Verdacht auf ED beim Junghund
-
-
Cool, danke! :)
Und kein Stress, wenn Du sie nicht siehst finde ich bestimmt trotzdem einen kompetenten Arzt, gibt ja wahrscheinlich mehrere bzw wenn der DIE Koryphäe auf dem Gebiet in der Gegend ist werden wir vllt sowieso da hin geschickt. :)
So ist es. Schreib mir mal, was da am Montag rauskommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Keine Physio/Osteo die ich kenne würde deinen Hund so behandeln .
Da würde maximal (und dann tendenziell auch nur hands off )was gemacht werden zwecks Schmerzlinderung statt lustig rumzudoktern ohne was handfestes zu haben. Ist auch seriöser ..
Ist wie im Humanbereich, es gibt Dinge da schickt man seinen Patienten nunmal zum Onkel Doctor mit weil man keinen Röntgenblick hat und nicht mehr kaputt machen will.
Generell wird erstmal nen Befund (ca ne Stunde) gemacht, dann gibt´s meist schon Übungen für Zuhause die der Halter umsetzen kann und ne Probebehandlung um zu sehen wie schlägt der Hund darauf an , kennen lernen etc.
Zudem würd ich mir immer die Qualifikationen anschauen , die meisten haben die ja offen auf ihrer Seite. Und wenn die eher so naja sind dann lass ich es und such was anderes..
Und wenn du so jemand kompetentes ne Stunde Fahrt entfernt hast musst du eh in den sauren Apfel beißen, je nachdem was erstmal gemacht werden muss wird Hausbesuch nix bringen
Übrigens- auch wenn dir vernünftige Steh Bilder und Videos von seinem Gangbild unsinnig erscheinen weil ihr drölfzig Probleme habt- die sind hilfreich.
Für den Doc, für die Therepeuten , für all die Fachleute die du für deinen Hund brauchen dürftest.
In ner Praxis zeigen die meisten Hunde nämlich nochmal nen anderes Gangbild weil aufgeregter, angespannter etcpp.
-
Es gibt Gründe dafür, daß ich so nah wie möglich suche. Ich muss mich dafür nicht rechtfertigen und verbitte mir irgendwelche Spekulationen und Unterstellungen. Danke.
ich spekuliere und unterstelle gar nichts. Ob du den Metzger von gegenüber draufschauen oder dir direkt die Koryphäe aus den USA einfliegen lässt ist mir persönlich auch relativ egal, ist weder mein Hund, noch mein Geld usw.
Meine Antwort war lediglich auf die Aussage bezogen Spezialisten gibts hier in der Stadt nicht. Und dann fährt man eben weiter oder nimmt jmd vor Ort, der nicht ganz so fit ist im Thema
-
Generell wird erstmal nen Befund (ca ne Stunde) gemacht
Danke für den Tipp auf der Website nach Qualifikationen zu gucken! Manchmal ist es so naheliegend und man kommt nicht drauf..
Ich renn jetzt nicht mit dem Problem sofort zur Physio statt zum Doc, aber entweder post-OP oder unabhängig davon für die Hinterbeinchen würde ich gerne mal eine konsultieren. D.h. das ist auch unabhängig von der aktuellen Situation wichtig für mich. Soll ich dafür lieber einen anderen Thread aufmachen oder gibts evtl schon einen und ich war mal wieder zu doof den zu finden? (Ich freunde mich gerade noch mit der Suchfunktion an, sie erzählt mir noch nicht alles)
Befund heißt Hund angucken und alle Gelenke mal abtasten/bewegen?
Oder nicht so viel oder noch mehr?
-
Aber weil jetzt niemand aus dem Ort auf der Liste steht, heißt das doch nicht, dass nicht trotzdem jemand Röntgenbilder machen kann und eine erste "Prognose" abgeben kann.
Wegen einer Entscheidung ob OP oder nicht, bin ich ganz bei dir einen Spezialisten zumindest auf die Röbis gucken zu lassen. Aber nur um ein Bild zu machen kann man doch auch zu einem normalen kompetenten TA fahren.
ED und HD sind ja nun leider wirklich keine Seltenheit, denkst du das kann nicht jeder vernünftige TA auf einem Bild erkennen? Das ist wirklich eine Frage, die mich interessiert, bisher bin ich davon ausgegangen, dass jeder "gute" TA sowas machen und annähernd auswerten können muss. Über OP müssen wir nicht reden, da käme mir auch nur ein Spezialist an das Tier.
Nala wurde auch nur bei der Haustä auf HD geröntgt. natürlich dann nicht total fachmännisch ausgewertet, aber eine normale Auswertung bekommt doch auch ein nicht spezialisierter TA hin, oder nicht?
-
-
Kommt immer auf den Hund / das Problem an.
Gangbildanalyse ist (sofern möglich) ein muss mAn , dann abtasten , sofern es geht passiv bewegen / Testungen machen und sich das anhören was der HH erzählt zur Problematik .
Deshalb - mach Bilder/Videos um Vergleiche zu schaffen. Dann musst du nicht irgendwie versuchen was zu beschreiben sondern kannst sagen "das war der Stand vor ner Woche/nem Tag, so ist es jetzt und begonnen hat es so und so..".
-
Aber weil jetzt niemand aus dem Ort auf der Liste steht, heißt das doch nicht, dass nicht trotzdem jemand Röntgenbilder machen kann und eine erste "Prognose" abgeben kann.
Wegen einer Entscheidung ob OP oder nicht, bin ich ganz bei dir einen Spezialisten zumindest auf die Röbis gucken zu lassen. Aber nur um ein Bild zu machen kann man doch auch zu einem normalen kompetenten TA fahren.
ED und HD sind ja nun leider wirklich keine Seltenheit, denkst du das kann nicht jeder vernünftige TA auf einem Bild erkennen? Das ist wirklich eine Frage, die mich interessiert, bisher bin ich davon ausgegangen, dass jeder "gute" TA sowas machen und annähernd auswerten können muss. Über OP müssen wir nicht reden, da käme mir auch nur ein Spezialist an das Tier.
Nala wurde auch nur bei der Haustä auf HD geröntgt. natürlich dann nicht total fachmännisch ausgewertet, aber eine normale Auswertung bekommt doch auch ein nicht spezialisierter TA hin, oder nicht?
Eher nicht, nein.
Weißt du wie oft die falsch lagern , falsch beleuchten etc? Das was da gern mal raus geht an "Bildern" ist ein Witz.
Es ist (sorry) einfach naiv anzunhemen der Hausarzt könnte alles.
Und was soll der Spezialist mit nicht auszuwertenden Bildern im worst case?
Wenn richtig und zwar sofort..
-
Um eine HD oder ED zu erkennen, muss erstmal ein vernünftiges!! und fachlich aussagekräftiges Röntgenbild gemacht werden.
Und da hapert es schon bei vielen, vielen Tierärzten........... und als Laie weißt du eh nicht, ob das nun richtig ist was der Doc da nun mit deinem Hund unter dem Rö-Apparat veranstaltet.
Da geht man eben besser zu jemandem, wo man sicher sein kann das Bild und Auswertung in kompetenter Hand liegen
-
Ich hab zB Aufnahmen, wo der Hund wirklich besch... gelagert ist - dafür bin ich übrigens 100km einfache Strecke gefahren, nach Empfehlung
Da die Elfe wirklich gute Gelenke hat und ich eh nicht auswerten lassen wollte ist es nicht sooo tragisch, aber gerade bei Grenzfällen kann es durchaus sein, dass was überdeckt/übersehen wird. Zwischen Hop oder top gibts ja nun mal noch fifty shades of grey und wenn der Hund schon narkotisiert wird dann doch bitte auch aufschlussreich...
-
Kommt immer auf den Hund / das Problem an.
Gangbildanalyse ist (sofern möglich) ein muss mAn , dann abtasten , sofern es geht passiv bewegen / Testungen machen und sich das anhören was der HH erzählt zur Problematik .
Deshalb - mach Bilder/Videos um Vergleiche zu schaffen. Dann musst du nicht irgendwie versuchen was zu beschreiben sondern kannst sagen "das war der Stand vor ner Woche/nem Tag, so ist es jetzt und begonnen hat es so und so..".
Danke! :)
Ich versuchs mal, aber so "gleichmäßig 20m geradeaus laufen mit erhobenem Kopf" da müsste jemand den ganzen Spaziergang filmen und mit viel Glück erwischen wir eine passende Sequenz.. aber generell irgendwie laufen krieg ich denke ich mal gefilmt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!