Verdacht auf ED beim Junghund
-
-
Bedenken hab ich so erstmal keine und vertraue da ganz blauäugig dem TA, daß er uns zum Orthopäden/Röntgen geschickt hätte, wenn es notwendig wäre. Ich hab nur keine Erfahrung und möchte nicht ausversehen mehr kaputt machen bzw wenn ich irgendwie unterstützen kann (zB durch Treppe runter tragen/gezielten und gelenkschonenden Muskelaufbau durch Physio) würde ich das gern tun. :)
Zusätze sind okay, wenn die nicht "zuviel von irgendwas" sein können bzw/und ich dadurch nicht irgendwie das Futter anders berechnen muss oder so, das trau ich mir nicht zu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Als er aufstand starkes Humpeln vorne links, aber keine Entlastung der Pfote.
Auch auf dieser Momentaufnahme entlastet er das linke Bein und dreht die Pfote nach aussen. Schon ohne Deine Beschreibung hätte ich auf Probleme vorne links getippt.
Ich würde den Hund dringend röntgen lassen. Ich vermute fast noch weitere Probleme, denn er ist sehr unharmonisch gebaut und konnte offenbar kaum Muskeln aufbauen, weil er in den wichtigsten Monaten keine Bewegung hatte.
Eine Physiotherapeutin könnte ihn bestimmt noch gut fördern und Dir zeigen, was Du für den Muskelaufbau tun kannst, aber zuerst muss abgeklärt werden, was genau alles im Argen liegt.
Ja, Treppen runterlaufen sollte er möglichst nicht!
-
Leider ist es bei vielen Tierärzten Standart bei orthopädischen Problemen erstmal für einige Zeit Schmerzmittel zu geben und erst wenn das Problem danach nicht weg ist, untersuchen sie genauer.
Bei einem Junghund und ganz besonders bei Deinem, der ja aus einer schlechten Haltung stammt und die Probleme schon mitgebracht hat, vergeudet man damit viel Zeit.
LG
Doro
-
Also rein auf Tierarzt verlassen ohne weitere Diagnostik würde ich mich da definitiv nicht. Bei meiner früheren Rottweiler Hündin wurde als Junghund über Monate vom Tierarzt immer die Probleme bei Laufen und Aufstehen auf Wachstumsbeschwerden abgetan. "Das verwächst sich wieder" - beim Röntgen kam dann raus, dass sie schlimmste HD hatte.
-
Unsere vorletzte DSH hatte auch ab und an ( so alle 10 Tage geschätzt) ein leichtes Humpeln vorn. Da war sie sechs Monate alt. Unser alter Tierarzt sagte dann auch, das wird sich verwachsen und hat es tatsächlich. Beim Röntgen mit 14 Monaten war alles top.
Da es bei deinem aber scheinbar massiver ist, würde ich ihn jetzt auf jeden Fall röntgen lassen!
-
-
Mein Dackelrüde wurde mit 5,5 Monaten (angedacht war noch im Wachstum) wg. ED operiert, meine Schäferhündin mit ca. 5 Jahren, ich kann dir daher sagen, dass bei ED jegliches Treppenlaufen schädlich ist, egal ob rauf oder runter.
Das sollte schnellstmöglich abgeklärt werden solange der Hund noch im Wachstum ist, evtl. kann mit einer frühzeitigen OP noch was gerettet werden, wobei es da auf die Form der Fehlentwicklung ankommt.
-
Es ist zwar sehr beliebt einfach nur Schmerzmittel reinzuhauen , aber grade in Anbetracht der Vorgeschichte würde ich heute noch nen Facharzt anrufen und schnellst möglich nen Termin ausmachen zwecks röntgen/CT und gescheiter Auswertung dessen.
Ne ED verwächst sich nicht einfach so( ich liebe diese Aussage auch im Humanbereich wirklich sehr), zumindest mWn.
Generell ist das Ellenbogengelenk therapeutisch betrachtet echt mit das undankbarste um da Verletzungen zu haben. Die Vorhand muss beim gezeigten Hund ja zumindest aktuell mehr an Gewicht/Belastung abfangen . Nicht nur beim Treppen steigen. Und ja, da ist runter steigen weitaus belastender aufgrund des Schwerpunkts etc.
Bei ner ED müsste der Hund zügig vernünftig untersucht werden , dann operiert werden um die Auswirkungen geringfüfig zu halten: die Erfahrung in der Tierphysio zeigt aber dennoch (wie mir letzte Woche beim Seminar wieder vor Augen geführt wurde) das die Hunde da seltenst komplett beschwerdefrei werden / voll einsatzfähig (wenn man jetzt Sport machen wollen würde).
-
Das von dem Junghund bei uns hier habe ich dir ja schon erzählt.
Ich würde röntgen lassen. Hüfte gleich mit, wenn es eh gemacht wird. Dann weißt du, woran ihr seid und was auf dich zukommt. Wenn es ED ist, würde ich auch zeitnah operieren. Er ist ja noch jung und wird auch noch größer und schwerer. Je schneller, desto besser.
-
Hier noch eine Stimme für röntgen lassen und zwar schnellstmöglich.
-
Der TA hat mir erklärt, daß Elle und Speiche (das heißt sicher anders, aber er hat auf die zwei Knochen gezeigt, die Wörter hab ich leider wieder vergessen) manchmal unterschiedlich schnell wachsen und dadurch dieses Problem das Jino hat auftreten kann. Wenn es das nicht ist DANN kann es eine ED sein. Also er hat nicht gesagt ED verwächst sich, sondern das aktuelle Problem kann von etwas kommen, das sich noch verwächst.
Außerdem hat er gesagt, Jino wächst noch etwa 3,5-4,5 Monate. Hilfe!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!