-
-
Hier kommt das Christkind, genau wie in meiner Kindheit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir fällt dazu gleich auch noch eine Frage ein. Ich tue mich schwer mit den Weihnachtsbräuchen. Aufgewachsen bin ich mit dem Christkind. Heute ist der Weihnachtsmann ja aber extrem präsent.
Wie handhabt ihr das?
In der DDR gabs nur den Weihnachtsmann und ich stolpere hier in Bayern immer wieder mal drüber. Meine Jungs sagen immer, das Christkind hilft dem Weihnachtsmann und das ist für die irgendwie logisch. Also belasse ich es dabei.
-
Hier kommt auch das Christkind, allerdings haben wir auch ein Felix Buch über den Weihnachtsmann, Väterchen Frost usw.
Ich erzähl ihr auch, dass Christkind, Weihnachtsmann usw. zusammen helfen.
-
Hier ist nur Weihnachtsmann gängig. Christkind wird hier eigentlich nicht benutzt.
-
Da mein Freund und ich damit aufgewachsen sind, wird wohl das Christkind kommen.
-
-
Hier kommt der Weihnachtsmann.
Wie bei uns in der Kindheit auch. Der bringt allerdings nicht die Geschenke, sondern die Weihnachtsstimmung bei uns
Zum Thema Kinder und Tod noch:
Bei 21 Gramm von wdr gibt es uA. auf der Instagram Seite recht gute Beiträge zum Thema mit Formulierungen. Das ist je nach Alter des Kindes wirklich nicht so einfach und ich finde es keine schlechte Sache, sich da vor dem Fall des Falls mit auseinander zu setzen.
Gerade Kleinkinder verstehen nicht alles so wie Erwachsene. Die Fähigkeiten zur Interpretation, Erkennen von Bildern sowie Metaphern und Ähnliches fehlen noch. Erwachsene neigen bei unangenehmen Themen aber zu Metaphern. Da tappt man schnell in Missverständnisse oder schürt Ängste.
-
Da das Christkind in unserer Region wenig präsent war und ist kommt hier schon immer der Weihnachtsmann. So kenne ich es auch aus meiner Kindheit
-
Hier Hund(e) und Baby - Plauderthread - Nr2 geht es dann weiter im Thema.
Dieser hier wird nun zugemacht, da sich ja inzwischen ordentlich Seiten angesammelt hat!
-
SheltiePower
Hat das Thema geschlossen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!