-
-
Was bei uns immer mehr zum Problem wird, ist der Personalmangel in dem Kitas. Das wird ein lustiger Winter...entweder Kind krank, oder Kita wegen Personalmangel zu.
Das ist hier auch richtig richtig schlimm mittlerweile.
Die halbe Familie von mir arbeitet ja als Erzieher, teilweise können selbst Notgruppen nicht angeboten werden
Einige Einrichtungen haben auch schon dicht gemacht eine Stadt weiter.
Wir haben heute leider auch die endgültige Absage für Betreuung bekommen nächstes Jahr. Ist nicht so schlimm, bin ja mit Nummer 2 noch ein Jahr Zuhause. Aber so ein halber Platz wäre schon nett gewesen mit fast 3 Jahren. Sie hat ja auch nach wie vor kein Interesse zu sprechen, hätte ihr bestimmt gut getan
(Gibt theoretisch nen Rechtsanspruch ab 1 Jahr. Aber praktisch bekommst du den nicht durch hier. Es sind einfach zu wenig Plätze für Alle und da haben - zu recht - andere Vorrang)
Versteif dich da nicht drauf, die Hoffnung hatte ich beim Dritten auch, inzwischen redet er zwar mehr, er geht jetzt seit 2,5 Jahren in den Kindergarten, ist aber sprachentwicklungsverzögert und geht normal 2x in der Woche zur Logopädie und wurde jetzt bei der sonderpädagogischen Beratungsstelle vorgestellt die darüber entscheiden ob er in einen Sprachheilkindergarten wechseln soll oder ob er einen Integrationshelfer bekommen soll oder ob wir einfach so weitermachen wie bisher.
Allerdings übt er mit mir nicht.
Mit dem Vierten habe ich im Januar einen Termin beim Hno um zu schauen ob er richtig hört, da er zwischen Pfingsten 2021 und Februar 2022 ca. 6 Mittelohrentzündungen hatte die immer erst aufgefallen sind wenn der Eiter schon aus dem Ohr gelaufen ist.
Er spricht nämlich auch nicht unbedingt altersgemäß.
Einen Kindergartenplatz bekomme ich für ihn frühestens ab September 2023, eigentlich war er für März 2023 angemeldet. Die Anmeldung habe ich abgegeben da war er gerade mal 14 Tage alt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein, ich versteife mich nicht drauf. Sie kann auch sprechen, aber sie braucht es im Alltag mit uns nicht. Ne Stunde bei Oma, die ihre Zeichen nicht versteht, und sie kann plötzlich ganz viele Wörter. Uns glaubt sie das aber nicht, egal wie doof ich mich anstelle beim Verstehen. Mehr als Zeichensprache bekomme ich nicht aus ihr raus
Da wir im Alltag aber einfach kaum Kontakt zu anderen Menschen haben, auch zur Oma nur extrem selten, ist das ein bisschen unglücklich. Das mein ich halt mit es würde ihr gut tun. Aber machst du nichts.
Angemeldet habe ich mich auch schon direkt nach Geburt für ab 3. Da ich aber jetzt das Zweite dazwischen bekomme, wurde die Anmeldung gelöscht vom JA. Anspruch nur bei Arbeit/Arbeitslosigkeit, Rechtsanspruch ab 1J hat keine Plätze.
-
RSV ist furchtbar. Ich hab mich da mal mit angesteckt. So krank was ich danach lange nicht mehr.
Unser 3. war vor zwei Jahren auch wegen RSV stationär. Das ist so heftig wie schnell die Zwerge damit abbauen.
Hier hatte Emil jetzt das 3 Tage Fieber. Sehr unschön. Seit Dienstag ist er fieberfrei aber dafür schläft er nachts so mega schlecht und weint so viel. Ich bin wirklich fertig mittlerweile.
Und den großen haben wir heute in der Tagesklinik angemeldet und hoffen da auf einen „schnellen“ Termin
Die sollen dann auch endlich Autismus und hochbegabung mittesten.
Mir reicht es für heute
-
Seit Dienstag ist er fieberfrei aber dafür schläft er nachts so mega schlecht und weint so viel.
Hat er vielleicht Halsschmerzen?
Oft geht das ja mit Halsschmerzen einher.
-
Seit Dienstag ist er fieberfrei aber dafür schläft er nachts so mega schlecht und weint so viel.
Hat er vielleicht Halsschmerzen?
Oft geht das ja mit Halsschmerzen einher.
Könnte sein. Ich hab ihm jetzt mal pcm gegeben und guck mal ob ihm das hilft.
Evtl sind es auch die Zähne. 5 hat er schon, auf nr 6 warten wir
-
-
RSV ist hier auch gerade am Kursieren. War auch in der Zeitung dass die Kinderstationen überfüllt sind.
Unser Sohn hat ja auch sehr sehr spät angefangen zu reden. Mit 2,5 ging es los nachdem wir den Schnuller weggeworfen haben. Jetzt, kein Jahr später (ich weiß noch dass wir gegen Ende Januar den Schnuller weggetan haben und er stattdessen einen Traktor bekam) redet er auf 3 Sprachen problemlos.
Die Kleine hat auch ständig Mittelohrentzündung, der HNO Termin war für die Katz weil er meinte wenn's Kind ne Schniefnase hat kann er sie nicht richtig untersuchen und wir müssen im Frühling wieder kommen und wenn sie wieder eine Entzündung bekommt sollen wir halt AB geben. Also hat sie einen Termin im Februar bekommen. Sie redet ständig, singt, erzählt vom KiGa, alles was ihr Bruder in dem Alter garnicht getan hat. Dafür hatte er nie diese Babysprache, also als er gesprochen hat dann war es gleich "normal" und verständlich, bei ihr muss man sich oft zusammenreimen was sie einem jetzt erzählen will.
-
Nach 3 Tage Fieber, das hier 5 Tage ging übrigens, war auch noch einige Tage richtig weinerliche Stimmung. Muss noch sehr weh getan haben. Aber klar nach 40 Fieber so lange
Gute Besserung!
Ich weiß gar nicht, ob RSV hier rum geht. Vermutlich. Was aber auf jeden Fall gerade an jeder Ecke lauert ist der klassische Keuchhusten. Yeah
-
RSV ist hier auch gerade am Kursieren. War auch in der Zeitung dass die Kinderstationen überfüllt sind.
Unser Sohn hat ja auch sehr sehr spät angefangen zu reden. Mit 2,5 ging es los nachdem wir den Schnuller weggeworfen haben. Jetzt, kein Jahr später (ich weiß noch dass wir gegen Ende Januar den Schnuller weggetan haben und er stattdessen einen Traktor bekam) redet er auf 3 Sprachen problemlos.
Die Kleine hat auch ständig Mittelohrentzündung, der HNO Termin war für die Katz weil er meinte wenn's Kind ne Schniefnase hat kann er sie nicht richtig untersuchen und wir müssen im Frühling wieder kommen und wenn sie wieder eine Entzündung bekommt sollen wir halt AB geben. Also hat sie einen Termin im Februar bekommen. Sie redet ständig, singt, erzählt vom KiGa, alles was ihr Bruder in dem Alter garnicht getan hat. Dafür hatte er nie diese Babysprache, also als er gesprochen hat dann war es gleich "normal" und verständlich, bei ihr muss man sich oft zusammenreimen was sie einem jetzt erzählen will.
Bekommt sie jedes Mal bei Mittelohrentzündung AB?
Mein Großer hatte das auch ständig, bei jedem Schnupfen. Da er sonst keine Probleme hatte, kein Schnarchen oder sowas, hiess es abwarten. Ich habe immer sofort Nasentropfen gegeben und es hat sich verwachsen. Mit 4-5 Jahren war es vorbei.
Sprachlich hat man ihn das auch angemerkt, er hat zwar früher gesprochen, als mein Kleiner, aber lange undeutlicher. Für Außenstehende war er nicht gut zu verstehen. Aber gut, er hat halt auch dumpf gehört. Das hat sich dann aber auch von allein gegeben. Der Kleine hat spät das Reden angefangen, dafür dann eben sehr schnell sehr deutlich. Der hat auch so gut wie nie Problene mit den Ohren gehabt
-
Ja, bis jetzt gab's jedes Mal AB weil direkt Eiter aus dem Ohr floss.
Jetzt nutzen wir auch gefühlt ständig die Nasentropfen, also morgens und abends sobald ihre Nase bisschen rinnt. Es scheint schon etwas zu helfen, ich hoffe wir haben das bald Mal hinter uns oder aber es gibt die Empfehlung zur OP dann im Frühjahr.
Hören tut sie schon sehr gut finde ich, aber sie ist halt noch sehr klein, hat noch dieses typische Baby-reden. Die Phase hat der Mini ja übersprungen.
-
Angemeldet habe ich mich auch schon direkt nach Geburt für ab 3. Da ich aber jetzt das Zweite dazwischen bekomme, wurde die Anmeldung gelöscht vom JA. Anspruch nur bei Arbeit/Arbeitslosigkeit, Rechtsanspruch ab 1J hat keine Plätze.
habt ihr eine Rechtschutz?
Wenn ja, nimm die in Anspruch und leg Einspruch gegen die Ablehnung/Löschung ein.
Erfahrungsgemäß tut sich dann doch etwas.
Die Städte setzen darauf dass die allermeisten Eltern es hinnehmen ohne aktiv zu werden. Für die paar die es werden gibt's meist doch noch Plätze.
Mini sollte auch keinen Platz bekommen. Haben dann Einspruch eingelegt und oh - was für ein Wunder, eine Woche später gab es doch noch Plätze. Und so ging es allen die Einspruch eingelegt hatten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!