Verdacht auf ED beim Junghund

• Ich habe mich nur gefragt, ob das nicht jeder einigermaßen kompetente TA können müsste.

Nein, manche haben nicht mal eines (und in meiner, doch recht kleinen TK macht es eine Spezialistin, wie in der Humanmedizin auch: "hier geht es zur Röntgenabteilung bitte" :D), das macht einen TA nicht gleich zu einem inkompetenten Wesen.

Bzw. ob einen manche Sachen auch bei nicht so guten Bildern anspringen müssten.

Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen. Es hat ja seinen Grund, warum man gerade bei Röntgenbildern auf eine gute Qualität achtet, damit einem aber auch nichts entgeht, was ein blöd belichteter oder falscher Winkel verdecken könnte.

Meine TÄ habe ich Hexling durchaus schon empfohlen, wir tauschen uns auch darüber aus, weil ich im engsten Umkreis einen Hund kenne, der erst wegen ED operiert wurde und ich gern für sie rausfinden möchte, wo das alles gemacht worden ist.

Das ist doch in Ordnung und sehr nett von Dir, dass Du sie dabei unterstützt. Aber das Risiko trägt Hexling bzw. der Hund.

Damit will ich nicht sagen, dass Deine Empfehlung schlecht gewesen ist (kann ich nicht beurteilen). Nur für mich (und für viele andere vermutlich) zählt jetzt nicht wirklich die Aussage einer virtuellen Person, die sagt: "die hat das drauf". Mein Hinweis war dazu gedacht, das noch einmal genau zu hinterfragen. Eben weils so wichtig ist, dass jetzt das richtige getan wird.

Und, z.B. mit den Röntgenbildern bei Zuchtzulassungen beteiligt zu werden/zu sein oder z.B. eine Zusatzqualifikation fürs Röntgen, gerne auch speziell fürs Orthopädische, wäre doch so ein Merkmal(e). Aber das muss man halt hinterfragen (oder auf der Page nachlesen ... und m.E. hattest Du nichts derartiges geschrieben, wenn doch, hab ichs überlesen, sorry).

• Die Ärztin ist eh am anderen Ende der Stadt und damit für Hexling nicht so easy zu erreichen, aber wir sind zusammen auf den von ihr gerade erwähnten Arzt gestoßen.

Und wie gesagt, wenn mich jemand fragt, welchen TA ich als gut empfinde sage ich schon meine eigene Meinung, aber es spielt ja neben einer gewissen Kompetenz auch Sympathie eine Rolle. Manche können mit dem einen, manche eben nicht. Daher stellen meine Angaben für mich nie eine klare Empfehlung dar sondern nur meine persönliche Meinung. Was dann damit passiert ist jedem selbst überlassen. Ich freue mich, wenn jemand kommt und sagt er sieht es genau so, ich kann aber auch gut damit leben, wenn mir jemand sagt er findet den Arzt nicht optimal für sich.

• Und wie gesagt, wenn mich jemand fragt, welchen TA ich als gut empfinde sage ich schon meine Meinung, aber es speilt ja neben einer gewissen Kompetenz auch Sympathie eine Rolle. Manche können mit dem einen, manche eben nicht. Daher stellen meine Angaben für mich nie eine klare Empfehlung dar sondern nur meine Meinung.

Aber hierzu, also generell sag ich doch gar nichts (eigentlich sage ich überhaupt nichts gegen Dich und Deine TAe). Aber hier geht es um etwas, was Einfluss auf das weitere Wachstum (und zwar massiv) und somit auf den Lebensweg dieses Hundes haben wird. Dann fällt bei mir der Sympathiepunkt völlig unter den Tisch, auf jeden Fall geht mir die Qualifikation vor (ansonsten könnte er das grösste Xloxx der Welt sein; diese Konstellation kommt bei mir sogar vor ... aber ist wohl eher der Einzelfall und hier in der Diskussion nur Zufall).

Das heisst aber nicht, dass ich eine solche Praxis dann fürs Allgemeine meiden würde (wenns jetzt örtlich gepasst hätte). Nur halt nicht für solche Spezialfälle, die zukunftsweisend sind.

• Ich glaube ich muss das mal kurz klarstellen: Ich wurde von ihr auch nur allgemein gefragt, wo ich bin, nicht, ob ich jemand kompetenten kenne, der dies und jenes kann. Dafür würde ich niemanden empfehlen, weil ich eben keinen kenne und keine Erfahrungen damit habe. Habe nur in dem Zusammenhang gegoogelt und bin auf den oben genannten Arzt gestoßen. Den habe ich im übrigen auch nicht empfohlen, nur gefragt, ob sie den kennt.

• NalasLeben

Es geht mir doch gar nicht um Dich oder ob Du was falsch oder richtig gemacht hättest.

Habe doch nur alle Seiten beleuchtet bzw. herausgearbeitet, um bei der Entscheidungsfindung Hexling zu helfen. Auf der einen Seite die Risiken, auf der anderen Seite die Vorteile (aus meiner Perspektive).

Das kann man vll. als Kritik auffassen, aber so war das nicht gedacht. Jetzt klarer?

Das heisst auch, es gibt gar keinen Grund etwas zu rechtfertigen.:ka:

• Naja du hast gesagt ich hätte ihr was empfohlen, da das aber nicht der Fall ist, wollte ich das kurz richtig stellen.

Also ich hab jetzt nicht nachgelesen (schreib immer so schnell und viel), vll. bin ich rhetorisch nicht ganz so kunstfertig um alles herumgetanzt. Aber wie ich mich kenne, hätte ich normalerweise eher formuliert: "Ich würde es nicht empfehlen" statt: "wie konntest Du empfehlen" oder "Du hast empfohlen" klingt nicht nach dem Rosilein, nein, nein (also unabhängig, dass Du Deine TA als TA empfohlen hast, weil nett ... aber nicht unbedingt in diesem Zusammenhang, also mit der Erkrankung selbst).

Versuche eigentlich immer, jedwedem Kompetenzgerangel aus dem Wege zu gehen. Wenn ich das diesmal nicht geschafft habe und ...äh ... schlampert formulierte, das tut mir leid, wollte Dich nicht in ein schlechtes Licht stellen (ganz und gar nicht).

Peace?

• Andere Frage. Wenn jetzt wirklich ED vorliegt, springt einen das gleich an? Auch bei eventuell nicht ganz korrekten Bildern?

Nein, die wenigsten Sachen springen Dich an.

Frakturen kann man z.B. manchmal gut sehen, aber wenn der "Fehler" nicht enorm ist, sieht man das als Laie nicht. Wenn die Bilder nicht korrekt gemacht wurden, ist es selbst für Spezialisten unmöglich.

Hexling

Ich weiß, dass es oft etwas aufwändiger (Recherche) und teuerer (Anfahrt) ist einen Spezialisten aufzusuchen - aber lieber einmal vom dem gesagt bekommen, dass man sich keine Sorgen machen muss (Idealfall), als das man mit dem Haustierarzt ein Hundeleben lang halbherzig herumdoktort.

Das zieht vor allem x Probleme nach sich, die es letztendlich teurer und zeitintensiver machen.

Und wenn es nicht Nichts ist, dann wird man entsprechend beraten und kann die Beschwerden möglichst sinnvoll minimieren.

Ich hoffe, ihr findet eine Möglichkeit und wünsche Euch viel Glück, dass es gut zu behandeln ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!