Unterschied Border/Cairn/Norfolk Terrier

• Ichvhab gehört, die Border seien schon mitunter echt sehr jagdlich ambitioniert und hibbelig. Im schottisch- englischen Grenzgebiet sehe ich die aber überall als Familien und Seniorenhund in der Stadt. Das macht mich echt unsicher. (Weil ich da ebenso ne Menge Border Collie s als pet sehe und da kann ich schon erkennen, die Hunde leben echt bescheiden und sind meist total zwanghaft. Was die HH mit "spielt gern ball" und "lustig" beschreiben.)

• Hier eher weniger. Es gibt 2 oder 3 Züchter die jagdlich züchten und ausbilden. Alle anderen züchten wirklich für Familie und Co.

Also ein extremes Jagdverhalten haben die Wenigsten. Alle anderen sind händelbar, sofern die Besitzer daran arbeiten.

Hibbelig empfinde ich die absolut gar nicht ? Liegt aber vllt auch hier einfach an den Erziehungen.

• Dogs-with-Soul

die eine Hündin war so ein richtiger haudrauf, die hat selbst die großen Labradore verprügelt. Wenn die schräg von einem anderen Hund angeschaut wurde, gab es Saures.
    dann gibt es noch den Riesen Rüden. Der war so unglaublich lieb, dieser wurde wohl aus England importiert und sollte eigentlich Jagdhund werden, aber der war einfach zu lieb. So stell ich mir einen Hund für eine Familie mit kleinen Kindern vor. Der ist auf keinen Streit eingegangen.
    dann gibt es noch die Hündin von einem Kind aus der Arbeit. Die Hündin ist auch eher freundlich, jedoch wesentlich flippiger und wuseliger als der eben beschriebene rüde.
    Dort wo ich früher gewohnt habe, gab es eine Frau mit 4 Stück. Die liefen immer frei und man hat sie schon von weitem gehört. Sobald sie einen anderen Hund gesehen haben, rannten sie los und stellten ihn.

• Ui da kennst du aber wirklich komplett verschiedene BTs. Wundert mich wirklich ?

Also ich kenne auch den ein oder anderen, der andere Hunde nicht unbedingt mag. Aber das finde ich nicht sooo schlimm, allerdings das rund machen schon.

Flippig und wuselig kann natürlich auch durch die Familie kommen oder eben falsche Erziehung. Genauso wie das auf andere zu rennen. Geht ja bei Terrier, aber auch anderen Hunden, schnell...

Baxter ist nur bei Besuch sehr Hibbelig, aber wir bekommen auch höchstens einmal im Monat Besuch ? ansonsten kann ich das nicht mehr von ihm sagen.

Eigentlich schade, dass du bisher eher die "doofe" Sorte kennengelernt hast.

Am besten merkt und sieht man auch die Hunde auf dem alljährlichen BT Treffen in Linen. Oder eben bei den Züchtern. Auch in den FB Gruppen kann man eigentlich schon die Eigenschaften der Rasse immer wieder gut erkennen (Bilder sowie Videos).

• Dogs-with-Soul

Ich hab die Exemplare gar nicht als „doof“ oder so eingeordnet, im Gegenteil ich fand jeden von den klasse. Ich hab nur gedacht, dass man den ein oder anderen vielleicht doch besser erziehen sollte oder wenn er offen für Krawall ist, eher anleinen und einschreiten und nicht machen lassen. Aber krass fand ich schon wie unterschiedlich die waren. Gerade der Riesen rüde (Gut mehr Pfeffer hätte der schon haben dürfen) fand ich klasse. So ein unaufdringlicher Schmuser, in einer guten Größe.

• Wie ist das denn mit der Gesundheit? Vermutlich war die Ausgangspopulation bei Border Terrier und bei Australien Terrier eher klein, da kommen ja oft bestimmte Krankheiten gehäuft vor (im anderen Thread ist von Diabetes die Rede).

Oder bei Border Terrier vl nach zuchten in England gucken? Und Cairn? Patella und so?

• Beim Border Terrier gibt es nur zwei Krankheiten. Weltweit.

CECS und Shaking Puppy. Zweiteres tritt bei Neugeborene bis zu wenigen Tagen auf, diese Welpen werden sofort erlöst. Ersteres kann durch Ausschluss der Hunde aus der Zucht minimiert werden. Es tritt, wenn der Hund das in sich trägt, ca ab dem 3 Lebensjahr auf und kann durch proteinarmes sowie Gluten- und Getreidefreies Futter in den Griff bekommen werden.

CECS

https://www.borderterrier-kft.…border-terrier/gesundheit

Shaking Puppy

https://documentcloud.adobe.co…6a-4fa6-8a05-5ffc0ce29c59

Ich persönlich kenne keinen einzigen BT der CECS hat und ich kenne viele.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!