Krebs Austausch Thread - Chemo und Bestrahlung

• und ihr müsst nicht noch zur Blutabnahme.

Doch doch, die ist Standardkontrolle.

1 Woche nach Chemo macht man die.

Ach so, klar. Ich hab das zuerst so verstanden, als müsstet ihr nur hin wenn sie nicht frisst resp. Nebenwirkungen hat.

Wir drücken euch die Daumen und denken an euch!

• @Vakuole , unsere Geschichte klingt irgendwie recht ähnlich wie eure. Meine Hündin (9 J.) hatte schon lange Zeit immer mal wieder Bauchprobleme. Seit 06/19 waren die Beschwerden dann quasi durchgehend da, auch mit Gewichtsverlust (obwohl sie gefressen hat). Im Rahmen der Diagnostik kam neben einer IBD als Zufallsbefund im CT noch ein kleiner Lungentumor raus. Dieser saß so weit "unten" im Lungengewebe, dass er noch keine klinischen Symptome gemacht hat. Wir haben sie nun vor 1,5 Wochen operieren lassen und es ist tatsächlich ein maligner Lungentumor. Im CT gab es noch zwei mini "Herde" in anderen Abschnitten der Lunge, bei denen man so nicht sagen kann, ob es einfach nur Verkalkungen sind, oder doch Metastasen. Wir werden deshalb in einigen Wochen ein Kontroll-Röntgen machen und bis dahin hoffen, hoffen, hoffen, dass das alles frühzeitig erkannt wurde und nun geheilt ist. Sollte dieses nicht der Fall sein, so wird es auf eine Therapie mit Tyrosinkinaseinhibitor hinaus laufen, ich will alle Chancen für sie nutzen

- hat irgendjemand Erfahrungen damit? Angeblich sei die Therapie gut verträglich (beim Menschen ist sie das in der Regel)

• cleo254 das klingt ja dramatisch und tut mir sehr leid für euch. In der Humanmedizin ist es eigentlich so, dass die hochmalignen Lymphome gut mit Chemotherapie (R-CHOP) zu behandeln bzw. zu heilen sind! Die niedrigmalignen sprechen hingegen nicht so gut an.

Das klingt ja so als wäre da bei Hunden gar keine Voraussage möglich :/

• Ich wünsche allen Hunden gute Besserung!

@Vakuole

Geht es Milly schon besser?

• Wenn der Lungentumor der Primärtumor und noch klein ist, dann gibts glaub ich ganz gute Chancen.

Ich hatte dazu was gelesen.

Ich guck mal ob das noch finde.

Bei uns ist es ja ein Sekundärtumor der in die Lunge gestreut hat.

Durch das CT wissen wir, das ausschliesslich die Lunge betroffen ist.

TKI kenn ich nicht, fällt das unter Chemo?

Ich wünsch euch gutes gelingen das diese dummen anderen Dinger einfach Verkalkungen sind vom Alter.

- - -

Wir schlagen uns mi den Nebenwirkungen rum :fear:... war ja klar das wir zu den 20% gehören.

Gibt es Lotto bei dem man Pesch haben muss um zu gewinnen, dieses Jahr würde ich den Jackpot knacken :ugly:.

Naja, immerhin frisst sie wieder etwas. :bindafür:Dafür haben wir aktuell Durchfall.

Wir sind Pulvertechnisch ausgerüstet. Morrosuppe wird gerade gekocht.

Wegen dem Durchfall waren wir heute noch in der Klinik (mein TA hat Sa nur Notdienst, die Klinik auch Sa offen).

Die haben gleich Blut abgenommen um die Checken das wir nix übersehen und das nicht fressen und der Durchfall nicht noch von was anderem kommt.

Blutbild ist aber super :applaus:.

Leber und Nierenwerte sind tiptop. Selbst die weissen Blutkörperchen (die von der Chemo ja angegriffen werden) sind im Normalbereich (zwar im unteren, aber noch drin), rote Blutkörperchen sind auch ok.

Ich bin sehr froh darüber, dass wenigstens das passt, wenn wir uns schon mit Nebenwirkungen rumschlagen müssen. :tropf:

Ansonsten ist Milly gut drauf. Besser als bei der Magensache von vor 2 Wochen, wo man ja dann Zufällig den Krebs gefunden hat.

Ihr scheint nix essen und Durchfall nicht so viel auszumachen wie mir.

Wenn ich sage wir gehen Gassi, steht sie sofort bereit. Wir gehen natürlich keine grossen Strecken.

Ansonsten liegt sie gern im Garten und beobachtet draussen alles.

Der TA heute meinte auch, sie gefällt ihm vom ersten Blick (also nicht Träge oder Schlapp).

Wir müssen jetzt einfach den Durchfall in den Griff bekommen.

• @Vakuole Danke dir. Den Artikel hatte ich auch schon gefunden. Der letzte Abschnitt ist entscheidend: Bei Vorliegen eines Solitärtumors ist die Prognose gut, bei Metastasierung hingegen infaust ... :/

Schön, dass es Milly besser geht!

• Wir hatten heute unseren zweiten Chemotermin.

Da wir mit eingen Problemen zu kampfen hatten habs vorab eine umfassende Diagnostik mit US und wir haben das Kontrollröntgen vorgezogen (macht man normalerweise erst nach der zweiten Chemo).

Ergebnis: die Chemo schlägt sehr deutlich an party-hat-dog-face

Wir haben uns jetzt für eine zweite Chemo entschieden. Trotz der Probleme bei der ersten Chemo.

Nach der Diagnostik ist die Onkologin sich sher sicher, dass die Probleme die wir hatten nicht von der Chemo kommen, sondern wir noch ne Sekundärbaustelle haben.

Die versuchen wir jetzt parallel in den Griff zu bekommen.

• Danke, ich mich auch.

Ich hab glaub ich schon Muskelkater vom Dauergrinsen :mrgreen-dance:

Die Onkologin war glaub ich selbst überrascht, wie gut die Chemo funktioniert hat. Krebs ist ja so unberechenbar :muede: und eigentlich war der Tenor eher wir können happy sein, wenn er nicht weiter wächst und jetzt schrumpft er.

So doll, dass man ihn im Rx nicht mehr sieht :applaus: (was ja nicht heisst, dass er nicht mehr da ist, aber eben schon unterhalb der Grenze vom Rx und das mit nur einer Anwendung).

Wir haben uns damit ganz viel wertvolle Zeit erkauft (das mein ich auch Wortwörtlich, weil billig war/ist das ganze nicht :ugly:).

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!