbaren Tumore eingekreist.

    Es sind Sekundärtumore vom Mammatumorsakrom. Prognose für Chemo mittelbrechtig bis schlecht.

    Mammatumore sprechen sehr schlecht auf Chemo und Bestrahlung an.


    Das ist Millys Röntgen nach 6x Behandlung mit Doxo.



    Die Radiologin konnte keine Metastasen auf dem Röntgen mehr finden :applaus::mrgreen-dance::hurra::hurra::party::party::party::party::party:


    Das heisst nicht, dass der Krebs komplett weg ist, das kann man Anhand des Röntgen nicht sagen, weil man auf dem Röntgen erst Tumorzellen sehen kann, die eine gewisse Grösse haben. Sicherheit würde nur ein CT bringen und selbst das hat ja eine Auflösegrenze.

    Aber wir haben die Tumore deutlich geschrumpft und vielleicht sogar teilweise komplett gekillt .


    Die Onkologin ist suuuuper zufrieden und Milly ist ein kleines Wunder.

    Und eine riessige Kämpferin, weil sie den jetzt schon ein 2tes Mal "erfolgreich" bekämpft hat und einfach nicht aufgibt.:nicken:


    Man darf die Hoffnung nicht aufgeben und bei uns hat uns die Chemo weitere tolle Zeit geschenkt. Sie kann noch ganz lange Zeit bei mir haben. Darüber bin ich sehr dankbar!


    Sie wird zwar bis an ihr Lebensende wohl die Medis bekommen. Aber ihr gehts trotz der Medis super, kann alles machen und hat gestern die Arzthelferin angezickt |) , der geht langsam zu gut :headbash:.


    Nächster Kontrolltermin ist dann Ende April.

    Hoffen wir dass es so gut weiter geht und die Tumore weg (klein) bleiben.

  • :winken:, danke der Nachfrage!


    Krebs ist einfach so ein Arsch :verzweifelt:.

    Nachdem im Rx ja keine Metastase mehr sichtbar war, ist nach dem letzten Kontrollröntgen leider wieder zwei Metastasen deutlich im Röntgen aufgetaucht.

    Wir haben uns für eine erneute Einheit Chemo entschieden, weil sie noch mal eine bekommen konnte, weil sie nie die maximale Dosis bekommen hat.

    Zusätzlich hab ich alle Mittel wie Hanföl, Misteltherapie und Co, wieder gestartet.


    Aktuell ist es eine Art Schwebezustand und die Entscheidung zwischen weiter Chemo oder nicht.

    Das Doxi greift eben auch das Herz an :/.


    Milly hat ja leider die Chemo nicht so 100% vertragen. Sie braucht meistens 10 Tage bis sie wieder normal frisst und auch wieder wirklich fit ist.

    (Also es ist nicht so, dass sie irgendwie vegetiert oder so, aber man merkt es ihr halt an, dass sie nicht 100% fit ist. Sie läuft trotzdem Problemlos 1-2h Gassi usw. Aber wer nix frisst, hat halt auch wenig Energie. Und die Energie die mich die ganze Situation kostet.)


    Bisher hab ich das eben in Kauf genommen, weil die Chemo ja bei ihr deutlich einen Fortschritt gezeigt hat und im allgemeinen, ich ja fleissig Gewicht wieder auf sie drauf bekommen habe. Es gab also in Summe ein Trend nach oben.

    Ihr Allgemeinzustand war ja auch recht schlecht, bevor wir überhaupt mit der Chemo gestartet haben, wog sie ja nur noch knapp 20kg. Jetzt ist sie wieder bei 23-25kg.

    Ich wusste ja immer, dass es nur gekaufte Zeit ist.

    Es konnte aber keiner ahnen, wie wenig gekaufte Zeit es eigentlich nur ist, weil bei ihr der Tumor wirklich sehr schnell wieder gekommen ist, obwohl er ja gar nicht mehr Sichtbar war im Rx :(.

    (Und ich würde es wieder genau so tun, weil im September hätte sie vielleicht noch 2-4 Monate gehabt, die haben wir definitiv überstanden).


    Am Freitag haben wir wieder den nächsten Kontrolltermin.

    Sie wird geröngt, Herzultraschall gemacht und danach entschieden wie weiter.


    Unabhängig davon, versuche ich uns die Zeit die wir haben so schön wie möglich zu machen.

    Sie darf baden und planschen so viel wie sie mag, sie darf bei der Physio schwimmen, weil sie das so gerne mag. Sie bekommt so viel Trockenpansen und aufgetaute Pulethälse oder Entenhälse wie sie mag.

    Sie darf schnüffeln und Mäuseln.

    Sie darf mit mir kuscheln, wann immer wie will.

    Wir gehen auch weiterhin ins longieren und wir üben zu Hause weiterhin Leinenführigkeit (das gefällt ihr, weil das ist Exklusivzeit mit mir allein, ohne Alma und ohne meinen Freund.)

  • Das ist einfach nur scheiße und hart. Ich lasse mal wieder, soweit wie möglich, eine große Portion Kraft da. Hut ab, wie du das alles meisterst.

  • Bei uns kam der Krebs schon während der Chemo wieder, inzwischen geben wir Leukeran und das hat verdammt gut angeschlagen. Vielleicht ist das bei euch auch eine Option?


    Alles in allem haben wir uns mindestens ein Jahr erkauft und ich bin mehr als zufrieden. Allerdings hatten wir auch keine Nebenwirkungen :/

  • Bei uns kam der Krebs schon während der Chemo wieder, inzwischen geben wir Leukeran und das hat verdammt gut angeschlagen. Vielleicht ist das bei euch auch eine Option?

    Ist das ne metronomische Chemo?

    Welche Form von Krebs?


    Milly hat Mammakarzinom, leider extrem hartneckig crying-dog-face

    • Neu

    Lassie Tierversicherung

    Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

    • Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

    Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

    >> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!