Junghund jammert und miefert wenn er andere Hunde sieht

• Hallo liebes Forum.

Chap ist jetzt fast 17 Monate alt. Eigentlich klappt alles hervorragend mit ihm, nur eine Marotte muessen wir in den Griff bekommen... Er hat angefangen zu jammern, wenn er andere Hunde sieht. Ich muss dazu sagen, dass er in den letzten Monaten aufgrund einer Hueftproblematik (Fraktur) leider nicht mehr mit anderen Hunden spielen/toben durfte. Ungefaehr da fing die Jammerei auch an. Er durfte vorher auch nicht einfach zu jedem Hund hin, eine "Erwaltungshaltung" schliesse ich daher eher aus. Ich glaube er ist einfach nur totungluecklich dass er keine Kontakte mehr hat seit Wochen (er liebt andere Hunde total und hat das Spiel mit ausgewaehlten Kontakten immer sehr genossen) und zudem voller Energie. Nun wurde er vor einer Woche operiert (Femurkopfresektion) und hat natuerlich erstmal Leinenpflicht. Also wird er bis das richtig ausgeheilt ist auch weiterhin auf das Spiel mit Artgenossen verzichten muessen. Wie bekomme ich also mit dem kleinen Humpelbein auf den kurzen Spazierrunden am besten das Gejammer in den Griff? Hat jemand Tips?

• Ich würde versuchen, anderen Hunden aus dem Weg zu gehen. Schon wegen der OP, wenn er jammert, zieht er vielleicht auch an der Leine zum anderen Hund hin und belastet das Bein dann zu stark - nicht gut für den Operationserfolg.

LG,Gisela

• Ich glaube aber auch, dass das in dem Alter "normal" ist und kann mich erinnern, dass das bei Baxter bis ca knapp 1,5 / 2 Jahre gedauert hat. Danach fing er so langsam an, dass ihm das egal ist bzw das er nicht mehr zu allem hin wollte.

Kannst du ihn denn irgendwie umlenken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!