Kira...verfrühter Sternenstaub

  • ich kann mir einen 2. Hund nicht leisten, ich hab Angst ob ich das so packe, wie wird DJ damit umgehen...so viele fragen, Unsicherheiten...


    aber nun...Kira!


    eine 9 Monate alte Maus, die als Zuchthündin angeschafft wurde, aber nun "defekte" hat, die sie von der Zucht ausschliessen, ausserdem haben sich die Lebensumstände der "Züchterin" geändert, sie kann sich nicht richtig kümmern zur zeit, ihre Hunde müssen tagsüber auf einem Hof leben, weil niemand da ist :ugly:


    als ich die Fotos sah, war es um mich geschehen, die kleine tat mir so leid...und nun, am Samstag wird sie zu mir gebracht...für einen kleinen Unkostenbeitrag...

    Nochmal zum Eingangstext und ergänzend zu den Worten von @Juno2013 :


    Im Grunde genommen weiß Dein Kopf, dass es keine gute Idee ist. Dass es viel mehr "aber" gibt, als Möglichkeiten.

    Was ich hier wirklich schwierig finde ist, wie wenig Zeit Dir für Überlegungen bleibt. Schon morgen soll der Hund gebracht werden. Ich weiß ja nicht, wann Du Dich mit der Frau in Verbindung gesetzt hast, aber ich denke, dass sie sich ziemlich schnell entschieden hat, Dir Kira zu überlassen.

    Du hast im Prinzip allein aufgrund von Photos entschieden. Mitleid ist selten ein guter Ratgeber.

    Bilder können lügen und Du weißt nicht, ob die "Züchterin" mit offenen Karten spielt, ob der Hund wirklich da lebt, wo die Photos gemacht wurden.

    Bei all den Kuriositäten in den Ebay-Anzeigen bin ich inzwischen total misstrauisch.


    Klar, es kann alles gut gehen und Du bekommst für "einen Unkostenbeitrag" einen phantastischen Hund.

    Aber ganz ehrlich: Wie wahrscheinlich ist das?

    Und mit etwas Pech müssen es dann drei ausbaden: Du, DJ und Kira.

  • Wenn der Bauch spricht, hat der Kopf keine Chance. Ich verstehe gut, dass Du Angst hast, alleine zu sein, wenn Du Deinen DJ ins Regenbogenland schicken musst. Aber - so niiedlich die Kleine ist - Du musst Dich genau über alle Baustellen informieren, sonst erweist Du Dir und ihr einen schlechten Dienst.

  • ich würde den Hund nicht nehmen.
    Ich würde aber genrell zu einem sterbenden Hund keinen zweiten dazu holen, finde ich unfair für den sterbenden Hund (weil neuer hund bedeutet stress) und ebenso unfair für den zweiten hund der dann mit dem sterbenden lebt, sich gewöhnt und dann ist er weg - finde ich also für beide Hunde eher unschön.

    Finanziell finde ich das ganze auch eher suboptimal (das jetzt aber auch nur von den Infos hier, wenn sich die Kosten für Hund 1 schon nur durch spenden haben begleichen lassen) - Da will ich aber nicht mehr zu sagen, weil ich ja nichts genaues weiß und auch nicht wissen will.

    - Dazu kommt das der -fast - kostenlose Hund sehr sehr dubios klingt. der Wird sicher nicht wegen nichts -fast- verschenkt von einem "züchter".

    Ich würde die erstverliebtheit hinten anstellen und die vernunft siegen lassen

  • Folgendes geht mir durch den Kopf:

    Die momentane Besitzerin hat die Hündin mit Sicherheit für ne Menge Geld gekauft, sie wollte ja mit ihr züchten. Es stellt sich heraus, dass diese Hündin nicht zur Zucht taugt, aus welchen Gründen auch immer. Zumindest sind die Gründe nicht unerheblich. Und jetzt verschenkt sie die Hündin an eine für sie vollkommen unbekannte Person, bringt sie sogar hin, möchte aber die Benzinkosten erstattet haben.

    Dazu kommt die rührseelige Story, dass sie momentan keine Zeit für ihre Hunde hat und diese den ganzen Tag auf dem Hof sind.

    Ich glaube gerne und zu oft an das Gute im Menschen, aber selbst bei mir löst das Ganze ne Alarmsirene aus.

    Ich hoffe wirklich inständig, dass ich mich irre, aber mich beschleicht das Gefühl, dass die Besitzerin den Hund unter allen Umständen los werden möchte und dafür sogar ne finanzielle Einuße hinnimmt.

    Ich nehme mal an, dass ihr telefoniert oder miteinander geschrieben habt und die Besitzerin um deine Situation weiß. Du bist perfekt für diesen Hund, weil du in einer emotionalen Ausnahmesituation bist und derzeit nicht rational denkst (völlig verständlich) Und wenn sie dir den Hund quasi frei Haus liefert, kann sie sich sicher sein, dass du dem Tierchen verfallen bist, sobald du es im Arm hast....würde mir trotz aller Vernunft bei nem Collie haargenauso gehen.

  • ... Es stellt sich heraus, dass diese Hündin nicht zur Zucht taugt, aus welchen Gründen auch immer. Zumindest sind die Gründe nicht unerheblich.

    ...

    Diese zuchtausschließenden Gründe müssten benannt werden. Da gibt’s nämlich sehr beeinträchtigende Defekte, wie bspw. eine schwere HD und auch harmlose Sachen, die den normalen Familienhund nicht einschränken.


    Fynn hat eine geringe Gebissfehlstellung, die weder behandlungswürdig, noch einschränkend, aber eben zuchtausschließend ist. Diese Fehlstellung ist so minimal, dass sie dem Haustierarzt der Züchterin nicht aufgefallen war, jedoch dem Zuchtwart des KfT, der eben ganz ganz ganz genau hinschaut. Unser TA hat sie übrigens auch erst auf unseren Hinweis hin bemerkt.


    Nun ist bei einem Frenchi rassebedingt ein heftigerer Defekt zu befürchten, aber theoretisch könnte es auch eine Kleinigkeit sein, die keine Kosten oder Probleme nach sich zieht.

  • Hier nochmal eine Idee für dich:

    Wäre es eine Möglichkeit, eine Pflegestelle zu werden? Du hilfst gerne Hunden in Not (klingt jedenfalls so raus), die Organisation übernimmt die Tierarztkosten, du könntest den Einstieg flexibel an DJs Bedürfnisse anpassen und ein Hund, der auf diesem Wege zu dir kommt braucht mindestens genauso dringend ein Zuhause wie Kira grade.

    Und auch im Tierschutz gibt es viele Plattnasen =)

  • Den Vorschlag von spanielforlove finde ich gut. Damit ist Kira leider nicht geholfen (ja, ich denke da auch an den Hund), aber solltest du @Kronsbein dich doch gegen sie entscheiden, dann wäre das doch wirklich eine gute Idee.

  • Vielleicht könntest Du ja auch Kira in Pflege nehmen und an eine gute Stelle vermitteln, wenn Du sie nicht bei dieser seltsam agierenden "Züchterin" lassen möchtest (was ich verstehen könnte..)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!