Barf Wiedereinsteiger

• Warum fütterst du so viele Fleischsorten ?

2-3 reicht doch vollkommen.

Die ganzen Wild und Exoten heb ich mir für eventuelle Ausschlussdiäten auf.

Auch bei den Innereiein kannst du Lunge und Kalbsbries gut weglassen, hat für den Hund überhaupt keinen Nährwert sondern sind unnötige Füllstoffe in eurem Fall.

Zu deiner Frage.

Bei uns gibt es nicht täglich alles. Ich hab eine Art Wochenplan und guck das es da am Ende alles gegeben hat.

Deine Futtermenge finde ich auch recht hoch, wie alt ist dein Hund überhaupt?

Über Kohlenhydrate könntest du mehr Energie zuführen ,manche Hunde brauchen das.

Ich würde mal versuchen das Gemüse bisschen zu dünsten dann leicht pürieren und unters Fleisch mischen.

Eventuell noch Klacks Öl oder ein Eigelb drauf.

• Erstmal vielen Dank, für die vielen Antworten :-)

Er bekommt doch 3x wöchentlich Kohlenhydrate. Oder meinst Du, er sollte doch täglich Obst/Gemüse bekommen?

Innereien sind auf 2x wöchentlich aufgeteilt. Das verträgt er gut. Der Kot ist lediglich etwas weicher, als nach der Knochenfütterung.

LG :-)

Na ich denke doch, dass eben jeder Hund individuell ist.

Deswegen war ja auch meine Frage, ob es sinnvoll ist, die Gesamtration aufzustocken.

Brimborium Barf mal wieder :-) Erst wird die Futtermittelindustrie verteufelt und jeder der herkömmliches Futter füttert überredet auf Barf umzusteigen, da es ja das Natürlichste, Gesündeste und ach soooo einfach ist. Ja aber dann, geht es plötzlich ans Eingemachte....Energiedichte, Kalzium-Phosphor Verhältnis, Mineralstoffe, Supplemente....jaja... Ich dachte, Barf soll die Ernährung des Wolfes nachahmen? Sicherlich ist jeder Wolf täglich darauf aus, seine Futterration abzuwiegen (wenn er denn mal was bekommt), oder berechnet gar Proteingehalt, Kohlenhydrate usw...

Das Ganze machen wir ja schließlich auch bei unserer Ernährung richtig?

Deswegen hatte ich das ganze Theater satt und bin letztendlich doch wieder auf Industriell umgestiegen.

Zu den verschieden Fleischquellen: Ich wollte Abwechslungsreich füttern, da er MÄKELT. Außerdem sind sämtliche Fleischsorten durch Ausschlussdiät getestet worden, da er auf bestimmte Fleischsorten reagiert. Und zwar genau auf Pferd, Känguru, Elch. Seltsam nicht? Genau die sooft angepriesenen Sorten für Allergiker.

Das mit der Ziege und dem Fett erklärt sich bei mir dadurch, dass mein Ziegenfleisch ziemlich fettig ist.

Öl bekommt er sowieso immer in die Obst/Gemüseration. (Hanföl, Leinöl usw.)

LG

• Also die Gesamtration stimmt schon.

Kannst du mir denn erklären, wie du das berechnet hast?

Code
    Den Futterplan gibt es in der Fastfertigform im Boxerforum. Man muss nur noch das Gewicht und Aktivität des Hundes eingeben. 
    https://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

80% tierischer Anteil: 70% Muskelfleisch, Pansen, Blättermagen, 15% Innereien, 15% fleischige Knochen

20% pflanzlicher Anteil: 75% Gemüse, 25%

Mir hat der Plan zugesagt, da eben nicht täglich Obst und Gemüse gefüttert werden müssen (sondern die Wochenration davon auf 3x aufgeteilt ist) und mein Gourmet das so lieber mag. :-)

• Mhm….irgendwo hatte ich gelesen, dass Kalbsbries sehr nahrhaft sein soll? (grübel)

Danke!! Das wollte ich wissen, ob es täglich alles gibt ;-) Also bei mir ist ja auch die Wochengesamtration auf verschiedene Tage verteilt ;-)

Mein Hund ist 4 Jahre alt :-)

Wenn ich mehr Kohlenhydrate füttern würde, sähe es so aus, dass ich quasi z.B. nur 70% tierisch und 30% Obst/Gemüse füttere, richtig?

Öl bekommt er bereits. Gedünstet mag er das Gemüse auch nicht lieber. Ist etwas schwierig mit ihm, aber danke grinning-dog-face-w-smiling-eyes

• Er bekommt doch 3x wöchentlich Kohlenhydrate. Oder meinst Du, er sollte doch täglich Obst/Gemüse bekommen?

Damit sind Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln oder auch Reis, Nudeln, Hirse etc. was Hund eben so verträgt annimmt gemeint. Also Gemüse kann ja auch Brokkoli sein bei dem eher weniger Kohlenhydrate vorhanden sind wie beispielsweise bei Kartoffeln.

Wir hatten das Thema auch und haben Fett langsam zugefüttert. Es bringt nichts die Gesamtration zu erhöhen weil Hund da Unmengen an Futter bräuchte um die selbe Energiedichte zu erzielen wie mit Fett oder Kohlenhydraten. Durch Erhöhung der Gesamtration schraubst du automatisch aber ja auch Eiweiß etc. hoch und das zum Beispiel hat meiner wieder gar nicht vertragen. Also zu viel Eiweiß ist eben auch nicht gesund.

Und deswegen kam hier der Tipp die Ration so zu lassen und Fett oder Kohlenhydrate zuzufüttern damit er zunimmt. Die Basis bleibt die gleiche nur die Dickmacher werden mehr.

Und bei Fett LANGSAM erhöhen!

• Er bekommt doch 3x wöchentlich Kohlenhydrate. Oder meinst Du, er sollte doch täglich Obst/Gemüse bekommen?

Damit sind Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln oder auch Reis, Nudeln, Hirse etc. was Hund eben so verträgt annimmt gemeint. Also Gemüse kann ja auch Brokkoli sein bei dem eher weniger Kohlenhydrate vorhanden sind wie beispielsweise bei Kartoffeln.

Wir hatten das Thema auch und haben Fett langsam zugefüttert. Es bringt nichts die Gesamtration zu erhöhen weil Hund da Unmengen an Futter bräuchte um die selbe Energiedichte zu erzielen wie mit Fett oder Kohlenhydraten. Durch Erhöhung der Gesamtration schraubst du automatisch aber ja auch Eiweiß etc. hoch und das zum Beispiel hat meiner wieder gar nicht vertragen. Also zu viel Eiweiß ist eben auch nicht gesund.

Und deswegen kam hier der Tipp die Ration so zu lassen und Fett oder Kohlenhydrate zuzufüttern damit er zunimmt. Die Basis bleibt die gleiche nur die Dickmacher werden mehr.

Und bei Fett LANGSAM erhöhen!

Oh Dankeschön! Also heißt das im Klartext ich schraube evtl. die Gesamtration lieber auf 2,5 % runter, sprich 500g täglich. Trotzdem noch 80% tierisch, also alles so in der Aufteilung lassen?

Nur zusätzlich quasi obendrauf z.B. Süßkartoffeln?

Sorry, genau den Part hatte ich wahrscheinlich nicht verstanden. blushing-dog-face

Aber erhöht sich dann nicht automatisch der pflanzliche Anteil? *verwirrtbin

• Ich würde einfach bei der Aufteilung bleiben und Nudeln, Haferflocken, Hirse o.ä. gekocht dazu geben. Erstmal nur wenig und eine Sorte, um zu sehen ob der Hund es verträgt. Wenn ja, machst Du einen neuen Plan.

LG

Doro

• Ich würde Dir vorschlagen, Dich von dem Barf-Rechner des Boxerforums zu lösen. Der taugt meiner Meinung nach nichts. Er ist aufgebaut auf willkürlich festgelegten, unbegründeten Prozentzahlen und ändert sich bloß linear bei wechselndem Hundegewicht. Der Bedarf an Nährstoffen wird überhaupt nicht berücksichtigt.

Ich habe schon soo viele über die Jahre und jetzt schon Jahrzehnte an Barf scheitern sehen, ich halte von den Dogmen mittlerweile garnichts mehr. Hunden kann man damit genauso schaden wie mit einem unpassenden, schlechten Fertigfutter. Deshalb würde ich Dir für den Einstieg zu einem fundierten Futterplan raten, der den Bedarf Deines Hundes berechnet. Den kannst Du dann nach Beobachtung feinjustieren und abwandeln. Einige Uni-Fakultäten bieten sowas an.

• Nein, man muss kein Brimborium veranstalten und sich jedes Detail ausrechnen, aber sich durchaus an gewisse Grundgerüste halten, bzw leichte Grundkenntnisse haben, womit man was deckt..

Proteine(Fleisch), Fett(Fleisch oder Öle), Kohlehydrate/Zucker (zB Kartoffel, Getreide), Ballaststoffe(Gemüse, schwerverdauliche Tieranteile, Innereien)

Ist der Hund zu dünn, fehlt ihm in der Regel Energie, kann bei Hunden gut gedeckt werden durch Fett oder Kohlehydrate.

Aus deinem Plan ist nicht ersichtlich wie Fettreich dein Fleischanteil ist, aber da du sagst er verträgt Fettreiches Fleisch nicht so gut, wird deine Ration wahrscheinlich eh schon recht proteinreich sein.

Erhöhst du also einfach nur deinen Futterplan auf 4oder gar mehr % wirst du also evtl tatsächlich iwann ein Proteinproblem haben.

Ich würde bei 2-3% bleiben und entweder versuchen fettreicheres Fleisch zu füttern(mehr Fett=weniger Protein) oder einen Teil Fleisch durch Kohlehydrate(Kartoffel, PseudoGetreide) ersetzen.

Wenn Hund kein Gemüse mag, kannst du das auch durch Blättermagen mit Inhalt ersetzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!