-
-
Hier wurde gestern Abend beim Gassigang im Wald das Echo entdeckt und Lautstarkt ausprobiert
Der Grosse hat es gezeigt, die kleine hat es Nachgemacht. War natürlich in der Trage, mein armes Trommelfell
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der hat zwar auch rege gequasselt, aber außer „Mama“ und „Mimi“ absolut unverständlich. Korrekt sprechen konnte er erst kurz vor der Einschulung mit gut sechseinhalb Jahren. Glücklicherweise haben wir bei der Einschulungsuntersuchung eine Ärztin erwischt, die meinte, das Kerlchen sei im Kopf absolut fit. Sie sähe daher keine Notwendigkeit für eine besondere Schulform, denn irgendwann würde auch er sprechen lernen. 12 Schuljahre später hat er ein Einser-Abi abgeliefert.
Danke dafür! Ich habe hier einen 3,5 Jährigen sitzen, der den ganzen Tag quatscht, aber man versteht leider bis auf 4-5 Worte absolut NICHTS. Bisher haben mir alle nur Angst gemacht, es ist schön auch mal zu lesen, dass das völlig problemlos ausgegangen ist.
(Ja wir sind in ärztlicher und logopädischer Betreuung, nein ich warte nicht einfach nur ab ob es besser wird. nur zur Sicherheit, wurde mir schon mehrfach so vorgeworfen )
-
Ach, Miroschka hat jetzt ne komische Eigenart entwickelt, dass er nicht mehr normal quengelt oder schreit, sondern kleine, spitze, sehr (!) hohe Töne ausstößt - Ohrenschmerzen geeignet. Ist das normal oder hab ich ne getarnte Sirene bekommen?
Das hört nie wieder auf, meine sind 8 und 4 und denen macht das immer noch Spaß
-
Ach, Miroschka hat jetzt ne komische Eigenart entwickelt, dass er nicht mehr normal quengelt oder schreit, sondern kleine, spitze, sehr (!) hohe Töne ausstößt - Ohrenschmerzen geeignet. Ist das normal oder hab ich ne getarnte Sirene bekommen?
Meine drei (6, 5 und 3) finden das Spiel auch meeeeega
Herr Zwerg, aktuell 12 Wochen und ganze 4kg ist noch richtig mini. Stillt und schläft den ganzen Tag im Wechseln, lebt rund 25std am Tag auf mir, weglegen oder dem Papa geben geht gar nicht…. Und in der Trage kann man nur schlafen wenn ich mich bewege. Also laufen wir so unsere Kilometer
Seit gestern lacht er. Spärlich und selten, niemals nicht beim Papa…. Um dann weiter zu schlafen. Nix mit mobile oder so was
-
Ja wir sind in ärztlicher und logopädischer Betreuung
Das waren wir natürlich auch. Bei meinem Sohn war es zuletzt tatsächlich eine Sache des Verstandes.
Wir bekamen von Ärzten und Logopäden stets gesagt, dass wir ihn bitte nicht korrigieren sollen, damit er keine Hemmung oder Blockade o.ä. entwickelt. Irgendwann konnte er in den Therapiestunden auch alle Übungen, aber im täglichen Sprachgebrauch war es nicht angekommen.
Einige Wochen vor der Einschulung saßen wir Sonntagmorgens am Frühstückstisch und Sohn erzählte wortreich und wenig verständlich. Irgendwie war an diesem Tag meine Verzweiflung schneller, als meine Impulskontrolle und ich habe ihn ermahnt, doch bitte die Worte so auszusprechen, wie er es in der Logopädie gelernt habe. Die Therapeutin würde mir immer berichten, dass er es doch richtig könne.
Sohn hält inne, schaut mich an und sagt in seinem Slang „das klingt aber so komisch“.
Ich frage: „Wie? Komisch?“
Er darauf: „Ja. Ganz arg komisch!“
Da brach es aus seiner Schwester heraus: „Da klingt gar nix komisch. So wie du redest, ist komisch. Das klingt voll nach Baby!“
Sohn, fassungslos: „Nach Baby???“
Tochter, entrüstet: „Ja!!! Toootaaalll nach Baby!!!“
Ab diesem Tag hat er korrekt gesprochen. Mit sechs Jahren und knapp acht Monaten.
-
-
Sorry, das ist so typisch, da will man das arme Kind schützen und dabei brauchts doch nur mal die Wahrheit vor den Latz geknallt.
-
Wir waren gestern schön im Wildtierpark.
Kinder waren begeistert und erstaunt was für Geräusche Rotwild so macht
[image='8169','original'][/image] -
Gibt es eigentlich eine Studie, ob Menschen mit Kindern früher taub werden als Menschen ohne?
-
-
Vor allem das mit deinem Sohn, Eni46 So interessant, dass er dann plötzlich richtig gesprochen hat
Er hatte es ja in der Logopädie richtig gelernt und wusste mittlerweile wie es geht. Aber dadurch, dass er jahrelang so falsch gesprochen hatte, hat sich die korrekte Aussprache in seinen Ohren fremd und komisch angehört. Ich hab mir das so ein bissel vorgestellt, wie wenn man die eigene Stimme vom Band hört. Das kommt einem ja häufig auch seltsam vor und der Klang fühlt sich nicht zugehörig an. - Schwierig auszudrücken. Ich hoffe, man kann es trotzdem nachvollziehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!