Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Oh man - ihr macht mir ja Hoffnung :tropf:. Aber wahrscheinlich habt ihr Recht. Ich habe kein gutes Immunsystem und werde wohl dann auch immer mit krank sein. :see_no_evil_monkey: Hmm… der Einwand mit den Schließzeiten ist auf jeden Fall auch nochmal zu bedenken. Da wird noch einiges auf uns zu kommen. Aber irgendwie wird das alles schon gehen bzw. muss es ja auch.

• Oh man - ihr macht mir ja Hoffnung :tropf:. Aber wahrscheinlich habt ihr Recht. Ich habe kein gutes Immunsystem und werde wohl dann auch immer mit krank sein. :see_no_evil_monkey: Hmm… der Einwand mit den Schließzeiten ist auf jeden Fall auch nochmal zu bedenken. Da wird noch einiges auf uns zu kommen. Aber irgendwie wird das alles schon gehen bzw. muss es ja auch.

Das wird schon alles. Ihr seid nicht die ersten, die das irgendwie wuppen. Es wird zeitweise anstrengend und nervenaufreibend, aber es wird irgendwie alles funktionieren. Und wenn die Kinder älter werden, werden sie auch nicht mehr so schnell krank.

Bei uns gehen übrigens Windpocken um. In unserer Kita noch nicht, aber bei zwei Freundinnen hängt es schon aus.

• Ich bin tatsächlich so gut wie nie krank, auch wenn die Kinder was haben. Ich hatte in den 15 Jahren, den ich in der Firma bin eine Woche krank, einmal ne fiese Erkältung, bei der ich dann AB nehmen musste und mal 3 Tage krank war und einmal Corona, wo ich mir 2 Tage nehmen musste. Allerdings klappt es bei uns mit Homeoffice und krankem Kind ganz gut.

Die Urlaubstage brauche ich eher für die Schliesszeiten, die kann ich nicht für kranke Kinder nutzen. :see_no_evil_monkey:

Hier genauso. Ich glaube, ich war seit November 2021 (mit Corona - das aber ziemlich heftig) nicht mehr krank. Manchmal bin ich von mir selbst erschrocken, wie ich funktioniere :omg:

• Meint ihr unter „Schließzeiten“ Ferien und pädagogische Tage und sowas?

Da gibt’s hier zum Beispiel immer Notbetrieb für Eltern, die gar nicht frei nehmen können.

Da werden sowie in den Semesterferien Gruppen zusammen gelegt oder in den Sommerferien/ Weihnachtsferien Kindergärten zusammen gelegt.

• Meint ihr unter „Schließzeiten“ Ferien und pädagogische Tage und sowas?

Da gibt’s hier zum Beispiel immer Notbetrieb für Eltern, die gar nicht frei nehmen können.

Da werden sowie in den Semesterferien Gruppen zusammen gelegt oder in den Sommerferien/ Weihnachtsferien Kindergärten zusammen gelegt.

Ja genau, die Schliesszeiten sind die Zeiten, in denen die Kita zu hat. Eine Notbetreuung gibt es nicht, wenn zu dann zu.

Bei uns aktuell Weihnachten 2 Wochen, Pfingsten 1 Woche, Sommer 3 Wochen und dann noch einzelne Tage, Projekttage, oder Brückentage.

• Da bin ich froh, dass unsere Kita nur um die 22 Tage hat (Sommer zwei Wochen, Weihnachten und noch ein paar Tage dazwischen). Finde das auch unschön, wenn man den ganzen Urlaub quasi darauf verwenden muss. Kita geht ja noch, aber Schule wird interessant... Zum Glück ist dann zumindest die Schwiegermutter vermutlich schon in Rente, dann könnte wenigstens sie einspringen.

• Ach, Schließzeiten im kiga gehen doch noch... Freut euch Mal auf die Schulzeit :ugly: Besonders wenn es keine Ferienbetreuung an der Schule gibt. Ohne Großeltern die aushelfen könnten wir die Ferien nicht abdecken, geschweige denn zusammen Urlaub machen.

• Kita sind hier auch 20 Tage die Regel. Im Sommer dazu Notbetreuung.

Außer bei den privaten und kirchlichen Trägern, da kann es anders aussehen.

Also wenn man denn nen Platz bekommt, ist es super geregelt hier :ugly:

Aber Grundschule wird spaßig. Hier gibt es kaum Nachmittags Betreuung und noch seltener Ferienbetreuung.

Wenn man wie wir gar keinen familiären Background hat zum Auffangen, wirds lustig.

Klar kann man sich mit Anderen organisieren. Aber die muss man ja auch erstmal zusammen finden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!