Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Und es ist arg wie schnell die Zwerge wachsen! Ich find seit den Fotos haben sie sich schon so verändert!

Ja, das ist am Anfang so. Geht mir bei meiner kleinen aktuell auch so, die ist ja kurz nach euren beiden geboren. Ich habe mir jetzt Bilder von kurz nach der Geburt angeguckt… das ist ein deutlicher Unterschied zu jetzt.

Aber keine Angst, irgendwann geht das nicht mehr so schnell. Zumindest mit den optischen Veränderungen, dafür entwickeln sie dann Fähigkeiten weiter und wirken dadurch plötzlich viel größer. |)

Edit möchte noch ergänzen: Aktuell finden alle meine Tochter noch „Oh, noch soooo klein!“ und ich denke mir: eigentlich nicht mehr, die war doch vor kurzem noch viel kleiner. :fear:

• Resi282

Uff, sind eure nicht später geboren als meiner? Und Moritz ist dann schon am drehen? Das ist ja fix :D Ihr habt hier alle so Überflieger, und bei meinem hab ich grad das Gefühl, es ist eher Stillstand (außer Essen, das wird immer mehr |) )

• Ihr habt hier alle so Überflieger, und bei meinem hab ich grad das Gefühl, es ist eher Stillstand

Mach dir da keine Gedanken, das Gefühl hatte ich bei meinem Großen auch manchmal, aber er ist eher vorsichtig und beobachtet erstmal ne Weile. Teilweise braucht er einfach ein bisschen bis er sich sicher fühlt und dann probiert er erst richtig (aktuell ist das bei ihm zb beim Laufrad so. Er weiß wie es geht, aber durch das wackelige fühlt er sich unsicher und möchte von uns festgehalten werden. Dann hat er da Spaß dran.). Außerdem ist meiner vielleicht auch ein bisschen faul.

Die Kleine ist gefühlt schon weiter als er es war. Sie dreht sich seit vorgestern auf die Seite und beobachtet von Anfang an ganz viel. Das Mobile findet sie zb super, wenn es sich bewegt. Der große Bruder hat da erst später drauf reagiert, aber er hat ja auch einen Sehfehler. Vielleicht liegen die Unterschiede auch daran, keine Ahnung 🤷🏻‍♀️

• Ach, wirklich Sorgen mach ich mir nicht, er ist eigentlich sehr neugierig und aufgeweckt und mit der Zeit kommt auch alles, und bisher ist er auch noch im normalen Zeitrahmen, aber bin trotzdem erstaunt, wenn andere Kinder so viel früher dran sind xD

• Resi282

Uff, sind eure nicht später geboren als meiner? Und Moritz ist dann schon am drehen? Das ist ja fix :D Ihr habt hier alle so Überflieger, und bei meinem hab ich grad das Gefühl, es ist eher Stillstand (außer Essen, das wird immer mehr |) )

Ich find's ja fast komisch bzw frag mich echt wie viel da Zufall und wie viel "bewusst wollen" ist! Sie sind ja doch erst 1,5 Monate! 😅

Aber er ist generell seeeehr ehrgeizig!

Beim stillen hat er sich echt blöd angestellt, aber er hats immer wieder und wieder und wieder versucht und gibt echt nie auf! 😀

Er ist zwar eine kleine Dramaqueen aber auch echt hartnäckig! ♥️

Und seine Kontrastkarten liebt er auch! Wir haben ein mobile das er echt intensiv anschaut und wo er echt oft hängen bleibt und Beobachter! 😀

Im Vergleich dazu ist sie so gechillt und weint Mal kurz um dann zu warten ob was passiert! Außer sie hat echt Hunger, dann kann sie auch Vollgas geben! 😂

• Da hat wirklich jeder sein eigenes Tempo.

Bei meinem Mini war das ja mit dem Sprechen so. Motorisch war er immer top, er ist auch sehr früh schon sehr selbstständig gewesen. also so Sachen wie sich selber Trinken holen, selber Essen aus dem Topf in den Teller tun, selber -mit bisserl Unterstützung weil sonst die Eierschalen drin landen und die Küche renoviert werden muss -Eierspeis machen, vor 2 Tagen hat er sich alleine ein Marmeladenbrot geschmiert und in den Kindergarten mitgenommen (obwohl es dort alle Mahlzeiten gibt, er wollte unbedingt eine Jause haben). Aber mit 2 Jahren hat er noch immer nicht geredet. Mit 2,5 auch nur paar Worte. Und dann ging es ganz plötzlich und mittlerweile mit knapp 3 redet er ganze Sätze und genauso wie andere Kinder in seinem Alter.

Seine Schwester ist im März 1 geworden und sagt jetzt schon mehr Wörter als der Mini mit 2 sagte. Die plappert von morgens bis abends, sagt aber auch schon richtige Sachen. Also Mama, Papa, Oma, Opa, Onkel, Traktor, Hund, Essen, Trinken, usw. Singt. Hat ihr Bruder alles erst viel, viel, viel später gemacht. Laut Kinderärztin sind es meist die Mädels die so früh schon so viel quatschen und eher selten die Jungs.

• Ja. Mich würde interessieren ob das wirklich so ist oder es ein typischer confirmation bias ist.

Genauso das mit dem Trocken werden. Laut der Erzieherin von Mini sind Mädels viel früher trocken als Jungs. Dasselbe meinte die Kinderärztin auch.

• Ja. Mich würde interessieren ob das wirklich so ist oder es ein typischer confirmation bias ist.

Genauso das mit dem Trocken werden. Laut der Erzieherin von Mini sind Mädels viel früher trocken als Jungs. Dasselbe meinte die Kinderärztin auch.

Meine Kinder waren alle gleich spät trocken, nämlich erst mit drei bis dreieinhalb Jahren. Dafür dann innerhalb einer Woche auch nachts.

Bei meinen Kids hat Sohn 2 am frühesten und am besten gesprochen. Die Tochter war etwas später dran. Weit abgeschlagen, also gefühlt auf Platz 85 von 3, war Sohn 1.

Der hat zwar auch rege gequasselt, aber außer „Mama“ und „Mimi“ absolut unverständlich. Korrekt sprechen konnte er erst kurz vor der Einschulung mit gut sechseinhalb Jahren. Glücklicherweise haben wir bei der Einschulungsuntersuchung eine Ärztin erwischt, die meinte, das Kerlchen sei im Kopf absolut fit. Sie sähe daher keine Notwendigkeit für eine besondere Schulform, denn irgendwann würde auch er sprechen lernen. 12 Schuljahre später hat er ein Einser-Abi abgeliefert.

Die Mädels waren so mit 2 / 2,5 Jahren trocken (auch nachts).

So in den Dreh war ein befreundetes Pärchen aus dem Krankenhaus zu Besuch, deren Jungs einen Monat älter sind. Das war ein himmelweiter Unterschied - die Mädels nur am korrekten Quatschen etc. und die Jungs so :zipper_mouth_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!