-
-
Einem Hund nicht die Möglichkeit geben sich draußen zu lösen weil man ihn aus irgendwelchen schrägen Überzeugungen nicht für 2min stressen will .... das ist mal wieder eins der Beispiele die dafür sorgen, dass der Tierschutz einen so schlechten Ruf hat. In diesem Fall zu Recht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Ängstlicher Hund - wie das Sicherheitsgeschirr anbekommen?* Dort wird jeder fündig!
-
-
ich weiß nur von Beisern, dass die am Anfang vom Training bewusst keinen großen Menschenkontakt haben sodass Situationen in denen der Hund beißt vermieden werden. ( das sind dann aber keine Hunde die nur ängstlich sind).
Ich würde sagen es kommt darauf an. Willst du den Schritt nicht gehen weil es dein Bauchgefühl sagt dass es besser ist oder weil du Angst hast gebissen zu werden? Das letztere wäre schlecht weil Angst ein schlechter Ratgeber ist. Und dann würde ich auch überlegen ob es der richtige Hund für dich ist. Denn Angst hemmt im Verhalten und macht unsicher. Etwas das ängstliche Hunde sowieso nicht brauchen können.
-
Klingt mir etwas nach: Man muss den Hund nur genug liebhaben, dann wird alles gut
-
Mich erinnert es leider an einen armen "geretteten" Hund aus einer FB Gruppe, der über Monate nur in der Wohnung gehalten wurde, weil er angeblich so ängstlich war. Dafür fehlt mir jedes Verständnis. Das hat für mich nichts mehr mit "retten" zu tun, ist ja schlimmer wie Zwinger im Ausland
Dann doch bitte den Hund da unterbringen, wo ein wirklich gesicherter Garten vorhanden ist damit der Hund auch mal rauskommt.
-
Mogli war als er kam extrem ängstlich...extrem traumatisiert. Und dennoch...das Geschirr MUSSTE drauf. Dieser Hund hat keinerlei Bindung zu euch...evtl hat er Erfahrung als Straßenhund, weiß also wie man ohne Menschen überlebt. Wenn so ein Hund wegläuft..den kriegt man nie wieder. Mogli hat Anfangs Fremde nicht näher als 10m an sich ran gelassen..den hätte man nie wieder eingefangen bekommen.
Wenn man sich für einen solchen Hunde entscheidet, der nichts kennt und von dem man selbst nichts weiß, dann sollte man viel Erfahrung mitbringen und sich relativ sicher sein was man tut. Zusammen Angst haben und sich von der Situation stressen lassen wird weder Hund noch Mensch weiterhelfen.
Wie es hier lief: Ruhig auf Hund zu..Mogli schmeißt sich auf den Boden und hat Angst. Ganz ruhig..ohne Hektik das Geschirr angezogen..dem liegenden Hund..war natürlich etwas umständlicher..ging aber. Ja er hatte Angst und Stress..aber sobald das Geschirr dran war wars direkt wieder vorbei. Ich habe mich von ihm entfernt und die Situation war vorbei. Und es hat ihm nicht weh getan und es ihm nichts passiert. Man merkte dass diese Erkenntnis dem Hundehirn arg weitergeholfen hat. Er merkte: Ihm fällt nicht der Himmel auf den Kopf...es passiert nichts schlimmes. Interessanterweise hat er als ich dann von ihm weg bin sofort den Impuls gehabt mitr zu folgen...wieso weiß ich bis heute nicht so wirklich. Beim Baden wars ähnlich. Als Mogli kam stank er bestialisch...nach..dreckigem, feuchten Zwinger...ich kanns nicht anders beschreiben. 3 Tage habe ich ihn stinken lassen. Dann war zu Hause Ruhe und ich habe gesagt: So Freundchen..wir machen das jetzt. Klar war er nicht begeistert...aber sobald er in der Wanne stand wars eigentlich gar nicht so schlimm. Wieder merkte er: Okay es passiert nichts schlimmes. Das brauchen die.
So ein Hündchen in Watte packen und mit Mitleid überhäufen bringt gar nichts...macht es höchstens schlimmer. Du selbst must ruhig und souverän sein und zeigen dass zumindest du die Situation im Griff hast. Ansonsten hat ihr keine Chance. Klar braucht man auch Geduld und Verständnis. Aber gerade bei so einem Hund gibt es Situationen wo man als Mensch einfach die Führung übernehmen muss, auch wenns dem Hundi ned gefällt
Niemand sagt du sollst den Hund bedrohen oder ihm wehtun. Aber Geschirr anziehen muss sein...hilft alles nichts -
-
Hi,
hier noch eine Stimme dafür, möglichst gleich ein Geschirr und möglichst auch ein Halsband draufzupacken. Falls das Etikett „Angsthund“ doch passt, wirst Du eh beides brauchen. Am Besten auch gleich ein Tracker dazu, falls Du noch keine Erfahrung mit ängstlichen Hunden hast.Ich hab einfach schon an ein paar Suchen nach entlaufenen Bangbüxen teilgenommen, bei denen man sich vorher sicher war, dass eigentlich nichts passieren kann (und auch schonmal eine gefunden). Ganz nackig hätten die Suchhelfer noch größere Schwierigkeiten beim Sichern gehabt - da hilft dann nur noch ein Profi mit Lebendfalle. Und die sind rar gesät.
Und wenn Du mit Hund schnell zum Tierarzt musst - wegen Unfall oder einem akuten Krankheitssymptom - hast Du es in dieser Situation nochmal schwerer, zum ersten Mal was anzuziehen.
Du klingst ein wenig so, als hätte man Dich mit dem Hund ziemlich überrumpelt, kann das sein? Gibt es einen Grund, warum der Einzug ohne Geschirr oder Halsband passiert ist? Hast Du denn jemanden bei Dir, der Dich unterstützen kann? Ist geplant, dass der Hund bei Dir bleibt?
Ich selbst würde es auch mit ner Retrieverleine probieren und dann das Geschirr drauf. „Schönfüttern“ schlägt bei Bangbüxen bzw. den Hunden ohne (bzw. mit schlechten) Erfahrungen im Teamwork mit Menschen in den ersten Tagen ganz oft nicht an, weil der Stresspegel einfach zu hoch ist. -
Du schreibst ja, du machst normal gleich Sichheitsgeschirr dran. Warum geht das jetzt nicht? Ich würde sagen: Augen zu und durch.
Wie äußert sich denn seine Angst vor Händen? Läüft er weg, wenn du ihn anfassen willst? Müsste man ihn quasi einfangen?
-
Willst du das nächste halbe Jahr warten bis du das Geschirr mm Weise schön gefüttert hast?
Aber wehe bis dahin lässt jemand eine Tür offen oder Hund wischt durch die Beine dann Halleluja.
Nenn mich brutal aber ich hätte das schon sehr lange erledigt. Hund packen und drauf damit. Denn ICH persönlich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass ewig langes Eiteitei gerade das Gegenteil bewirkt hat
-
Ich finde das hat weniger mit Zwang zu tun. Bei mir hat Sicherheit absolute Priorität , dazu kenne ich zu viele entlaufene Hunde. Und zwar Hunde die aus der Wohnung entwischt sind, Haustür kurz geöffnet weil jemand klingelt oder die Kinder kommen, Hund springt aus dem zweiten Stock aus dem Fenster usw. Es gibt einfach Dinge die sind wichtig. So wie du schon richtig denkst das du den Hund im Garten sichern musst. Ich hatte schon Hunde da die mit Geschirr und Schleppleine versuchten über den Zaun zu entkommen und glaub mir ein Hund in Panik ist schnell, sehr sehr schnell.
Natürlich gibt es Hunde die viel Zeit brauchen, aber andere muss man aus ihrer Komfortzone holen. Ich verlasse mich da auf mein Bauchgefühl, meistens passt das.
Mein Rüde findet Geschirr nach 8 Jahren noch doof, trotz Training und ich mag Geschirre - aber hilft ja nichts, nackig geht's nicht raus
Vertraue dem Hund, vertraue Dir, Ihr schafft das, da bin ich sicher. Wenn Du allerdings Angst hast gebissen zu werden , wird es problematisch, das ist viel Arbeit, aber auch das lohnt sich. Nur Mut.
-
Mein Hund findet Geschirr anziehen auch nicht super. Er kommt zwar, wenn ich rufe "Anziehen", weil er weiß, dass ich sonst ohne ihn raus gehe (habe 2 Mal ne Runde ohne ihn gedreht), aber begeistert ist er nicht.
Ich glaube auch nicht, dass der Hund was davon hat, wenn man ihm nun wochenlang das Geschirr zeigt. So als sollte er nun eine Meinung dazu haben. Anziehen ist eben anders. Ne Bürste zeigt man ja auch nicht tagelang, bevor man sie benutzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!