Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Finde ich witzig, dass in Deutschland die von der KK bezahlten US-Untersuchungen auf drei zusammen gestrichen wurden und in Ö sind fünf verpflichtend :lol:

Ich dachte die U-Untersuchungen wären schon lange Pflicht. Ist doch wirklich ein gutes Mittel um Kindesvernachlässigung etc. zu erkennen. Aber gut, dass dann die Gesundheits- oder Jugendämter auf der Matte stehen.

• Ich hatte heute sogar Ultraschall :D

Den vom 2. Trimester, bin ja die Woche in der Halbzeit angekommen.

Aber wie auch schon beim Töchterchen konnte man so gut wie nichts erkennen. Sie war damals zu aktiv und hat nie still gehalten, er hat eine riesige Plazenta vorm Gesicht :lol:

Aber zumindest ist er nicht so aktiv wie sie, das beruhigt mich :ugly: xD

Das ist dann aber halt auch Pech, wenn man nichts sehen kann. Ich hab vom Töchterchen nicht ein einziges Ultraschall Bild, von ihm wird es vermutlich auch keins geben am Ende. Wobei ich zumindest ein Foto der Blastozyste habe, die mir eingesetzt wurde xD

• Gina23

Ich dachte in Ö seien nur 3 US bezahlt, zumindest war das 2018 noch so.

Hier gibt's ein "Mutterheft" das man bekommt sobald die SS festgestellt wurde bzw es Herztöne gab.dann mehr oder weniger regelmäßig Untersuchungen, glaub anfangs alle 4 Wo, aber nicht immer mit US, gegen Ende alle 2 Wochen und ab ET alle 2 Tage glaub.

Das Baby bekommt einen Schrieb aus dem KH bei der Geburt, damit geht man dann zu seinem Kinderarzt (die sind per Gebiet zugeteilt) und ab da geht man dort zu den Untersuchungen. Die werden nirgends eingetragen, also beim Arzt in der Akte aber man hat kein Heft oder so.

Weiß garnicht ob das alles verpflichtend ist, spätestens wenn man einen KiGa Platz will geht's halt schlecht ohne Attest vom Arzt.

• Ach... Nicht immer sind US Bildchen ansehnlich.

Mein großer sah lange aus wie ein Alien! :rolling_on_the_floor_laughing:

Und beide Jungs haben immer sehr deutlich ihr Geschlecht gezeigt. Auf jedem US Bild. Es gibt keine anderen :rolling_on_the_floor_laughing:

• Offiziell gibt es bei den Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen 5 Termine, aber nur 3x mit Ultraschall. Wird aber glaub ich oft trotzdem gemacht bzw meine Ärztin hat auch noch eine Pauschale für zusätzliche Ultraschalltermine :pfeif:

Wir hatten schon viele Ultraschalle, was aber auch daran liegt, dass er beim Ersttrimesterscreening eine grenzwertig auffällige Nackenfalte hatte und uns deshalb dazu geraten wurde .... Es schaut jetzt aber zum Glück so aus, als hätte das keinen besonderen Grund gehabt- ist ja nur ein Softmarker. Aber wir hatten jetzt mehr Ultraschalluntersuchungen als wir es sonst gehabt hätten =)

Wir haben also schon echt viele, echt tolle Bilder und sogar Videos. Auch in 3D. xD durch die Hinterwandplazenta ist er auch immer ganz gut zu sehen und wirkt meistens sehr aktiv xD

• Also ich habe zu den U Untersuchungen schon bereits vorher dezente „Einladungen“ mit Nachweis von einer Behörde bekommen. Der muss vom Kinderarzt abgestempelt werden, dass man die gemacht hat. Da steht zwar nicht direkt was von einer Pflicht, aber im blödesten Fall können die wohl das Jugendamt aktivieren, wenn man die U-Untersuchungen nicht macht.

• Also ich habe zu den U Untersuchungen schon bereits vorher dezente „Einladungen“ mit Nachweis von einer Behörde bekommen. Der muss vom Kinderarzt abgestempelt werden, dass man die gemacht hat. Da steht zwar nicht direkt was von einer Pflicht, aber im blödesten Fall können die wohl das Jugendamt aktivieren, wenn man die U-Untersuchungen nicht macht.

Das passiert auch recht schnell, dass das Jugendamt sich einschaltet.

Die versuchen erst mal den bisherigen Kinderarzt anzurufen, ob nur die Übermittlung des Zettels nicht funktioniert hat. Wenn dort dann die Vorsorge gelaufen ist, passiert nichts.

Wenn die Vorsorge nicht gelaufen ist und auch kein Termin steht, werden die Eltern kontaktiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!