Hund(e) und Baby - Plauderthread

  • Also ich hatte noch nie Probleme einen Termin zu bekommen, notfalls eben mit entsprechender Wartezeit. Aber Aufnahmestops gibts hier auch. Wechseln wenn man unzufrieden ist, kann man auch vergessen.


    Mich tangiert es nicht so sehr, da ich sehr selten beim Arzt bin. Die Jungs sind nicht so oft krank, oder haben Sachen, bei denen der Arzt eh nichts machen kann. Wenn es um Verletzungen geht, gehen eir direkt in die Chirurgie. Hatten einige Platzwunden am Kopf letztes Jahr. Die kennen uns schon. :face_with_rolling_eyes:

  • Wir sind in der nächstgelegenen Kinderarztpraxis. Die muss einen aufnehmen. Ansonsten haben sie aber Aufnahmestopp und sind wohl massiv überlastet. Über die Kinderarztapp kamen auch Nachrichten, dass sie unterbesetzt sind und man nicht Mal eben so kommen kann/nur das untersucht werden kann, was vorher abgesprochen wurde/Geschwisterkinder nicht eben mituntersucht werden können.


    Wir haben aber auch richtig Glück. Unsere Kinderärztin ist großartig.

    Bisher war unser Sohn noch nicht krank. Aber wir müssen trotzdem ständig hin wegen Kontrollen und Impfungen und Rezepten...

    Bei Fragen, bekomme ich am selben Tag einen Rückruf. Besondere Fälle, zu denen wir auch gehören, werden dort im Team regelmäßig besprochen und ich werde dann angerufen und eventuell Erforderliches mit mir abgesprochen.

    Ich bin mehr als zufrieden dort.


    Eine Mutter, die ich aus der Klinik kenne, hatte kein Glück mit ihrer Praxis und hat verzweifelt viele durchtelefonieren, bis sie eine gefunden hat, die sie aufnehmen.


    Ist wohl wirklich arg aktuell.

  • Unsere Kinderarztpraxis nimmt schon seit 2012 nur noch Geschwister Kinder auf. Anders bekommt man keine Chance.

    In den anderen Kinderarztpraxen hier im Umkreis ist es aber genauso.


    Wir sind aber zufrieden und wollen nicht wechseln. Man muss zwar immer vorher anrufen (also einfach vorbei gehen geht nicht) und das gestaltet sich etwas problematisch da das Telefon oft besetzt ist und man in der Warteschleife landet. Aber meist bekommt man bei dringenden Sachen innerhalb von 1-2 Tagen einen Termin.

  • Hier nehmen die Praxen auch nur Neugeborene und zugezogene auf. Termine bei akuten Erkrankungen gibt es gar nicht. Hinfahren, hinsetzen und warten.

    Montag mal eben drei std mit hochfieberndem Kind da gesessen. Es ist furchtbar aber die Ärzte haben erzählt das sie dieses Jahr völlig überrannt werden mit wirklich kranken Kindern.

  • Bei uns in der Umgebung sind alle Kinderärzte voll und nehmen nicht mehr auf. Die Lage scheint echt Katastrophe zu sein. Ich habe den absoluten Luxus, dass mein Vater Kinderarzt mit eigener Praxis ist. Er ist eigentlich schon in Rente, arbeitet noch halbtags. Seit 18 Jahren waren sie eh zu zweit in der Praxis und nun hat er geschlagene sechs Jahre gebraucht eine Nachfolge für sich zu finden. Obwohl die Praxis gut liegt, gut läuft und auch eine gute Stimmung herrscht.


    Meine Schwägerin wurde bei einer OP sogar von der Anästhesistin aufgrund ihres Nachnamens angesprochen, ob sie denn den Arzt xy kennt/verwandt ist und ob sie nicht mal nachfragen kann, ob sie nicht vielleicht doch noch Kapazitäten für ihre Tochter hätten :( :

  • Danke für Eure Antworten.

    Dann täuscht mein Eindruck ja wirklich nicht.


    Beim Tierarzt habe ich nun übrigens - außer bei akuten Sachen - auch längere Wartezeiten auf einen Termin.

    Liegt aber daran, dass die Tierärztin nun komplett umgestellt hat auf eine Termin-Ordination (früher konnte man kommen und gehen wie man wollte).


    Die Termine sind super vergeben, also man hat genug Zeit und wartet dort nicht ewig lange, dafür muss man eben damit rechnen, dass man nicht mehr am selben oder nächsten Tag hin kann bzw. einen Termin bekommt.

  • Einfach vorbeigehen wäre hier wahrscheinlich auch keine so gute Idee, aber da bin ich irgendwie coronageschädigt genug, dass ich die Idee noch gar nicht hatte. :ka: Außer um einen Termin zu ändern, weil keiner ans Telefon ging.


    (Bei meinen Hausarzt gehe ich aber auch nur noch zur Blutabnahme einfach so spontan hin. Für alles andere mache ich einen Termin.)

  • Hier läuft es mit TA wie mit Kinderarzt. Per Nachricht Schilderung was das Problem ist und dann meldet er sich wegen Termin. Unser TA ist ein Trainingsbekannter und da er der einzige ist der mit meinem Hund sehr gut kann fahre ich dafür sehr weit. Er arbeitet in einer kleinen Praxis und sie sind auch für Farmen zuständig weswegen er nicht immer da ist, also deshalb per SMS immer vorab melden. Dann bekommen wir aber Recht schnell einen Termin.

    Ohne Termin zum TA wäre mit 2 von 3 Hunden Recht spannend xD Und bei dem weiten Weg sowieso vollkommen Verschwendung von Sprit, sollte er nicht da sein.


    Dafür kommt immer das Kind mitsamt Pawpatrol Plüschtier mit und will auch jedes Mal auf die Waage

  • Da ist es wohl Länderunabhängig überall etwa gleich.

    Bei uns werden auch nur noch Neugeborene aufgenommen.

    Einen Termin bekommt man aber am gleichen Tag, man wird eben irgendwo zwischen geschoben. Aber ja, man muss dann natürlich auch etwas Wartezeit in Kauf nehmen.

  • Beim Tierarzt bekommt man für Notfälle recht zügig einen Termin, heute habe ich angerufen der Chaoshund muss zum impfen, unsere Katze zur Kontrolle der Schilddrüsenwerte und auch zum impfen, Termin in 2 Wochen finde ich vollkommen in Ordnung.


    Beim Augenarzt hat man zwischen 3 und 4 Monaten Wartezeit, beim Hno waren es 8 Wochen.


    Beim Kinderarzt muss man Glück haben, also Montags erreicht man eher selten jemanden, gestern habe ich angerufen weil der Zwerg jetzt seit einer Woche Durchfall hat und ich es nicht in den Griff bekomme um um Rat zu fragen, da habe ich tatsächlich beim ersten Mal jemanden erreicht und konnte gestern Nachmittag das Rezept abholen, vor der Praxis ging es zu wie im Hühnerstall.

    U Untersuchungen muss man min. 6 Monate im voraus ausmachen.


    Beim Fa hab ich meinen Termin zur Vorsorge für nächstes Jahr, schon dieses Jahr im Jahr im Sommer gleich mitbekommen, muss nur noch einmal im Jahr hin da wir nicht mehr hormonell verhüten.


    Beim Hausarzt hab ich schon lange nicht mehr angerufen, sollte jetzt aber irgendwann mal wieder einen Termin machen um mich durch checken zu lassen, ich bin nur noch k.o und ich komme da irgendwie nicht mehr raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!