Verdacht auf ED beim Junghund
-
-
Weißt du wie oft die falsch lagern , falsch beleuchten etc? Das was da gern mal raus geht an "Bildern" ist ein Witz.
Deswegen z.B. darf hier auch nicht jeder TA den Krams zur Zuchtzulassung beurteilen und einreichen. Röntgen darf quasi jeder und versuchen, die Beurteilung an den Spezialisten (mit Zulassung) weiter zu reichen. Aber wenn die Bilder nix waren ... muss man es noch mal machen lassen.
Bin ja auch schon damit auf die Schnauze gefallen. Oder anders: einst wollte ich ja auch nicht hören ... Heute würde ich mich nicht mehr darauf einlassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gut, einen kompetenten TA zu finden ist ja ansich schon eher schwierig, das stimmt. Es gibt auch einige, bei denen ich nicht röntgen lassen würde, aber gerade bei meiner Ärztin war das was ich gesehen habe schon ordentlich. Kam bei uns wie gesagt auch nicht so wirklich drauf an, das ordentlich auswerten zu lassen, ich habe es nur für mein Gewissen machen lassen, da sie eh in Narkose lag.
Andere Frage. Wenn jetzt wirklich ED vorliegt, springt einen das gleich an? Auch bei eventuell nicht ganz korrekten Bildern?
-
NalasLeben woran willst du beurteilen das es ordentlich war? Hast du nen Studium/Ausbildung in dem Bereich?
Sorry, aber ich find es immer wieder .. interessant wie jeder Laie meint er hätte Ahnung von Bereichen denen nicht umsonst ne Schulung vorausgeht die mehr als nen WE ist..
-
Kommt immer auf den Hund / das Problem an.
Gangbildanalyse ist (sofern möglich) ein muss mAn , dann abtasten , sofern es geht passiv bewegen / Testungen machen und sich das anhören was der HH erzählt zur Problematik .
Deshalb - mach Bilder/Videos um Vergleiche zu schaffen. Dann musst du nicht irgendwie versuchen was zu beschreiben sondern kannst sagen "das war der Stand vor ner Woche/nem Tag, so ist es jetzt und begonnen hat es so und so..".
Danke! :)
Ich versuchs mal, aber so "gleichmäßig 20m geradeaus laufen mit erhobenem Kopf" da müsste jemand den ganzen Spaziergang filmen und mit viel Glück erwischen wir eine passende Sequenz.. aber generell irgendwie laufen krieg ich denke ich mal gefilmt.
Am wichtigsten ist Schritt-Trab-Wendungen. Ebener Boden , am besten Asphalt.
-
Gut, einen kompetenten TA zu finden ist ja ansich schon eher schwierig, das stimmt. Es gibt auch einige, bei denen ich nicht röntgen lassen würde, aber gerade bei meiner Ärztin war das was ich gesehen habe schon ordentlich.
Ja, aber das weiss man erst, wenn man diesbezüglich schon mal mit seinem TA zusammengearbeitet hat und es somit sehen konnte bzw. jemand anderer, der sich damit auskennt, es beurteilt (ganz blöde, wenn man dann gesagt bekommt: "Damit kann ich nichts anfangen").
Meine jetztige TA-Praxis hat das auch drauf, sie arbeiten aber auch mit jemanden (oder mehreren) zusammen, die diese Berichte schreiben und nachher alles offiziell einreichen. Man kann ja vorher fragen, ob sie auch für Zuchtzulassungen röntgen, den Rest erfährt man dann automatisch. So kann man schon, denke ich, die Spreu vom Weizen trennen.
-
-
NalasLeben woran willst du beurteilen das es ordentlich war? Hast du nen Studium/Ausbildung in dem Bereich?
Sorry, aber ich find es immer wieder .. interessant wie jeder Laie meint er hätte Ahnung von Bereichen denen nicht umsonst ne Schulung vorausgeht die mehr als nen WE ist..
Ich diskutiere darüber jetzt mal nicht. Kenne meine TÄ und weiß durchaus, was sie kann und macht. Zudem habe ich schon so einige Röbi gesehen, gerade zur HD.
Ist ja jetzt auch hier nicht wirklich relevant ob ich denke zu wissen, dass das ein ganz ordentliches Bild war oder nicht.
-
NalasLeben woran willst du beurteilen das es ordentlich war?
Also mir fällt das schwer ... ob Landkarte oder Röntgenbild (ok, ist jetzt was übertrieben ... aber)
-
Ich diskutiere darüber jetzt mal nicht. Kenne meine TÄ und weiß durchaus, was sie kann und macht. Zudem habe ich schon so einige Röbi gesehen, gerade zur HD.
Ist ja jetzt auch hier nicht wirklich relevant ob ich denke zu wissen, dass das ein ganz ordentliches Bild war oder nicht.
Das ist völlig in Ordnung und wenn man Erfahrung hat und eine TA auf die man sich dabei verlassen kann, ist es ja gut. Aber ich würde das dann nicht jemandem empfehlen, der damit so gar keine Erfahrung hat und das höchstwahrscheinlich gar nicht beurteilen kann. Denn wenn jemand auf die Nase fällt, dann genau so.
Und wie mir scheint, hat die TE eben keinen an der Hand ... und auch keinerlei Beziehungen.
Oder verfügst Du Hexling über ähnliche Erfahrungen und Kompetenzen, hast schon mehr als nur 1 Röntgenbild gesehen und erkennst schon fast von alleine, wenn Du es siehst, wo das Problem läge?
Und das meine ich mitnichten abwertend, denn ich kann das auch nicht wirklich gut (es sei denn, es ist wirklich schlimm und es hilft mir auch noch einer dabei).
-
Das ist völlig in Ordnung und wenn man Erfahrung hat und eine TA auf die man sich dabei verlassen kann, ist es ja gut. Aber ich würde das dann nicht jemandem empfehlen, der damit so gar keine Erfahrung hat und das höchstwahrscheinlich gar nicht beurteilen kann. Denn wenn jemand auf die Nase fällt, dann genau so.
Und wie mir scheint, hat die TE eben keinen an der Hand ... und auch keinerlei Beziehungen.
Ich empfehle doch auch nichts, würde auch nie einen normalen Arzt einem Spezialisten vorziehen, heißt ja nicht ohne Grund Spezialist. Zusätzlich dazu sehe ich mich auch nicht in der Rolle hier was zu empfehlen, da ich nicht so ein umfassendes Wissen habe das alles genau zu durchsteigen. Meine TÄ habe ich Hexling durchaus schon empfohlen, wir tauschen uns auch darüber aus, weil ich im engsten Umkreis einen Hund kenne, der erst wegen ED operiert wurde und ich gern für sie rausfinden möchte, wo das alles gemacht worden ist.
Ich habe mich nur gefragt, ob das nicht jeder einigermaßen kompetente TA können müsste. Bzw. ob einen manche Sachen auch bei nicht so guten Bildern anspringen müssten.
-
Mit dem TA bei dem wir jetzt waren bin ich tatsächlich nach ausführlicher Reflexion des Termins nicht ganz glücklich.
Aber ich hab noch einen in der Nähe, der laut Website besser klingt (ein Schwerpunkt des TA ist zB Bildgebende Diagnostik) und bis vor kurzem in einer TK gearbeitet hat, mit der ich schon mit den Katzen sehr gute Erfahrungen gemacht hab (auch was Röntgen angeht). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich vielleicht sogar schon genau bei dem in Behandlung war (äh also nicht ich, sondern der Kater), ich kann mir so schlecht Namen merken..
Der Hinweis mit der Zuchtzulassung ist gut, danke! :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!