Barf Wiedereinsteiger
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich habe meine damaligen Hunde 9 Jahre lang gebarft.
Bin durch Zweifel davon abgekommen, will es nun wieder wagen, bzw. tue es bereits ;-)
Da mein Rüde sehr mäkelig frisst, selbst beim Barfen... Habe ich nun einen "Anderen" Fütterungsplan entdeckt.
Bei Diesem wird nur 3 x die Woche Obst und Gemüse zugefüttert. (Natürlich umfasst das die wöchentliche Gesamtration an Obst und Gemüse).
Das Ganze sieht so aus:
Montags:
Gemüse
Obst
Muskelfleisc
Pansen/Blättermage
Innereien
Knochen/Knorpel
2 Portionen
Montag
210g
70g
240g
morgens
224g
abends
Dienstag
240g
morgens
252g
abends
Mittwoch
210g
70g
240g
morgens
252g
abends
Donnerstag
240g
morgens
224g
abends
Freitag
240g
morgens
252g
abends
Samstag
210g
70g
240g
morgens
224g
abends
Sonntag
240g
morgens
252g
abends
Gesamt
630g
210g
1680g
672g
504g
504g
4200g
Da mein Mäkelchen nach diesem Plan besser frisst, wollte ich gerne Eure Meinung zu dem Plan hören.
Füttert ihr jeden Tag Obst und Gemüse? Ich hoffe, es schadet nicht, dass er die Obst/Gemüse Ration nur an 3 Tagen bekommt? Meines Wissens nach, isst nur wichtig, dass die Wochenration stimmt oder?
Ich bin doch über die Jahre etwas unsicher geworden.
Liebe Grüße
Wolfsblut
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also mein erster Hund mochte gar kein Obst und Gemüse, daher gab es nur Fleisch, Pansen und Knochen, fertig. Habe mich eewig abgemüht, mal etwas Gemüse unterzumischen, dann hat er alles stehen lassen. Also habe ich mehr Pansen gefüttert, das hat er gut vertragen bis ins Alter, da habe ich dann alles gekocht und Knochen nur noch ab und zu gegeben, klar, die dann roh.
-
Dankeschön Jonah :-)
Hatte ein bisserl Angst, dass es im Endeffekt vielleicht doch auf die Nieren geht.
Ich finde sonst nur Pläne, die täglich Obst und Gemüse beinhalten.
Er bekommt jetzt bei 20kg 600g täglich. (80% tierisch)/ 3% vom Körpergewicht.
Irgendwie sieht es mir die letzten Tage so aus, als wolle mein Mäkler mehr Futter.
Wären denn 4% vom Körpergewicht sprich 800g okay?
Er darf auf jeden Fall zunehmen! Aber ich habe ja leider nie etwas auf ihn drauf bekommen.
-
Was fütterst du denn für Fleisch? Wenn er zunehmen darf, würde ich fettere Sorten geben. Meine jetzige Hündin bekommt 5 % und nimmt nicht zu, meine frühere Hündin nahm bereits bei 2 % zu, das tat mir immer so leid, dass ich ihr da nur so wenig Futter gegeben habe und ich immer aufpassen musste, dass sie nicht irgendwann rollt, sie hat so gerne gefressen. Mein Rüde kam mit 2 % gut klar, ist schon sehr unterschiedlich, je nach Aktivität, Veranlagung und Rasse.
-
Wenn du bei 20kg Hund 800g Futter brauchst, stimmt was mit der Ration nicht.
So viel verbraucht mein 30kg Sportler bei Belastung nicht.
Wenn der Hund zunehmen soll, dann erhöh die Energiedichte in der Ration und nicht einfach die Menge.
-
-
OT
Also ich kann nicht wirklich weiter helfen, pflege ja das ABAM-Konzept
Aber
Also mein erster Hund mochte gar kein Obst und Gemüse
Meine fressen sogar Salat, freiwillig, ohne alles, nach dem Prinzip: "Haben wolle", beide (so etwas Verrücktes hatte ich tatsächlich noch nie)
Deswegen musste ich ein wenig schmunzeln ... könnte meinen nicht passieren, die fressen eigentlich fast alles an Obst und Gemüse. Ist ganz praktisch, dann kann das Kauzeugs auch schon mal eine Möhre oder ein Apfel sein.
-
Mir kommt das auch viel vor...bin bei meinem knapp 16 Kilo Hund bei jetzt 400g Gesamtfuttermenge (vorher 465g).
Meiner mag gerne Obst/Gemüse, deshalb bekommt er es täglich.
-
Ich füttere Rindermuskelfleisch, Kopffleisch, Kronfleisch, Truthahn, Hähnchen, Hirsch, Reh, Lachs, Dorsch, Blättermagen und Pansen.
Innereien: Leber, Kalbsbrie, Herz, Lunge, Nieren, Milz
Also die Gesamtration stimmt schon. Aber was heißt die Energiedichte erhöhen? Mehr fettiges Fleisch? Sorry, sobald etwas mehr Fett in den Napf kommt, verweigert er. Z.b.: Ziegenfleisch will er gar nicht.
Also ich sehe, die Fellnasen sind doch individuell ;-)
-
Dann versuch doch mal, ob Dein Hund mit etwas Kohlenhydraten in der Ration besser zurecht kommt. Er soltte seinen Energiebedarf nicht aus dem Proteinanteil im Futter ziehen.
Verträgt er denn soviel Innereien auf einmal? Viele Hunde bekommen davon Durchfall.
LG
Doro
-
Das hat nichts mit individuell zu tun.
Die Tatsache, dass dein Hund kein Fett mag, ändert nichts daran, dass es keine ausgewogene und vernünftige Fütterung ist, wenn man versucht die fehlende Energie dann einfach durch mehr Protein abzufangen und am Ende die doppelte Menge Futter im Napf hat.
Damit verschieben sich ja nicht nur die Kalorien, sondern auch die Aufnahme aller anderen Nährstoffe und genau das ist es, was dann bei so vielen zu massiven Problemen führt und zu der Behauptung, Rohfütterung wäre so problematisch.
Wenn dein Hund kein Fett mag/verträgt, brauchst du eine andere Möglichkeit. Wie schon erwähnt liegen da die Kohlenhydrate nahe oder eine andere Form von Fett.
Was die Fettfrage mit Ziegenfleisch zu tun hat, keine Ahnung.
Auch finde ich das Durcheinenader beim Muskelfleisch mal wieder befremdlich. Wozu man sieben verschiedene Fleischquellen braucht, erschließt sich mir nicht. Der Hund hat nichts davon, im Gegenteil mit so etwas generiert man sich höchstens Probleme in Sachen Verträglichkeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!