-
-
Ich versuche nachts den kleinen ins beistellbett zu legen. Und der schafft es immer wieder komplett an mich ran zu rutschten und liegt dann doch wieder direkt neben mir. Wie er das schafft im Schlafsack so rüberzurollen, ohne dass ich aufwache, ist mir echt ein Rätsel. Er selbst schläft ja anscheinend auch weiter dabei
Wir hatten genau einen Namen für jedes Geschlecht. Es sollte etwas sein, dass nicht zu häufig ist, man gut aussprechen kann und auch international geht. Und nur ein einziger Name. Kein Doppelname/Zweitname - den haben wir beide und finden es bescheuert.
Jetzt heißt er Julius
Genau aus den gleichen Gründen heißt unser Sohn auch Julius und wir lieben diesen Namen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich muss noch kurz was ergänzen.
Ich arbeite ja im Krankenhaus und unser Krankenhaus ist die größte Geburtsklinik.
Jedenfalls hab ich soeben eine Statistik gelesen (SEHR INTERESSANT), u.A. stand drin, dass der Name Theodor auf Platz 1 war
Ich selbst kenne keinen.
Es kamen auch mehr Buben als Mädchen zur Welt.
Ich liebe diese Statistiken!
-
Wann haben denn eure Kids mit Brei oder BLW angefangen?
Beim Großen haben wir mit 5 Monaten schon mal Brei angeboten, da war sein Interesse aber eher gering. Papas Brot anlutschen fand er viel spannender. Mit 6 Monaten hat er dann richtig angefangen zu essen. Die Kleine durfte immer mal probieren, richtig gestartet haben wir mit 7 Monaten (wir waren vorher im Urlaub und da war es einfacher voll zu stillen). Sie hat auch jetzt noch Tage, wo sie keine volle Portion isst und andere, an denen sie auch nachmittags so lange quengelt bis es was gibt. Das ist dann eben so. (Sie ist jetzt knapp 10 Monate alt.)
-
Danke euch. Dann machen wir wirklich einfach so weiter wie bisher. Ich hab ihr schon immer mal ein Stück Brot oder so angeboten und sie lutscht da auch dran Rum, aber halt nicht mehr oder anders als an jedem Spielzeug. Sie steckt sich halt eh alles in dem Mund und kaut seit zwei Monaten den ganzen Tag auf irgendwas rum. Aber mit Interesse an Essen hat das irgendwie noch nicht viel zu tun 😅
Immerhin ist der zweite Zahn jetzt durch. Diesmal auch vorne unten, nachdem der erste gaaaanz hinten rechts kam 🙈🤣
-
Ich hab mich mit dem Brei einführen etwas schwer getan.
Wir sollten früher anfangen, da er ja theoretisch schon älter ist. Meine Kinderärztin hat mir aber gut erklärt, warum sie es für notwendig hält und meine Bedenken ernst genommen (wir haben dann Studien gegeneinander aufgestellt und besprochen ). Wir haben dann einen Kompromiss gefunden. Sobald er die ersten Reifezeichen gezeigt hat, hab ich es ihm angeboten. Da war er korrigiert 4 Monate alt, tatsächlich aber schon 7 Monate.
Der Sohn meines Bruders rührt Brei nicht an. Der hat direkt mit Gemüse- und Obststückchen angefangen.
-
-
Wir haben mit 4,5 Monaten angefangen, mein ich. Die ersten Zähne waren schon da und er hat nach unserem Essen gegeiert. Hat gedauert, bis er dann wirklich vernünftig gegessen hat, aber es sollte ja nicht den Bedarf decken, sondern nur Beikost sein.
Gibt es jemanden, der noch morgens und abends Fläschchen gibt? Wie viele bzw. welche Mahlzeiten gebt ihr über den Tag verteilt?
-
Danke euch. Dann machen wir wirklich einfach so weiter wie bisher. Ich hab ihr schon immer mal ein Stück Brot oder so angeboten und sie lutscht da auch dran Rum, aber halt nicht mehr oder anders als an jedem Spielzeug. Sie steckt sich halt eh alles in dem Mund und kaut seit zwei Monaten den ganzen Tag auf irgendwas rum. Aber mit Interesse an Essen hat das irgendwie noch nicht viel zu tun 😅
Immerhin ist der zweite Zahn jetzt durch. Diesmal auch vorne unten, nachdem der erste gaaaanz hinten rechts kam 🙈🤣
Aber das würde ich vor dem Arzt als ihr habt angefangen angeben. Ob nun Brei, oder Stückchen, dass ist meiner Meinung nach immer die persönliche Vorliebe. Und wieviel sie tatsächlich davon isst, fragt auch keiner. Die meisten Essen im ersten Jahr nicht so viel, dass sie keine Milch mehr brauchen. Mal eine oder zwei Mahlzeiten.
Biete ihr doch mal gedünstetes Gemüse oder Apfel an. Mehr als probieren muss sie ja noch nicht. Vielleicht findet sie ja Gefallen dran. Wenn nicht, dann versuchst du es 1-2 Wochen später nochmal.
-
Wir haben gerade Krippen-Eingewöhnung. Herrje, welch ein Stress morgens, Kind und Hund unter einen Hut zu bringen. Besonders schön im Dauerregen morgens. Wie macht ihr das? Mein Mann muss leider schon kurz vor 7 Uhr los, das bringt nichts wenn er mit dem Hund geht, weil der dann eine Stunde länger ausharren muss bis wieder einer da ist. Der alte Kerle kann leider nicht mehr lang halten….
Wenn Zwergi dann da bleibt, bringe ich ihn wohl morgens mit Hund hin und gehe dann einen Umweg zurück, dann ab ins Auto und los. Fange dann wohl etwas später an.
-
Meine heißen Tim und Mira. Tim gibt es ganz viele, Mira ist im Moment ziemlich selten, in den letzten 10 Jahren gerade Mal 8x. Dafür in den 60ern 1056x in Slowenien. Tim gab es 1773 in den letzten 10 Jahren.
BLW haben wir gemacht, die Kids haben irgendwann angefangen sich am Essen zu bedienen (wir essen immer eine Mahlzeit alle zusammen). Beide waren irgendwas um die 5-6Monate. Dann ging es Recht schnell eigentlich, beides waren gute Esser. Die Maus noch immer, der Mini ist alterstypisch haglich. Aber hat Phasen in denen er viel isst, dann Phasen in denen er nur trockenen Toast will.
-
Wir haben gerade Krippen-Eingewöhnung. Herrje, welch ein Stress morgens, Kind und Hund unter einen Hut zu bringen. Besonders schön im Dauerregen morgens. Wie macht ihr das? Mein Mann muss leider schon kurz vor 7 Uhr los, das bringt nichts wenn er mit dem Hund geht, weil der dann eine Stunde länger ausharren muss bis wieder einer da ist. Der alte Kerle kann leider nicht mehr lang halten….
Wenn Zwergi dann da bleibt, bringe ich ihn wohl morgens mit Hund hin und gehe dann einen Umweg zurück, dann ab ins Auto und los. Fange dann wohl etwas später an.
Ich stehe kurz nach 6 auf. Hund bekommt sein Frühstück während ich mich fertig mache. Dann werden alle 3 kinder aufgeweckt. Während diese frühstücken gehe ich unsere kurze Morgenrunde (10-20min).
Danach werden die restlichen Tiere gefüttert. Dann die Brotdosen für die Kids gerichtet. Um 7 verlässt das erste Kind das Haus.
Danach mache ich den vierjährigen fertig. Und um 7.20 gehen sowohl die mittlere als auch ich mit Mini los.
Den bring ich in den kiga und fange dann um 7.45 zu arbeiten an.
Straffer Zeitplan - da darf nix unerwartetes dazwischen kommen!
Aber es hat bei uns gedauert bis es sich eingespielt hatte. Mittlerweile läuft es ohne Probleme.
Daher - lasst euch Zeit und stresst euch nicht zu sehr. Ihr werdet eure Routine auch noch finden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!