-
-
Carmen, ich kann deinen Wunsch absolut nachvollziehen und ich hoffe du weisst, dass ich dir vom SecondHand-Bully nicht generell abraten möchte.
Ein, zwei Punkte machen mir Bauchweh, die versuch ich jetzt mal zu erklären:
Für mich würde das Ganze stehen und fallen mit der Entscheidung darüber, ob diese sog. "zuchtausschliessenden Fehler" für dich tragbar sind oder nicht. Das ist echt ein schwammiger Begriff. In einem "strengen" Zuchtverband kann das schon eine leichte HD sein, in einem "larifari"-Zuchtverein braucht es aber schon viiiiiiel mehr bis ein Züchter eine junge, noch vor der Zuchtkarriere stehende Hündin abgibt. Bzw. da können die eher machen was sie wollen und werden nicht tragbare Zuchttiere auch gerne mal unter der Hand los, einfach damit sie weg sind.
Alles kann, nichts muss - deswegen finde ich, wäre das eine Info die du unbedingt noch einholen solltest (falls nicht schon angefragt ). Du machst mit DJ so vieles durch und bist jetzt so stark, es wäre schade wenn du direkt wieder emotional so stark belastet werden würdest.
Falls die Verkäuferin damit nicht ehrlich rausrückt oder du denkst, sie schiebt einfach irgend einen Grund vor, wäre ich tatsächlich vorsichtig.
Die Alternative wäre für mich dann aber ein schon etwas älterer Hund (mind. 2.5 Jahre alt), den du vorher live besuchen und schon mal zur Probe spazieren gehen könntest, mal etwas aus der Komfortzone locken könntest (wie fit wirkt er/sie?), mal ne Hundebegegnung provozierst etc.
Auch da weiss man natürlich nie was noch kommt. Aber das Ganze wäre dann etwas "greifbarer", wenn du verstehst was ich meine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zucht ausschließender Fehler kann zum Beispiel auch schon zu groß oder zu klein bedeuten. War bei unserer Hündin so. Sie war etwas zu klein und war hinten überbaut. Da sie ansonsten ihr halbes Leben tot krank war ist ne andere Sache, das wusste damals niemand, auch die Züchterin nicht. Ich kann den Wunsch und die Verzweiflung absolut nachvollziehen und ich finde es wirklich gut das du hier so reflektiert rangehst. Bei mir würde vermutlich auch ein zweiter Hund einziehen in der Situation.
Die Hater Unterstellung finde ich einfach bescheuert.
-
Ich kann den Wunsch nach einem zweiten Hund in deiner Situation verstehen.
Aber nicht, wenn du finanziell auf andere angewiesen bist.
Was meint DJ's Patin zu der Idee?
-
Wenn der Züchterin wirklich so wichtig ist das die Kleine in gute Hände kommt und du diese guten Hände bist in ihren Augen.
Wehre es da nicht eine Möglichkeit das sie die behält bis dein kleiner nicht mehr ist.
So hätte er bis zum Ende ein Platz als einzelprins und deine Volle Aufmerksamkeit.
Und du wüstes du bist in der schlimmen Zeit danach nicht alleine.
Außerdem könntest du in der Zeit immer mal zu ihr fahren sie schon kennenlernen und ihre gesundheitliche Entwicklung beobachten und gucken ob sie wirklich zu dir passt.
So wie du den Bullis verfallen bist bin ich den Aussis verfallen, aber es gibt unter diesen netten Terriern einzelindividuen, die Wollte ich nicht geschenkt haben.
Ich mein wenn sie sie nicht einfach nur schnell loswerden möchte ( vielleicht auch bevor schlimme gesundheitliche Mängel offensichtlich werden mannsrisd ja nicht ) denke ich würde sie warten bis du sie nehmen kannst. Ich meine in einem Züchterhaushalt ist vorübergehend immer noch ein Plätzchen für noch einen mehr.
-
-
-
Ich finde die Idee von Runa-S nicht schlecht.
@Kronsbein
Vor nicht mal 3 Monaten musste ich Bodo gehen lassen.
Er hatte auch am Schluss große Schmerzen. Das letzte was ich ihm zugemutet hätte wäre ein junger energetischer Hund.
Ganz ehrlich, ich wollte es ihm erträglich machen. Mein Fokus war immer Bodo. Wenn es vorbei ist bin ich wieder dran.
Das ist bei mir aber immer so. Auf eine begrenzte Zeit kann ich den Fokus von mir weg legen. Hat evtl. auch etwas mit mir als Mutter und Partnerin eines kranken Mannes zu tun...
Und danach ist es Zeit etwas wunderbares wieder einen neuen Mittelpunkt für das eigene Leben zu finden. Und vielleicht brauchst du auch genau so ein Tierchen um das du dich kümmern kannst. Dann ist es doch nicht schlecht für beide Teile.
Letzten Endes musst du selbst für dich abwägen was zu tun ist.
Pass nur auf dass du genug Kraft für DJ findest
-
Achso, das hatte ich überlesen.
-
Zitat
Oh Mist, die sind ja auch schon beim TA gezählt worden, natürlich sind die dann schon krank....
Ja, richtig, auch im zweiten Link handelt es sich ja um
Zitatdie Daten von mehr als 2.200 Französischen Bulldoggen aus rund 300 verschiedenen tierärztlichen Praxen und Kliniken in Großbritannien
Ich möchte doch überhaupt nicht die Problematik klein reden. Aber wenn man Zahlen zitiert, dann müssen die auch im korrekten Zusammenhang zitiert werden.
Naja zum TA muss man auch mit gesunden Hunden z.B. einfach zum impfen, bei Flohbefall oder so Kleinkram. Also muss es sich dabei nicht gleich um "sowieso kranke" Hunde handeln.
Irgendwie muss man ja an die Halter ran kommen, um Daten zu sammeln.
Es handelt sich beim Bully einfach um eine Rasse, bei der die Wahrscheinlichkeit einen kranken Hund zu bekommen wesentlich höher ist. Der gesunde Bully ist die Ausnahme, nicht der kranke.
Und wenn es nicht die Kurzschnäuzigkeit ist, die Probleme macht, dann die Problematik mit der Wirbelsäule oder die häufige Allergieanfälligkeit, Hautprobleme.
Ich glaube die Besitzer verstehen oft nicht, dass man nichts gegen den Hund an sich hat, ich würde mich freuen, wenn die Rasse gesund gezüchtet werden könnte. Das ist aber derzeit weit weg.
Da muss man sich vielleicht Mal Zuchten anschauen, wie die von Bambam. Aber ich denke da werden einen keine Hunde hinterhergeschmissen und verschenkt. Overture tut was für die Rasse, lässt Bambam untersuchen, da steckt sicher auch einiges an Geld drin für die Auswertungen, aber das bringt die Rasse weiter.
-
Süße kleine Maus. Was besseres wie bei euch kann ihr nicht passieren. Ich nenne es gerne Wink des Schicksals. Es wird hart wenn dein Bub gehen muss aber Kira wird dir bestimmt dabei helfen und dich ablenken.
-
als ich die Fotos sah, war es um mich geschehen, die kleine tat mir so leid
Ich glaube, das wäre für mich der Punkt, der eine Entscheidung extrem schwierig machen würde.
Rational betrachtet würde ich, wäre ich in Deiner Situation, ganz klar denken, dass es keine gute Idee ist, einen weiteren Hund mit dem Risiko einer Erkrankung aufzunehmen.
Emotional wäre ich durch die Umstände, unter denen die Maus momentan lebt, und die Zusage der jetzigen Besitzerin voll am Haken und würde mich verantwortlich fühlen. Auch dafür, dass die Hündin evtl. keinen guten Platz bekommt, wenn ich jetzt abspringe. Blöde Situation und ich will mir da auch nicht erlauben, Dir einen Rat zu geben.
Was ich an Deiner Stelle machen würde wäre vermutlich, Möglichkeiten für Absicherungen auszuloten und dann erneut zu entscheiden. Also z.B. bei Tierärzten anzufragen, ob sie sich im Vorfeld dazu bereit erklären würden, auf Ratenzahlungen einzugehen. Abklären, ob ich bei Tierkliniken, bei meiner Familie oder bei meiner Bank einen Kredit bekommen würde. Mit der jetzigen Besitzerin sprechen und abklären, ob und in welchem Umfang sie sich an Behandlungskosten beteiligen würde und das Ganze schriftlich fixieren. Mit Krankenversicherungen sprechen und gucken, welche Risiken ich absichern kann. Mit Menschen in meinem Umfeld sprechen, die die Maus für den Fall einer Erkrankung nehmen können, damit ich einen Nebenjob annehmen kann, um für die Behandlungskosten aufzukommen. Usw usf.
Wenn ich an diesen Stellen etwas erreichen könnte, würde ich die Maus vermutlich nehmen. Falls nicht, würde ich meine Energie investieren, um die Besitzerin bei der Suche nach einem anderen Platz zu unterstützen und mich als Sitter anbieten.
In meiner ehrenamtlichen Ausbildung ist mir eingemeißelt worden, dass das Schlimmste, was in einer Notsituation passieren kann, ein hilfloser Helfer ist. Also ein Helfer, der retten will, aber gar nicht die Möglichkeiten dazu hat und damit aus einem Opfer zwei macht. Diesen Satz habe ich seitdem immer im Hinterkopf, wenn ich den Drang verspüre, zu helfen und bin damit gut gefahren.
Ich wünsch Dir ein gutes Händchen bei Deiner Entscheidung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!