Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Nein, ich arbeite 20 Stunden/ Woche.

Also es geht.

Mein Mann ist im 24-Stunden-Dienst.

Wäre ich daheim, hätten wir in dem Kindergarten keinen Platz bekommen.

Da müssen alle Eltern ihren Arbeitsnachweis vorzeigen.

• Jetzt aber mal ernst, welcher normale Mensch kann denn so arbeiten? Da schafft man ja keine 4h am Tag, Die Wegezeit muss man ja auch berechnen. Ihr organisiert euch irgendwie, das ist mir klar, aber wer das nicht kann, hat da ganz schön Schwierigkeiten

Das bezieht sich meist nicht zwingend auf die Betreuungszeiten. Aber Kinder sind generell schon oft unerwüscht. Das merkt man immer wieder als Elternteil.

• Welcher normale Mensch? :shocked:

Bin ich denn kein normaler Mensch?

Oder missverstehe ich Dich jetzt?

Bei uns sind umliegend 5 weitere sehr nahe Kindergärten (6 mit unserem).

Die haben viel mehr Gruppen, mehr Kapazitäten und längere Zeiten.

Also wir haben keinen Kindergartenmangel und ein Jahr Anmeldung im Voraus reicht auch aus.

Also wer längere Betreuung braucht, das ist alles auch gegeben.

Nur halt in unserem KiGa nicht…

Ich habe übrigens 3 Stunden Kernzeit, die sollte ich anwesend sein.

10 Minuten mit dem Auto, ich arbeite im selben Bezirk.

Mein Mann ist jeden zweiten Tag frei, daher kann ich an diesen Tagen mehr Stunden arbeiten und an den anderen Tagen kürzer. Nur die Kernzeit eben.

• Schlimmer geht immer |) Ich muss immer dran denken, was ich mal gelesen habe. In Frankreich (?) bekommt man zur Geburt des Kindes ein kleines Präsent, in Deutschland die Steuernummer xD

Was ich halt richtig krass finde, sind die Zeiten der Kitas. Wir haben in der ganzen Umgebung nur eine, die von 6:30 Uhr bis 16:30 Uhr offen hat (und dort würde ich keinen Platz kriegen, weil nicht Einzugsgebiet), alle anderen von 7:00 - 16 Uhr. Mit den aktuellen Arbeitszeiten von meinem Freund und mir könnte keiner den Kleinen zur Kita bringen. Wir müssen also genau überlegen, wie wir das managen, damit es funktioniert (läuft entweder auf nen anderen Job bei mir hinaus, oder mein Freund muss seine Arbeitszeiten so schieben, dass der Kleine vermutlich schon wieder schläft, bis er von der Arbeit kommt).

Das ist einfach so weit von der heutigen Arbeitsrealität entfernt... Da wäre es mir lieber, ich zahle für den Kita-Platz, hab aber auch vernünftige Betreuungszeiten, als so ein Humbug. Wie Alleinerziehende das managen sollen, will ich gar nicht wissen.

• Welcher normale Mensch? :shocked:

Bin ich denn kein normaler Mensch?

Oder missverstehe ich Dich jetzt?

Du bist kein normaler Mensch, sonder Wonderwoman, wenn du es so schaffst 20h zu arbeiten. :winking_face:

Die Jungs sind 6 Stunden im kindergarten und ich hab schon Probleme auf meine 20h zu kommen :see_no_evil_monkey:

• Unser Kindergarten hat Module die man bucht.

Das Kernmodul (welches kostenlos ist) geht von 7 bis 12, dh aber um 11:45 muss man das Kind abholen .

Danach kann man das Mittagsmodul b1 buchen von 12 bis 15 Uhr. Und dann gibt's noch b2 von 15 bis 17 Uhr.

Man ist nicht gezwungen jeden Tag gleich zu buchen. Wir zb haben dreimal b1 und zweimal nur Grundmodul.

Die Preise richten sich danach welches Modul man wie oft bucht.

Bei meinen großen war es noch nicht kostenlos. Da haben wir pro kind für halbtags 8 bis 12 knapp 200€ gezahlt... Ganztags wäre noch teurer gewesen. Und das war "über 3"

• Ich würde es ohne dem 24 Stunden Dienst meines Mannes wahrscheinlich auch nicht schaffen.

Ich sitze dann oft schon um 7 oder spätestens halb 8 im Büro- da schlaft mein Sohn noch.

Heute war ich zB von 7.30-13 Uhr arbeiten.

Vorletzte Woche war ich einmal bis 15.15 Uhr im Büro…

Irgendwie schaffe ich es :lol:

• Unser KiGa hat 5:30-17:00 auf.

Davon sind die Kinder von 7:30-15:00 in ihren Gruppen, sonst Sammelgruppe.

Ich bringe meine wenn ich von 8 arbeite für 7:30 hin, wenn ich ab 10 bin dann für 8 Uhr. Mein Mann holt sie am Heimweg ab (er hat Frühschicht so dass er meist gegen 14:30 dort ist).

Ohne Großeltern die in Rente sind und gerne Zeit mit ihren Enkeln verbringen wäre es aber nicht möglich dass ich auch VZ arbeite.

Sowieso ist es praktisch dass wir bisserl zeitversetzt arbeiten.Wenn Kind krank und Großeltern weg ist das schon etwas komplizierter. Haben wir gerade. Für morgen haben wir jetzt schnell was improvisieren müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!