Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Unsere Hebamme sagt, dass das mit dem Daumen/Finger lutschen von selbst aufhört, wenn sie die Hände für was anderes brauchen. Zb festhalten beim laufen etc.

Da verlasse ich mich jetzt mal drauf. Hier werden liebend gern die Finger in den Mund gesteckt.

• Kommt ja auch immer drauf an, wofür und wie oft der Daumen genommen wird.

Karli nimmt ihn nur zum Einschlafen ein wenig oder tagsüber kurz zum Beruhigen, wenn er sich wehgetan hat. Das war es.

• Unsere Hebamme sagt, dass das mit dem Daumen/Finger lutschen von selbst aufhört, wenn sie die Hände für was anderes brauchen. Zb festhalten beim laufen etc.

Da verlasse ich mich jetzt mal drauf. Hier werden liebend gern die Finger in den Mund gesteckt.

Haha dann versucht man eben nur an einer Hand zu laufen xD

Er däumelt sehr viel, wenn er die andere Hand nicht ab und zu wirklich brauchen würde, wäre der Daumen wohl zu 90% des Tages im Mund |) Er würde sich mit einem Schnuller wesentlich leichter tun, dann könnte er nuckeln UND beide Hände nutzen. Aber nö :roll:

• Nicki nutzt auch total gerne seine Finger zum Lutschen und neuerdings landet der Daumen auch öfters im Mund. Oh und er hat das Kreischen für sich entdeckt. Von 0 auf grauenvoll, wenn ihm was nicht passt. :fear:

• Das mit dem Daumennuckeln zur Beruhigung kann ein Kind aber auch bei behalten. Hatten das bei jemandem in der Familie, da war das auch zur Einschulung noch ein Problem.

wir haben heute eine Mail vom KiGa bekommen mit den Krankheiten die da gerade rumgehen, also einmal quer durch die Palette an möglichen Kinderkrankheiten + Corona und die Bitte Kinder die Krankheitssymptome zeigen daheim zu lassen und auch zu melden was das Kind genau hat. Das würde erklären wieso gerade so ziemlich 3/4 der Erzieher krank sind und die Gruppen teils zusammengelegt wurden und viele Schülerinnen/Studentinnen/Azubis (ich weiß nicht genau was sie sind, sie machen immer monateweise Praktika) aushelfen.

• Am Abend bekam er dann sein erstes Fieberzäpfchen, da er 38,2 Grad Körpertemperatur hatte.

Das soll jetzt nicht belehrend klingen, aber das ist noch kein Fieber. Meine Ärztin hst immer gesagt, Zäpfchen ab 39,5 Grad erst, wenn das Kind sonst keine Schmerzen hat. 37 Grad ist dann Normaltemperatur. Also weiter sinken muss das gar nicht.

Fieber hat auch eine Funktion und das sollte man bis zu einem gewissen Grad arbeiten lassen.

• Schnuller hab ich gar nicht angeboten, wirds für den Zwerg auch nicht geben. Hab ehrlich gesagt keine Lust gehabt den irgendwann abzugewöhnen :hust:

Fieber hat auch eine Funktion und das sollte man bis zu einem gewissen Grad arbeiten lassen.

Absolut.

Wobei ich auch von verschiedenen Ärzten nun schon gehört habe, dass das erst ab einem Jahr gilt. Darunter soll Temperatur immer gesenkt werden.

Ich hab das nämlich auch immer erst ab 39,5 gemacht, wenn es dem Kind schlecht ging. Aber das gab immer eins auf den Deckel :roll:

• Bei mir gabs Zäpfchen immer abhängig von der Gesamtsituation des Kindes. Nicht abhängig von einer Temperatur.

Manchmal waren sie schon bei 38,5 so durch dass man gemerkt hat sie leiden. Und manchmal waren sie bei 40 noch top fit.

Quälen muss man sich nämlich nicht. Das fördert nicht die Heilung.

• Ab 38,2 Grad rektal gemessen gilt diese Körpertemperatur als leichtes Fieber. Da es dem Kleinen sichtlich schlecht ging, wollte ich ihn nicht unnötig leiden lassen. Er hat immer wieder gejammert, zum Teil auch geschrien/ gekreischt und hat an der Brust kaum trinken wollen/können. Mir hat das alles zusammen gereicht, um ihm ein Zäpfchen zu geben.

Heute hat der Kleine nun seinen 1. Strampler in Größe 68 angezogen bekommen. So langsam entwächst er der 62. Und seit heute ist er nun 3 Monate alt. :relieved_face:

• Bei mir gabs Zäpfchen immer abhängig von der Gesamtsituation des Kindes. Nicht abhängig von einer Temperatur.

Manchmal waren sie schon bei 38,5 so durch dass man gemerkt hat sie leiden. Und manchmal waren sie bei 40 noch top fit.

Quälen muss man sich nämlich nicht. Das fördert nicht die Heilung.

Wollte ich auch gerade schreiben.

Ich musste schon Zäpfchen geben bei 38.5 und damals bei 39.8 zum Beispiel nicht weils ihm total gut ging.

Also ich gehe da auch nur nach dem Zustand und Wohlbefinden, nicht nach Temperatur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!