Unterschied Border/Cairn/Norfolk Terrier

• Oh haben Norwich solche Atemprobleme?

Beim Border Terrier hat man nicht so eine Vielfalt an verschiedengezüchteten Varianten. Entweder für die Jagd oder eben Haushund. Die sind dann halt trotzdem für alles zu haben und geeignet ?

• Nicht in die Richtung Mops oder französische Bulldogge. Ich muss gestehen, ich kenne auch nicht den aktuellen Stand, also geh ich nur von den Hunden aus die ich kenne. Voran Pixel, die hat so ab 15 grad Aussentemperatur Probleme. Heißt man hört sie atmen, sie bekommt schlechter Luft.
    Auch wenn sie sich aufregt höre ich es deutlich.
    Nicht das sie irgendwie umfällt oder so, aber gerade im Vergleich zu normal atmenden Hunden merkt man es, wenn man drauf achtet.
    Fragt man meine Familie oder Menschen die ich noch nicht drauf aufmerksam gemacht habe, würde niemand sagen, dass sie Atemprobleme hat, deswegen vertraue ich aktuellen Aussagen von anderen Haltern in dem Punkt auch nicht so sehr.
    Da könnte man jetzt sagen, ist ja nicht so schlimm. Für mich ist uneingeschränkte Atmung aber essenziell oder jegliche Einschränkung davon nicht akzeptabel. Mir tut sie einfach nur leid wenn es wieder wärmer wird. Leider kann man nicht viel machen ausser schlank halten in der Ausprägung

• Ah okay. Das wusste ich gar nicht. Vllt liegt es dann an der ganzen Hundform? Hast du dazu mal recherchiert?

Ne, Norfolks haben das Problem nämlich nicht.
    Begünstigt wird es auf jeden Fall durch Übergewicht, da sind die kleinen Terrier ja leider prädistiniert für.

Es wird OLS (Oberes-Luftwege-Syndrom) genannt und bezeichnet einfach fehlerhafte Weichteile im Eingangsbereich zur Luftröhre. Das kann das Gaumensegel sein, muss es aber nicht, es kann sein das der Durchgang zu eng oder zu weit ist, es ist einfach nur ein Oberbegriff für Fehler in diesem Eingangsbereich zur Luftröhre.

Falls du mal ganz viel Lust und Muße hast

Das mit dem Gendefekt ist dann nochmal ne andere Geschichte.
  • ich denke niederläufige sind raus komme einfach wegen dem Joggen. Es ist ja zum Glück auch noch nicht aktuell, nur eine Planung für die Zukunft Punkt den Parson finde ich ja auch ganz toll, aber ich glaube der ist noch mal eine Nummer heftiger, oder?

• Parson finde ich ja auch ganz toll, aber ich glaube der ist noch mal eine Nummer heftiger, oder?

Dazu kann @Lucy_PRT etwas sagen. Glaube auch Lilly-Berlin

Baxter seine Freundin ist auch eine PRT und ein absoluter Schatz. Leider nicht allen Hunden gegenüber freundlich, da sie zwei Mal von größeren Hunden gebissen wurde. Aber ansonsten wirklich ein toller Hund. Sie ist es auch, die mich auch noch überlegen lässt evtl. einen Parson als Zweithund zu nehmen.

• Also die PRT die ich kenne sind eine ganz andere Hausnummer...

Aber vielleicht gibt es da inzwischen auch Zuchten die da etwas gemäßigteres züchten. Da würde ich dann ggf sehr genau hinschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!