-
-
Ich würde da auch nicht ewig "rummachen" - du stresst dich ja selbst noch mehr darein je mehr Zeit vergeht.
Einfangen mit Schlinge, hab ne dicke Jacke und Handschuhe an - dann Zack - erst Halsband (Zugstopp) drauf und dann Geschirr drüber. Fest und bestimmt halten, ohne zu pressen und souverän machen. Wenn er mal hackt (dafür hast du ja was Dickeres an), selbst Augen zu und durch. Und dann danach nicht selbst panisch loslassen, sondern ganz ruhig entspannen und wenn er auch ruhig ist den Griff lösen und weiter deiner Wege gehen. Das Kopfkino macht Dinge größer als sie sind - und den Druck, den du hast, den spürt er auch - so dreht ihr euch zusammen weiter rein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ängstlicher Hund - wie das Sicherheitsgeschirr anbekommen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mit welchen Tieren hat denn der Tierschutzverein zu tun, den du leitest? Wohl eher nicht mit Hunden würde ich jetzt vermuten, oder?
-
Wenn man selber vogelig ist ... ists schwierig. Ich denke schon, dass man da auf sein Gefühl vertrauen sollte, dass einem sagt, mit zuviel Zwang wird er beißen. Das sind keine guten Vorausetzungen beim Menschen und der Hund merkt das. Beißt er dann, ist die Beziehung sicherlich schlimmer belastet als das er noch etwas länger im Haus bleibt.
Du hast beständig Fortschitte. Echt, sch. Was auf die eine Woche mehr, die du brauchst mit einem besseren Gefühl das Ding umzupacken. Ihr habt es bis jetzt geschafft, das der Hund nicht entkommt, das wird auch nicht verhindert, würde er ein Geschirr tragen, auch eine Hausleine verhindert das nicht, es sei denn, die ist ständig am Menschen befestigt ... und selbst dann, muss es eine Kette sein. Meine hatte eine dicke Gurt Schleppleine mit zweimal Habs durch. Das das SO schnell geht, das nichtmal einatmen drin ist, hätte ich nun nicht gedacht.
Mit der Schlinge fangen ... würde ich keinesfalls machen, da hat man dann das Geschirr um und kann unter umständen Monate an der Panik gewürgt zu werden rumtrainieren. Kann man ja gut bei Cesar Milan Videos sehen, was das mit Hunden macht. Dann echt lieber von Hand und ins Geschirr stopfen fertig, als so eine Lassoaktion.
Der langen Rede kurzer Sinn, der Hund wird dich andere Dinge lehren, als die anderen davor.Ich würde sagen, lass dich drauf ein und mach dir bewusst, was ist ein MUSS und was ist selbstgemachter Stress.
Zeig ihm, wie deine Hündin das Geschirr anbekommt und dann darf sie mit und er muss dableiben. Biete ihm das Geschirr immer wieder an. Ich würde das auch gar nicht so mit Futter verbinden. Bei meiner Jedenfalls ist Futter zwar gut, aber man merkt ganz deutlich, das sie schonmal mit Futter in die Falle gelockt wurde. Jedes mal wenn sie Futter genommen hat, hat man gemerkt,dass sie danach Panik gekriegt hat gegriffen zu werden. Besser war ohne Futter und innerlich wirklich wissen, was du möchtest und ein gutes entschlossenes gefühl haben.
Wenn du denkst Oh Gott, er wird es hassen, wird er es hassen. Weil deine Körperliche verfassung entsprechend sein wird. Deine Körpersprache wird sagen das ist was völlig gefährliches, du wirst danach riechen.
Meine hatte zum Beispiel Schmerzen und musste zum Tierarzt, deshalb mussten wir Auto fahren. Punkt. Also erst anfassen geübt, dann kurzes hochheben, denn ins Auto,wieder raus, dann die Straße runtergefahren wieder nach Haus, dannn... Programm an einem Tag, schritt für Schritt. Weil es wichtig war und sein musste. Von Hund bibbert so sehr, dass das ganze Auto mitzitterte bis Auto fahren geht voll in Ordnung, ein Tag. weil ich ein Ziel hatte und dieses wir schaffen das, vermitteln konnte.
Immer wieder kucken, was bietet der Hund an, damit arbeiten. Mit dem Hund reden, ihm Bestätigung geben un deben den eigenen inneren Zustand beachten. Auch aufhören, wenn DU überfordert bist und nicht mehr kannst.
Kuck dir deine Hündin an, was sie davon hält, stellt sie sich zwischen euch, hilft sie dir, begrenzt sie ihn?
Finde deinen Weg. Und wenn der dann, So kleiner Mann, jetzt kommt das Ding an und fertig ist, dann ist er das, wenn nicht, dann ist er das nicht.
Das Ungünstigste im Umgang mit Hunden, die misstrauisch sind, ist zwispältige signale auszusenden und nicht abschätzbar zu sein und selber sich von genau dem Gefühl anstecken zu lassen, mit dem der Hund die Welt sieht. Also bleib du selbst.
Wünsch dir viel Erfolg beim miteinander wachsen und lernen!
-
Wenn man selber vogelig ist ... ists schwierig. Ich denke schon, dass man da auf sein Gefühl vertrauen sollte, dass einem sagt, mit zuviel Zwang wird er beißen. Das sind keine guten Vorausetzungen beim Menschen und der Hund merkt das. Beißt er dann, ist die Beziehung sicherlich schlimmer belastet als das er noch etwas länger im Haus bleibt.
Du hast beständig Fortschitte. Echt, sch. Was auf die eine Woche mehr, die du brauchst mit einem besseren Gefühl das Ding umzupacken. Ihr habt es bis jetzt geschafft, das der Hund nicht entkommt, das wird auch nicht verhindert, würde er ein Geschirr tragen, auch eine Hausleine verhindert das nicht, es sei denn, die ist ständig am Menschen befestigt ... und selbst dann, muss es eine Kette sein. Meine hatte eine dicke Gurt Schleppleine mit zweimal Habs durch. Das das SO schnell geht, das nichtmal einatmen drin ist, hätte ich nun nicht gedacht.
Mit der Schlinge fangen ... würde ich keinesfalls machen, da hat man dann das Geschirr um und kann unter umständen Monate an der Panik gewürgt zu werden rumtrainieren. Kann man ja gut bei Cesar Milan Videos sehen, was das mit Hunden macht. Dann echt lieber von Hand und ins Geschirr stopfen fertig, als so eine Lassoaktion.
Der langen Rede kurzer Sinn, der Hund wird dich andere Dinge lehren, als die anderen davor.Ich würde sagen, lass dich drauf ein und mach dir bewusst, was ist ein MUSS und was ist selbstgemachter Stress.
Zeig ihm, wie deine Hündin das Geschirr anbekommt und dann darf sie mit und er muss dableiben. Biete ihm das Geschirr immer wieder an. Ich würde das auch gar nicht so mit Futter verbinden. Bei meiner Jedenfalls ist Futter zwar gut, aber man merkt ganz deutlich, das sie schonmal mit Futter in die Falle gelockt wurde. Jedes mal wenn sie Futter genommen hat, hat man gemerkt,dass sie danach Panik gekriegt hat gegriffen zu werden. Besser war ohne Futter und innerlich wirklich wissen, was du möchtest und ein gutes entschlossenes gefühl haben.
Wenn du denkst Oh Gott, er wird es hassen, wird er es hassen. Weil deine Körperliche verfassung entsprechend sein wird. Deine Körpersprache wird sagen das ist was völlig gefährliches, du wirst danach riechen.
Meine hatte zum Beispiel Schmerzen und musste zum Tierarzt, deshalb mussten wir Auto fahren. Punkt. Also erst anfassen geübt, dann kurzes hochheben, denn ins Auto,wieder raus, dann die Straße runtergefahren wieder nach Haus, dannn... Programm an einem Tag, schritt für Schritt. Weil es wichtig war und sein musste. Von Hund bibbert so sehr, dass das ganze Auto mitzitterte bis Auto fahren geht voll in Ordnung, ein Tag. weil ich ein Ziel hatte und dieses wir schaffen das, vermitteln konnte.
Immer wieder kucken, was bietet der Hund an, damit arbeiten. Mit dem Hund reden, ihm Bestätigung geben un deben den eigenen inneren Zustand beachten. Auch aufhören, wenn DU überfordert bist und nicht mehr kannst.
Kuck dir deine Hündin an, was sie davon hält, stellt sie sich zwischen euch, hilft sie dir, begrenzt sie ihn?
Finde deinen Weg. Und wenn der dann, So kleiner Mann, jetzt kommt das Ding an und fertig ist, dann ist er das, wenn nicht, dann ist er das nicht.
Das Ungünstigste im Umgang mit Hunden, die misstrauisch sind, ist zwispältige signale auszusenden und nicht abschätzbar zu sein und selber sich von genau dem Gefühl anstecken zu lassen, mit dem der Hund die Welt sieht. Also bleib du selbst.
Wünsch dir viel Erfolg beim miteinander wachsen und lernen!
VIELEN DANK !!!!!
Du hast Recht. MEIN Gefühl muss stimmen. Das stimmt nicht mit Zwang. Ich habe es bislang immer ohne hinbekommen.
-
Wie soll ein (Angst)hund Vertrauen können, wenn sein Gegenüber kein Vertrauen hat.
Ich persönlich finde, zuviel "Geschiss" und Trara auch verkehrt.
Ich würde ruhig und bestimmt das Geschirr anziehen. Und wenn Du Dich das nicht traust, dann solltest Du vielleicht jemand zu Hilfe holen :)
-
-
Ich finde, der kurze wenn such heftige Stressmoment, den der Hund hat, wenn ihm das Geschirr angezogen wird, ist wirklich arg gering gegenüber den Nachteilen, die der Hund gerade hat, weil er eben kein Geschirr trägt.
Ich finde in dem Fall stehst Du Dir selbst und vor allem dem Hund mit der übertriebenen Vorsicht im Weg und hemmst ihn in seiner Entwicklung
-
Sorry, aber ein Einfangen mit einer Schlinge mit C Milan zu vergleichen ist völliger Unsinn - Gewalt, Trauma, leidende Tiere - nein. Das ist ein sinnvolles, probates Hilfsmittel, um den Hund möglichst schnell und stressarm so sichern zu können, dass man selbst viel lockerer und freier sein kann - genau das nämlich ist das, was dem Hund Sicherheit vermittelt. Ich hatte ja nun einige Auslandstierschutzhunde hier - und da waren auch ein paar Kandidaten dabei, die sich nicht anfassen lassen wollten. Ich spreche also aus Erfahrung.
Aber da du offensichtlich ohnehin nur hören wolltest, dass du ihn besser nicht anfasst und alles ganz langsam in seinem Tempo machst, wirst du das ja auch tun. Ich wünsch euch natürlich trotzdem allen Erfolg, dem Hund soll es ja schnellstmöglich besser gehen.
-
Mit welchen Tieren hat denn der Tierschutzverein zu tun, den du leitest? Wohl eher nicht mit Hunden würde ich jetzt vermuten, oder?
Das würde mich auch interessieren.
Denn sonst würde ich ja mal Erfahrung voraussetzen. @Kerstin1003
-
VIELEN DANK !!!!!
Du hast Recht. MEIN Gefühl muss stimmen. Das stimmt nicht mit Zwang. Ich habe es bislang immer ohne hinbekommen.
es ist bereits Zwang gewesen, den Hund, den man nicht fragen konnte, hierherzubringen und ihn nun zu zwingen, tagelang eine Situation auszuhalten, die er so vielleicht gar nicht aushalten möchte.
Zwang ist nicht nur die Definition, die einen gerade in den Kram passt.
Außerdem hat der Hund selbst für sich in diesem Moment evtl gar nicht die Möglichkeit, eine andere Strategie außer Angst zu leben, weil er auch gar keine andere Chance bekommt.
-
Wenn Geschirr erstmal so ein Stress ist pack halt ne Moxon drauf. Die gibt es auch in länger , dann kann man zumindest daran erstmals rausgehen (der jetztige Zustand ist ja ne Katastrophe) und danach das Geschirr dran packen und/oder nen ZugstoppHB.
Ich würd den Hund dafür weder sedieren noch völlig Fremde nutzen , das find ich überzogen / zu gefährlich bei nem Hund der generell unsicher ist . Dann kann es gut sein das der Fremde noch blöder findet, das ist doch Käse.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!