Hund(e) und Baby - Plauderthread

  • Wie sieht es bei Euch derzeit eigentlich mit Kinderarzt-Terminen aus?

    Ich hab nun schon mit einigen Mamas geredet, die verzweifelt mit kranken Kind derzeit keinen KiA-Termin bekommen.

    Weil die Ordinationen einfach maßlos ausgebucht sind- sowohl Wahlärzte (also privat zu Zahlen) als auch Kassenärzte.

    Ich rede da auch eher von akuten Fällen, nicht von MuKi-Pass-Untersuchungen, bei denen man ja eh recht lange Zeit hat und dementsprechend später einen Termin buchen kann.

    Angeblich wohl schlecht. Es werden wohl auch keine neuen Kinder aufgenommen. Ob das stimmt weiß ich nicht. Ich bin ziemlich unzufrieden, das taucht vermutlich auch in meiner Akte auf. Hätte ich eine Alternative wäre ich schon gewechselt. An der scheitert es aber gerade.

  • Es werden wohl auch keine neuen Kinder aufgenommen

    Ja das ist bei uns schon lange ein Thema.

    Mit unserer Ordination hatten wir riesiges Glück im Jahr 2020.

    Aber auch das höre ich in letzter Zeit ebenfalls sehr oft, dass die Praxen keine neuen Kinder mehr aufnehmen, weil überfüllt/ absolut ausgelastet.

    Auch unsere Ordination hat direkt nach uns aufgehört, Babys/ Kinder neu aufzunehmen.


    EDIT: und der Grund meiner Frage war, weil ich das im Moment sehr besorgniserregend finde.

    Entweder direkt KH oder man kann zu Hause bleiben mit krankem Kind.

    Irgendwas dazwischen scheint es derzeit nicht zu geben. :ka:

  • Hier werden nur noch Neugeborene aufgenommen. Das heißt ein Wechsel der Praxis ist mit einem älteren Kind kaum möglich (außer durch Umzug).

    Mein „Problem“ war auch noch, dass ich mal in der kinderarztpraxis gearbeitet habe, die für unseren Wohnort „zuständig“ ist. Wir sind nicht im Guten auseinander gegangen, sodass ich dort definitiv nicht als Patient mit meinem Kind dort aufschlagen möchte.


    Hab mir die Ohren wund telefoniert und jetzt eine andere Praxis gefunden, die uns nimmt. Im Prinzip ist mir das auch egal wo wir unter kommen.

  • Wir kriegen eigentlich noch am selben Tag einen Termin, war bisher aber auch nur zwei Mal nötig (und das eine Mal wäre am nächsten Tag auch okay gewesen). Aufnahmestopp hat der Kinderarzt aber nicht, meine ich. Sind auf jeden Fall einige bei denen, die mach Miron geboren wurden.

  • Ja, das ist echt besorgniserregend. Wobei ich von den anderen Kinderärzten noch nichts von einem Aufnahmestopp gehört habe. Es gibt hier noch Alternativen. Leider keine für uns gerade. Mal schauen.

  • Unsere macht es auch oft so dass sie uns die Medis verschreibt und auf die Karte speichert so dass wir sie direkt in der Apotheke holen können und wir uns dann nach 3 Tagen nochmals melden sollen. Bei HMF zB gab's ja eigentlich nix außer Fiebersaft, da hat sie gemeint dafür müssen wir auch nicht in die Praxis. Hier verschreibt die Ärztin auch Fiebersaft und co so dass man es kostenlos bekommt in der Apotheke. Finde ich cool, wusste ich gar nicht bis sie Mal fragte ob wir noch welchen hätten und ich meinte nö,ich fahre dann eh welchen kaufen xD



    Aber ich glaube wir sind sehr easy Patienten, die Kids kooperieren je nach Tageslaune Mal besser Mal schlechter aber sonst gab's da nie Unzufriedenheiten. Naja, außer dass die hier alle wegen Hustensaft so blöd rumtun, dafür total gerne Antibiotika verschreiben. Wirksamen Hustensaft fürs Kind zu bekommen ist echt ein Akt.

  • Hier sind alle KiÄ komplett voll. Ich hab in der 20 ssw alle abtelefoniert, keine Chance.

    Wir haben hier eine Bereitschaftspraxis mit wechselnden Ärzten, da müssen wir halt hin dann. Termine gibt es nur in Notfällen am gleichen Tag, ansonsten aber relativ zeitnah.

    Allerdings kann es passieren, dass man telefonisch Niemanden erreicht und das abgeschaltet ist. Einen Termin für die u7 musste man ein Halbes Jahr vorher machen, sonst Pech. Bei denen für Jüngere halten sie natürlich mehr Zeit frei.

  • Hier sind Termine beim Kinderarzt auch kein großes Problem.

    Die Augen der Kleinen sehen schon wieder ein kleines bisschen besser aus, trotzdem geht's morgen zum Arzt.


    Beim Hund ist es mit Tierarzt, je nach Tag, schon schwieriger. Montags braucht man es, außer im Notfall, eigentlich gar nicht versuchen.


    Hausarzt ist eine einzige Katastrophe, da kommt man über Tage nicht mal telefonisch durch. Termin gibt es meist erst 3 Wochen später.


    Frauenarzt hat Wartezeit bis zu eineinhalb Jahren, wenn es nichts akutes ist. Allerdings geht da immer jemand ans Telefon.

  • Spannend!

    Die Termine für die U Untersuchungen ab Babyalter, also glaub ab 6 Mo oder so, bekommt man hier per Brief. Genauso die von den Spezialuntersuchungen, Sehtest, Labor, Psychologe, Zahnarzt, kam alles per Post. Nächstes Jahr steht Logopädie an, also da eine Untersuchung, da soll gegen Mitte Jahr der Termin sein.

  • Also hat sich die Situation ja wirklich etwas verschlechtert, wie es scheint.


    Ich weiß noch, dass ich 2020 bei den Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen zum Beispiel immer angerufen habe und sofort einen Termin bekommen habe mit Baby.

    Jetzt kann man online buchen und bekommt frühestens Ende Jänner wieder einen Termin.... vielleicht ist es auch schon Anfang Februar, habe jetzt derzeit nicht mehr nachgesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!