Hund(e) und Baby - Plauderthread

  • Wir haben echt absolut keine Probleme.

    Egal wo wir einen Termin brauchen ist der immer Zeitnah. Ob Kinderarzt, Gyn, Hausarzt, Spezialist oder Tierarzt. Ich bekomm schon immer zustände, wenn eine Freundin aus DE immer erzähl wie lange sie warten muss für Termine.

  • Ich hab mit meinem verletzten Auge ja nicht mal einen zeitnahen Termin bekommen. Nicht mal in der einzigen Klinik mit Augen Abteilung ne Stunde Fahrtzeit weg. Und ich war wirklich schmerzhaft blind für einige Stunden und das schwanger.

    Ist bei uns im Ballungsraum alles schwierig geworden leider.

    Kreißsaal schicken sie die Frauen unter Wehen auch weg. Deshalb jetzt Geburtshaus. Ich mag nicht schon wieder Stunden alleine in einem Klinik Badezimmer mit Wehen verbringen ohne, dass jemand auch nur nach mir sieht :tropf:


    Tierärzte gibt es hier so viele, das ist gar kein Problem.

  • Ach und was mir aufgefallen ist, immer mehr Praxen gerade von Spezialisten machen keine Kassenpatienten mehr. Der Orthopäde, bei dem mein Sohn wegen seinen Füßen ist, ist so ein Beispiel. Für meinen zweiten muss ich jetzt ne andere Praxis finden, oder ich zahl das alles selbst.

  • Unsere (sehr gute!) Zahnärztin sperrt nächstes Jahr nun auch zu.

    Rentiert sich einfach nicht mehr.

    Ihr Mann, ebenfalls Zahnarzt, hat auch eine Ordination, dort wird sie dann mit arbeiten.

    Sehr schade für ihre Patienten, denn die Ordination ihres Mannes ist recht weit weg.


    Unser ehemaliger Hautarzt nimmt nun auch keine Kassen mehr und seit dem ist das dort absolut unorganisiert.

    Sollte man meinen, ohne Kassenpatienten hat er’s nun leichter/ weniger aber seit er umgestellt hat und privat ist, ist das furchtbar dort und wir haben gewechselt.

  • Wie sieht es bei Euch derzeit eigentlich mit Kinderarzt-Terminen aus?

    Ich hab nun schon mit einigen Mamas geredet, die verzweifelt mit kranken Kind derzeit keinen KiA-Termin bekommen.

    Weil die Ordinationen einfach maßlos ausgebucht sind- sowohl Wahlärzte (also privat zu Zahlen) als auch Kassenärzte.

    Ich rede da auch eher von akuten Fällen, nicht von MuKi-Pass-Untersuchungen, bei denen man ja eh recht lange Zeit hat und dementsprechend später einen Termin buchen kann.

    Also wir haben „toitoitoi „ in den 6 Monaten bisher nur 2 mal außerplanmäßig zum KiA gemusst. Und beide Male ohne Problem und ohne große Wartezeit. Waren aber auch eher kleine Dinge, einmal eine trockene Hautstelle und einmal Verstopfung wegen zu viel Banane 🙈

    Bei der Verstopfung sind wir ohne anrufen zum Arzt, da nach 30 Minuten anrufen keiner ran ging und die kleine sich furchtbar gequält hatte.

    Schlimmer war danach, dass das Zäpfchen gegen die Verstopfung nicht da war, haben 4 Apotheken angefahren. Die am nächsten dran war , dort haben wir dann bestellt….erst 16 Uhr lieferbar. Es war 10 und das Baby weinte wegen der harten 💩. Am Ende hat sie es 12 Uhr ohne Zäpfchen geschafft.

    Seitdem habe ich gegen jeden furz ein Medikament zuhause, möchte in solchen akuten Fällen nicht wieder 8 Std bis zum Medikament warten.

  • Augenarzt ist auch ganz schwierig.

    Da hatten wir vor zwei Jahren zwei oder drei Monate Wartezeit bis zum ersten Termin und die Folgetermine sollen wir dann immer direkt ausmachen. Aber wir müssen aktuell ja auch jedes halbe Jahr hin, bei größeren Abständen zwischen den Terminen ist das vielleicht anders. Und vielleicht hatte ich da vor zwei Jahren auch einfach noch Glück, eine andere Mutter hat kurz danach auch mehrere Augenärzte durchtelefoniert um möglichst nicht fünf Monate warten zu müssen. :ka:


    Ich hoffe einfach mal, dass ich das nächstes Jahr nicht testen muss, weil ich für die Kleine auch Termine brauche. Gehe aber nicht davon aus, sie hat schon sehr früh interessiert um sich geguckt und findet auch kleine Sachen spannend. Vom Bauchgefühl her würde ich sagen sie hat gute Augen.

  • MIt 5 Monaten Wartezeit wäre ich noch glücklich :woozy_face:


    Wir stehen seit Februar 2021 beim SPZ auf der Warteliste.

    Und seit Anfang dieses Jahres bei zig Kinderpsychologen. Immerhin hat us einer letztens zum Erstgespräch eingeladen. Aber Start der Therapie ist frühestens im Februar - bis dahin sind es dann auch über ein Jahr Wartezeit gewesen

  • MIt 5 Monaten Wartezeit wäre ich noch glücklich :woozy_face:


    Wir stehen seit Februar 2021 beim SPZ auf der Warteliste.

    Und seit Anfang dieses Jahres bei zig Kinderpsychologen. Immerhin hat us einer letztens zum Erstgespräch eingeladen. Aber Start der Therapie ist frühestens im Februar - bis dahin sind es dann auch über ein Jahr Wartezeit gewesen

    Spz geht hier für ihre Verhältnisse recht schnell.


    Angemeldet über den Kinderarzt im November 21, Fragebogen erhalten Dezember 21 und im April 22 hab ich Post mit den ersten Terminen bekommen, zum Erstgespräch ohne Kind Ende Mai 22 und der erste Termin mit Kind Mitte Juni 22, seitdem gibt es regelmäßig neue Termine per Post.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!