Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Wir wollten einen relativ bekannten Namen. Mein Name war als Kind super selten und ich fand das richtig doof. Mittlerweile ist Leonie in den Top Listen weit oben dank Leonie Löwenherz - man steckt also ohnehin nicht drin wie sich das entwickelt :nicken:

Ein Junge wäre ein Alexander geworden, unsere Motte heißt Daria =)

Witzig wie unterschiedlich das (vermutlich auch regional bedingt) ist - Leonie Löwenherz sagt mir ehrlich gesagt sehr wenig, aber als Kind gabs hier schon einige Leonies und das war für mich nie ein außergewöhnlicher Name (ich hatte auch 2 in der Klasse).

Dafür ist Daria für mich ziemlich ungewöhnlich :lol:

Aber sehr hübsch :herzen1:

• Zum Namen:

Ben ist hier gar nicht geläufig.

In unserem Freundes/ Bekannte/- Verwandtenkreis kennt niemand einen Ben.

Auch wir kennen keinen Ben.

Meistens werden wir gefragt:

Kommt das von Benjamin? Oder Benedikt?

Nö, einfach nur Ben.

Das ist schon der ganze Name |)

Also hier echt selten.

Ich glaub, in Deutschland ist er viel viel geläufiger als hier in Österreich.

Eigentlich wollte ich auch Bastian.

War mein Mann dagegen.

Gestern sagt er plötzlich:

Bastian wäre auch ein schöner Name gewesen!

Ich nur so: :lepra:

Hab ich doch die ganze Zeit gesagt.

Aber mit Ben sind wir wirklich 100% zufrieden.

Ein Mädchen hätte bei uns Cara geheißen.

Hätte ich süß gefunden, ich heiße ja Carina und eine kleine Cara, das wäre niedlich gewesen.

Steckt ja quasi in meinem Namen drin.

• Oh, die Namenssuche - war das schön... Nicht :lepra:

Schnell war klar, dass es zwei Mädchen werden. Gut, Jungsnamen hatten wir kaum und nur Diskussionen.

Mein Mann wollte kurze Namen, ich schöne xD

Zweitnamen sollten Sie haben, falls Sie den ersten mal doof finden. Zueinander sollten sie passen. Und zum Nachnamen.

Nachname endet auf K - also weiche Vornamen.

Favoritenliste angelegt und mit den Namen aus Babygalerien abgeglichen und gestrichen, wenn häufig.

Lina und Kaja waren die Favoriten.

Nun kamen sie zwei Monate zu früh und hatten eine Woche keine Namen - die Schwestern hatten schon Wetten abgeschlossen.

Lina und Kaja wurden zu Lina Alea und Kaja Kim. Mein Mann wollte unbedingt Kim - da ich aber nur zickige Kims kenne, haben wir gehandelt und ich habe Alea bekommen.

Zugeordnet habe ich - Linas erste Reaktion auf die Welt war wütendes Gebrüll. Und wer so frech und laut ist, braucht einen frechen Namen.

Lustigerweise haben beide Erstnamen die Bedeutung "die Strahlende".

Beide Namen gibt es hier nicht häufig, Kaja noch seltener als Lina.

• Ich finde auch, dass der Vorname zum Nachname passen sollte. Auch wenn der Vorname schön ist, muss er nicht passen.

• Oh je :shocked:

Das macht Jonas noch gar nicht.

Er erreicht die Türklinke (knapp) noch nicht.

• Witzig. So unterschiedlich ist das. Wir haben wert gelegt auf einen total gewöhnlichen, einfachen Namen, den man nie buchstabieren muss oder den niemand kennt :grinning_squinting_face:

Dennoch sollte nicht unbedingt jedes 2. Kind so heißen.

Ich glaube, das haben wir geschafft. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden :smiling_face_with_hearts:

So war es bei uns auch.

Uns ist bewusst gewesen, dass Jonas nicht sooo selten ist - aber wir haben keinen Jonas Familienkreis (auch nicht im weiteren Familienkreis) und im Freundeskreis auch nicht.

Einen Zweitnamen wollte mein Mann keinesfalls - und da es mir egal war, hatten wir uns dann schnell auf „keinen zweiten Namen“ geeinigt.

Ein Mädchen wäre eine Sophia geworden - das stand schon Jahre vor der Schwangerschaft fest.

Einen Jungennamen hatten wir noch nicht - da mussten wir dann ganz schön überlegen, als klar war, dass es ein Junge wird.

• Ben ist hier gar nicht geläufig.

Seit 2011 ist Ben in Deutschland in den Top Ten der beliebtesten männlichen Vornamen bei Neugeborenen. 2019 und 2020 war der Name sogar auf Platz 2. In unserem Sträßchen wohnen fünf minderjährige Jungs. Drei davon heißen mit Erstnamen Ben und mein Sohn mit Zweitnamen. :lol:

• Ben ist hier gar nicht geläufig.

Seit 2011 ist Ben in Deutschland in den Top Ten der beliebtesten männlichen Vornamen bei Neugeborenen. 2019 und 2020 war der Name sogar auf Platz 2. In unserem Sträßchen wohnen fünf minderjährige Jungs. Drei davon heißen mit Erstnamen Ben und mein Sohn mit Zweitnamen. :lol:

Meine Jungs haben ja mit Tim und Ben beide Top ten Namen. Trotzdem gibt's die hier kaum. Mein großer hatte bisher keine gleichnamigen Klassenkameraden. Und im Kindergarten vom Mini gibt's nur einen weiteren Ben in der Nachbar Gruppe

• Karli ist ja nach dem verstorbenen Opa meines Mannes benannt: Karl. Gegen Ende der Schwangerschaft haben wir noch den Zweitnamen Noah dazugenommen. Unser Nachname ist lang, selten und sehr konservativ. Alle, die seinen gesamten Namen hören, meinen: Wow, bei dem Namen kann man Großes von ihm erwarten!

Angeblich ist Karl/Carl nun auch recht beliebt. Noah sowieso.

Wir mögen alte kürzere Namen. Ein Mädchen hätte vermutlich Emily + Zweitname gehießen.

• Lustigerweise haben beide Erstnamen die Bedeutung "die Strahlende".

Beide Namen gibt es hier nicht häufig, Kaja noch seltener als Lina

Lustig, wie auch die Bedeutungen verschieden ausgelegt werden. Für Lina habe ich außerdem "die Tüchtige" und "die Sanfte" gehört. In unserer Version (meinem Mann ist die Bedeutung des Namens sehr wichtig) ist Lina aber "die Freie". :ka:

Hier in der Gegend ist Lina gerade zu häufig für meinen Geschmack, aber ich finde den Namen einfach schön und meine Urgroßmutter hieß so. Ich hatte mich vor Ewigkeiten entschieden und wollte gern dabei bleiben.

Der Hund hieß ja auch Lina und musste dann umbenannt werden. Hat auch gut funktioniert. Jetzt ist sie Luna. Oder Wuffine oder Comtessa. Als sie zur Probe hier war, hatte ich manchmal Sorge, dass die Leute uns für komisch halten, wenn wir den Hund und das Kind gleich nennen. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!