Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Soweit passt alles mein Eisenmangel wurde etwas verstärkt, so dass ich noch etwas wacklig auf den Beinen bin, aber ansonsten… natürlich zwickt es hier und da, aber nix dramatisches… Dammschnitt ist ja auch nix ungewöhnliches und heilt hoffentlich fix.

LG Anna

• mein Eisenmangel wurde etwas verstärkt, so dass ich noch etwas wacklig auf den Beinen bin

Das kann noch etwas dauern, gerade weil du da ja eh Schwierigkeiten hast. Nach der ersten Geburt hatte ich auch einen ordentlichen Eisenmangel (nachdem der Wert nochmal getestet wurde war die Ärztin extra nochmal da und hat ihre Angabe bezüglich der Tabletten nach oben korrigiert und direkt Vitamin D dazu verordnet) und es hat eine Weile gedauert bis ich nicht mehr wie ein Gespenst ausgesehen habe. Besser gefühlt habe ich mich schon vorher. Der Rest war bei mir nach ein paar Tagen bzw spätestens einer Woche im Alltag kein Problem mehr (vorher ruhig Schmerzmittel nehmen, wenn es nötig ist!). Allerdings war ich da im Ganzen so fertig, dass ich außer auf dem Sofa Baby kuscheln und schlafen quasi nix gemacht habe.

Dieses Mal bin ich deutlich fitter, die Geburt war aber auch ganz anders, und es geht nachher das erste Mal spazieren denke ich. Ich wäre gestern schon gegangen, aber da war dann die Uroma mit ihren Schwestern zum Baby kennenlernen da.

• Herzlichen Glückwunsch an alle.

Snaedis wenn du länger als ein paar Tage Kreislaufprobleme hast, würde ich mit dem Hausarzt die Möglichkeit einer Eiseninfusion besprechen. Ich hatte nach der Geburt einen Hb von unter 5, obwohl davor kein Mangel, und bei mir hat erst die Infusion 2 Wochen später den Kreislauf wieder stabilisiert.

• Die Hebamme? Warum das? Wenn der Wert grenzwertig ist und das Kind nicht zunimmt, ist ein Checkup durchaus sinnvoll. Wir hatten sogar nen extra Kinderarzttermin bei einem hohen Wert, obwohl die Zunahme okay war.

Ich hatte gemeint, wegen Baby humgern lassen.

Keine Sorge, mein Mittlerer musste nicht hungern, wir sind am Tag drauf eh entlassen worden und meine Nachsorgehebamme hat es gelassen genommen.

Im Laufe des ersten Jahres ist er dann gewichtstechnisch auch abgerutscht von über der 90ten Perzentile auf die 50te.

Größentechnisch ist er nur ein bisschen abgerutscht, er ist immer noch größer als der Durchschnitt, wird lustig wenn er dann dieses Jahr eingeschult wird, er wird nicht nur der mit Abstand älteste sein sondern wahrscheinlich auch noch der mit Abstand größte. :see_no_evil_monkey:

• Waldfuchs und Kazua: Eiseninfusion hab ich gestern schon bekommen und werd morgen noch eine kriegen. Die kümmern sich hier gut um einen. Bei nem Wert unter 5 gäbs hier ne Bluttransfusion. Find ich persönlich von meinem Wissensstand her auch angebracht.

LG Anna

• Moin. Ich lese in diesem Thread auch schon eine ganze Weile mit. Derzeit befinde ich mich in der 16. SSW. Der ET ist der 08.09.222. Somit dauert es noch, bis unser Wunder dann tatsächlich geboren wird. Ich frage mich, ob es hier auch Frauen gibt, die während ihrer Schwangerschaft mit einem agilen triebigen Junghund Gassi gehen mussten?

Milow ist nun fast 16 Monate alt und wiegt um die 30 kg. Ich war heute Abend mit ihm an der Leine zu einer Löserunde unterwegs. Kurz vor dem Hauseingang muss er im Dunkeln dann etwas gesehen haben. Jedenfalls ist er mit einem Mal los gesprintet und ich hinterhergestolpert. Irgendwann hatte ich mich dann gefangen, mich zu ihm heruntergebeugt und konnte ihn dann besser am Körper packen. In dem Moment konnte ich nicht auf eigene Befindlichkeiten achten, da ich nur noch versuchte, Milow zu beruhigen. Als ich dann wieder aufstand, hatte ich jedoch Unterleibsschmerzen. Nun habe ich Angst, dass wirklich mal etwas passieren könnte wegen Milow. Nur muss ich halt mit ihm auch raus gehen können. Daher frage ich mich, wie ihr die Schwangerschaft überstanden habt? Ich bin wirklich froh, dass wir kein Glatteis mehr haben. In dieser Zeit bin ich nur noch mit schierer Angst vor die Tür getreten.

Hierbei möchte ich noch anmerken, dass unser Kind für uns wirklich ein Wunder ist, da eine natürlich Empfängnis schon als nicht mehr möglich galt und ich bereits auf den nächsten Zyklus nur noch gewartet hatte, um endlich mit der hormonellen Behandlung für die KiWu-Behandlung starten zu können. Tja und dann bin ich tatsächlich einfach so schwanger geworden nach all der Zeit des Hoffens, Bangens, einer OP, unzähligen Untersuchungen etc. Aufgrund dieser Hintergrundgeschichte bin ich wahrscheinlich eh schon besorgter als ich es normalerweise wäre. An dem Training der Hunderettungsstaffel nehme ich z. B. wegen der erhöhten Sturzgefahr bereits seit Januar (also nach dem ich erfahren hatte, dass ich wirklich schwanger bin) nicht mehr teil. Mein Mann geht mir Milow dort zum Training, wenn es ihm zeitlich möglich ist.

• Herzlichen Glückwunsch Nari137

Ich hab da einen Kandidaten, der in mittlerweile zum Glück seltenen Fällen in die Leine geht.

Ich bin weiter mit ihm Gassi gegangen und hab auch mit ihm Fährten gearbeitet. Allerdings weiß ich, wann er auslösen würde und kann das idR dann managen.

Ich bin halt noch einen Ticken umsichtiger gewesen.

Erst als hier alles mit Eis bedeckt war, ließ mich Mann nicht mehr gehen.

Wenn es bei euch möglich ist, könntest du ja zu Hause an der Leinenführigkeit arbeiten und sein Köpfchen auslasten und dein Mann dreht die Runden.

Angespannt und ängstlich Gassi gehen bringt ja weder Hund noch dir viel.

• Herzlichen Glückwunsch! So Wunder sind einfach besonders toll und ich bin immer wieder fasziniert, wie sehr Medizin und Wirklichkeit auseinander liegen können. obwohl so viel Wissen bereits vorhanden ist, wissen wir so wenig…

Ich hab nur kleine Hunde und kann mich daher keine eigenen Erfahrungen mitteilen, sondern nur den Tipps von Waldliebe zustimmen. Und vielleicht die Möglichkeit vom Geschirr mit Ring an der Brust oder Halti für doch notwendige Runde vorschlagen?

LG Anna

Ps: meine Hunde hatten viele Gartentage, weil ich häufiger nicht wirklich gehen konnte und mein Mann keine Zeit hatte… aber der Jungspund wiegt hier 2,7 kg und kann daher auch ordentlich im Garten toben…nur was ich damit sagen will: es ist ok, wenn der Hund mal ne zeitlang kürzer treten muss. Ist ja nicht für immer…

• Nari137

Glückwunsch :)

Wäre das hilfreich, wenn du mit dem Hund mit dem Auto ein Stück raus fährst zu ruhigeren Strecken ohne viele andere Hunde, Passanten etc?

Unsere Hunde sind zwar nicht mehr jung, aber das entspannt bei uns das rausgehen enorm. Je weniger zusätzlicher Stress durch Begegnungen, desto besser die sonstige Aufnahmefähigkeit.

Halti finde ich auch noch eine gute Idee. Das gibt einfach Sicherheit, als notanker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!