Hund(e) und Baby - Plauderthread

  • Das hört sich wirklich wunderschön an.


    Bei der Bekleidung haben wir glaube ich das minimum, damit wir dann sehen was wir von den Größen brauchen wenn es da ist. Beim Rest bin ich immer gerne vorbereitet. Sowas wie Bett, Kinderwagen, Tragetuch usw.

    Es ist wirklich schön eure Antworten zu lesen. Vielen Dank.

    Bei den Größen 62 und 68 würde ich auf jeden Fall ein bisschen mehr holen, da das die Zeit ist, wo sie noch häufiger sich dreckig machen, auslaufen, spucken etc. Und du willst grad in der Zeit nicht noch Gedanken an die Wäsche verschwenden. Spucktücher auf Vorrat schadet auch nicht, die kann man auch gut beim Zahnen nutzen, um die Spucke wegzuwischen. Vinted ist übrigens ne gute Anlaufstelle, um vieles günstig zu bekommen.


    Ich würde auf jeden Fall noch keine Trage kaufen. Haben wir gemacht und konnten sie dann überhaupt nicht nutzen (anfangs gesundheitlich, dann, weil der Kleine sie überhaupt nicht angenommen hat). Ein Tuch ist auf jeden Fall flexibler.

  • Da sieht man wieder wie unterschiedlich das ist. Ich hatte bei keinem Kind was in 62/68 hier. Das haben meine erst nach Wochen bzw Monaten gebraucht. Herr Zwerg ist jetzt 9 Monate und trägt 62/68 :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ok, Hosen in 62 werden jetzt knapp von der Länge, 74 ist aber noch viel zu groß. Einige Bodys hat er auch noch in 56 :rolling_on_the_floor_laughing:

    Und er ist schon größer und vor allem schwerer als seine Brüder (knapp 8kg hat er jetzt )

  • Als Erstgebährende finde ich es sehr schwierig zu wissen was man alles brauch.

    Ja, das ging mir auch so. Wir hatten auch das Glück, dass wir viele Klamotten geschenkt bekommen haben. Babyschale haben wir auch zur Verfügung gestellt bekommen und ein elastisches Tragetuch auch. Wegen Kinderwagen haben wir uns im Geschäft (bzw in mehreren) welche angesehen und beraten lassen. Ich habe später noch ein festes Tragetuch und eine Trage bzw zwei gekauft. Beistellbett haben wir selber gebaut, Babybett gab es tatsächlich mein altes noch.


    Was wir am Anfang brauchten: Spucktücher, mehr Bodys als auf sämtlichen Checklisten (waren ständig nass), Spucktücher xD. Größen der Klamotten: beim Großen hat 56 ungefähr vier Wochen gepasst, bei der Kleinen drei Monate oder so. Der Große war aber auch während der Schwangerschaft bei den Untersuchungen immer groß und seiner Zeit etwas voraus von den Daten, die Kleine ist da nicht weiter aufgefallen. Letztlich merkt man eh erst, wenn das Baby da ist, ob man alles hat. Aber das meiste kann man(n) ja auch nach der Geburt noch fix besorgen.


    Ich persönlich würde allerdings erstmal nicht so viele kleine Windeln besorgen, nur zwei Päckchen oder so, denn Größe 1 passt einfach nicht so lange und es gab anfangs auch noch welche geschenkt.

  • 62 würde ich auf jeden Fall da haben. Die braucht man eh irgendwann und wenns ein Riesenbaby wird, braucht man sie direkt von Anfang an. Wie wir xD

    50 + 56 konnte ich direkt einmotten. War etwas doof, denn ich hatte nur diese zwei Größen im Kreißsaal dabei. Kind ging nackt nach Hause :lol:


    Ansonsten brauchten wir Anfangs wirklich nur die Verbrauchsmaterialien. Also Windeln, Wochenbett Einlagen, Still Einlagen.. Den Rest hätte man bequem noch nach Bedarf dazu holen können später. Trotz ambulanter Geburt.

    Praktisch fanden wir ein elastisches Tuch noch, die Happy Po Dusche und natürlich die Babyschale fürs Auto. Die kann man sich im Fachhandel auch ausleihen.

    Und natürlich Snacks für Mama xD


    Sowas wie Spucktücher brauchten wir zB praktisch gar nicht.

  • Ich kann nicht mehr editieren:


    begga: Das finde ich spannend. Meine Kleine ist ja jetzt acht Monate alt und gut acht Kilo schwer. 62/68 wird jetzt knapp, 74 ist noch etwas reichlich, aber in den meisten Fällen mittlerweile die bessere Wahl. Dann ist sie doch nicht ganz so klein, wie sie mir immer vorkommt. |) (Der Große hat in dem Alter 74/80 schon gut ausgefüllt.)


    Und was mir allgemein noch zu den Größen einfällt: die fallen je nach Hersteller unterschiedlich aus und je nach Kind kann es auch sein, dass Bodys und Hosen in unterschiedlichen Größen passen. Mein Sohn hat eher einen langen Oberkörper, deshalb müssen wir bei Oberteilen zuerst die nächst größeren nehmen, meine Tochter hat eher lange Beine. Overalls (Schlafanzüge zb) nutzen wir meistens auch eine nr größer als den Rest.

  • Ja Spucktücher waren so praktisch und mein Kleiner hat nie gespuckt. Die sind so vielseitig einsetzbar.

    Beim Kinderwagen war für uns das Wichtigste, dass er leicht ist, da wir ihn immer einige Treppen rauf und runter tragen müssen. Haben dann so ein Kombiangebot gekauft und sind bis heute mega happy damit.


    Babyschale haben wir aus dem Fachgeschäft geliehen und kaufen dann neu, wenn die Kleine da ist und man weiß wie sie rein passt (als Osteo bin ich da eigen)

    Das finde ich spannend. Wie gross sind da die Unterschiede?

    Also da er hier eh nie lange drin sitzt war mir das ja in unserem Fall völlig egal. Aber gerade wenn man öfter mit dem Auto unterwegs ist und das Kind da oft drin liegt ist sowas sicher noch sinnvoll.


    Unsere war beim KiWa mit dabei und kann mit dem Adapter auch da drauf.

    Lange sollten die ja aber eh nicht in der Schale liegen bzw. eben so lange wie nötig bei Autofahrten. Aber "gesund" ist diese Liegeposition ja eh nicht.

  • Wie groß und schwer war dein Kind denn?

    Mein Mittlerer hatte 4.200 g auf 59 cm und hat die ersten Tage noch gut in Gr. 56 gepasst.

    Minimal kleiner. Aber je nach Hersteller sind es teilweise bis Größen, teilweise plus Größen. Wir hatten anscheinend überwiegend bis Größen, weiß man ja leider ohne Erfahrung nicht, welcher Hersteller wie ausfällt.


    Lediglich die H&M Babyhosen mit weichem Bund haben sich wacker gehalten und immer gepasst. Die passen auch heute noch als 3/4 Hosen in 74 - das Kind trägt im Schnitt 98 :ugly:

    Finds so schade, dass es die nur bis 74 gibt. Die sind fantastisch xD

  • Das mit den unterschiedlichen tatsächlichen Größen bei gleicher offizieller Kleidergröße merken wir hier auch ganz enorm.

    Wir haben nicht so viele Teile gekauft/ angeschafft und haben so unsere „Lieblings-Sachen“ die gut passen und süß aussehen. Da wasche ich dann lieber einmal mehr.


    Für später haben wir schon ganz viel geschenkt bekommen. Ich weiß nicht, wann er das alles tragen soll ;)


    Für einen autositz haben wir uns bei den zwergperten beraten lassen und den favorisieren Sitz als neues Modell ausleihen können mit der Option den zu kaufen, was mit der „Miete“ verrechnet wird. Das werden wir auch so machen. Der Sitz ist echt klasse und hat nicht diese typische „liegeposition“ bei der der Po so weit runter rutscht.


    Den Kinderwagen haben wir auf gut Glück online gekauft. War ein Modell vom Vorjahr und dadurch günstiger. Ist ein Kombi-wagen, der später einen Sitz als Buggy bekommen kann.


    Für eine trage habe ich einen Termin zur Beratung gemacht. Das ist mir mit meinem Rücken sicherer.

  • Babyschale haben wir auch von den zwergperten, ob die auf den kiwa passen würde weiß ich nicht, ich bau das Teil nie aus :rolling_on_the_floor_laughing: Ist halt ein Autositz.

    Kinderwagen haben wir uns bei jannick den Hartan topline s gekauft und ich liebe ihn auch bei Kind 4 immer noch. Weder im Wald/Feld noch in der Stadt gab es Probleme, das Auto muss aber schon einen gescheiten Kofferraum haben. Ist hier allerdings kein Problem, in meinen Bus bekomm ich alles rein.



    Wir überlegen grad was Herr Zwerg zu Weihnachten bzw Geburtstag bekommt. So richtig habe ich keine Idee und eigentlich ist ja auch alles da

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!