Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Hier schläft der Große normalerweise auch den ersten Teil der Nacht in seinem Bett (mittlerweile auch in seinem Zimmer) und wir holen ihn dann nachts zu uns, wenn er möchte. Phasenweise hat er auch komplett in unserem Bett geschlafen. Dann ist einer von uns dabeigeblieben bis er schlief und dann haben wir Decken oder Stillkissen drumherum gelegt. Das Kind lag grundsätzlich möglichst mittig im Bett und Babyphone war mit im Raum. Als er ganz klein war ging das gut, als er mobil wurde mussten wir im Zweifel schnell sein , weil er dann so halb wach Richtung Bettrand gekrabbelt ist (und eher nicht wach genug war um da unfallfrei rauszukommen).

• Wir haben halt ein Boxspringbett, da ist mir allein lassen zu kritisch |) Bisher schläft er im Bettchen oder bei uns auf der Couch ein (im Bettchen einschlafen ist noch sehr schwierig...), dann wird er nochmal gewickelt, in den Schlafsack gepackt und dann zu uns ins Bett genommen. Bin mir aber nicht sicher, ob wir uns damit Probleme beim Ein- und Durchschlafen ranzuchten.

• Meine Kids haben alle mit in meinem Bett geschlafen und ich leg immer ein stillkissen ums Kind wenn ich raus gehe bzw gegangen bin und babyphone an. Hat hier immer geklappt. Zusätzlich habe ich allen immer so früh wie möglich gezeigt wie man vom sofa bzw Bett runter kommt. Deshalb hatten wir auch nie einen rausfallschutz am Bett.

Zum junghund kann ich nicht wirklich was sagen, ich hab in allen Schwangerschaften noch bis zum Schluss Unterordnung und schutzdienst mit dem irren DSH gemacht. Aber mir ging es halt immer gut

• Als die Kids ganz klein waren habe ich sie im Beistellbett hingelegt - die Maus noch wach, beim Mini ging es erst schlafend. Wenn sie dann gegen Mitternacht hungrig waren und gestillt haben kamen sie da wieder raus und zu mir und ab da ging ich meist eh schlafen.

Ca ab Krabbelalter haben wir das Beistellbett zum Gitterbett umgebaut und da schläft die Maus jetzt die halbe Nacht drinnen. Manchmal sogar die ganze, kommt drauf an. Mittagsschlaf macht sie auch immer in ihrem Bettchen (wenn wir da nicht gerade unterwegs sind).

Achja, Stillkissen als Begrenzung gab es hier auch. Und ab Krabbelalter haben sie dann gelernt wie man von Bett/Couch runter kommt.

• Wir haben halt ein Boxspringbett, da ist mir allein lassen zu kritisch |) Bisher schläft er im Bettchen oder bei uns auf der Couch ein (im Bettchen einschlafen ist noch sehr schwierig...), dann wird er nochmal gewickelt, in den Schlafsack gepackt und dann zu uns ins Bett genommen. Bin mir aber nicht sicher, ob wir uns damit Probleme beim Ein- und Durchschlafen ranzuchten.

Liegen lassen auf dem großen Bett ist mir auch zu mulmig, für Absicherung mit Stillkissen o.Ä. ist sie auch schon zu aktiv.

Ich denke, das muss man halt ausprobieren, ob das für einen passt. Wenn ich unplanmäßig woanders eingeschlafen bin, hat sie tatsächlich weiter geschlafen (wenn jetzt nicht Zähne oder was gedrückt hat). Ich bin mir auch sicher, dass ich sie da eigentlich liegen lassen könnte. Ist sie wird nächste Woche 15 Monate alt.

• Bin mir aber nicht sicher, ob wir uns damit Probleme beim Ein- und Durchschlafen ranzuchten.

Der Große ist die erste Zeit immer bei uns im Wohnzimmer eingeschlafen (meist beim stillen oder kuscheln) und wir haben ihn dann mit ins Bett genommen, wenn wir schlafen gegangen sind. Das wir zum einschlafen mit ihm ins Schlafzimmer sind (unseres, er schlief da noch im Beistellbett) haben wir angefangen als ihn der Fernseher gestört hat beim schlafen. Er ist erst im November oder so mit knapp anderthalb in sein eigenes Zimmer gezogen und hat vorher immer bei uns im Schlafzimmer und teilweise bei uns im Bett geschlafen. Im eigenen Bett einschlafen ist trotzdem normalerweise kein Problem und er schläft auch teilweise komplette Nächte durch (je nachdem wie spannend der Tag war).

Hör auf dein Bauchgefühl und mach das so wie du das für dich und dein Kind passend findest. Das hat bei uns bisher gut funktioniert.

• Danke für eure Erfahrungen, dann behalte ich es erstmal bei. Bei uns wird es durch die Renovierung eh noch Änderungen geben, dann muss ich vielleicht neu überdenken, aber solange es so funktioniert, sollte es passen.

• Monstertier So wie es für einen selber und das Baby passt ist es eh meist richtig. Es scheint bei euch ja wunderbar zu funktionieren, mach dir also keine Gedanken :nicken:

Ich Nachteule bin dank Baby mittlerweile meistens schon um 21 Uhr im Bett. Das bringt mir dann +/- 8-9h Schlaf, mit noch immer ein paar Trink-Unterbrechungen.

Letztens dachte ich mal an Reisflocken. Joa, er trinkt es gerne, der Stuhl wird nur minimal fester, aber länger am Stück schlafen tut er dadurch leider nicht. Ich vermute ja mittlerweile, dass es mehr Durst statt Hunger ist. Wir haben leider auch sehr trockene Luft in der Wohnung, der (penibel gereinigte) Luftbefeuchter hilft zwar, aber ich vergesse ihn ständig morgens anzuschalten :headbash: In der Nacht selbst will ich ihn nicht laufen lassen.

Ich und eine Freundin waren am Wochenende das erste mal mit ihm und ihrer Tochter im Schwimmbad. Das hat so viel Spass gemacht :cuinlove: :mrgreen-dance:

Und der Knirps war danach fix und fertig, aber nicht drüber. Er hat auch ein kleines Schläfchen zwischen den zwei Schwimmtouren eingelegt :herzen1:

Übermorgen wird er schon 5 Monate alt, wahnsinn wie schnell die Zeit verfliegt und was er in dieser, eigentlich kurzen Zeit, schon alles gelernt hat. Ich freue mich darauf, wenn er selbst sitzen kann und man ihn dann alleine in die Wanne setzen, spielen lassen und einfach nur zuschauen kann :herzen1:

• Apropos Schwimmen, das ist ja auch schon wieder was, wo ich mir den Kopf zerbreche |) Ich würde gerne zum Babyschwimmen, zu den Zeiten ist mein Freund aber arbeiten, heißt, ich muss alleine hin. Wie macht man das mit Anziehen, Umziehen, Duschen, Baby Zwischenparken (muss ja zuerst angezogen werden) etc? Oder duschen entfällt und man zieht sich nur schnell um? Oder...? Vermutlich hab ich da nen Knoten im Hirn xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!