Hund rutscht weg - Ballenpflege?

  • Hallo,


    ich habe bei mir im Haus überwiegend Fliesen auf dem Boden. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Junghündin immer öfter rutscht. Vor allem dann, wenn sie durch den Flur rennt, sind die Zentimeter vor dem Abbiegen eher Driftartig. Ich würde sagen, dass Sie das "Problem" jetzt seit ein paar Tagen hat, wo das Wetter nass ist und wir im Regen rausgehen. Die Krallen sind bei ihr geschnitten. Aber die Fussballen finde ich dann doch irgendwie trocken.


    IMHO waren die im Welpenalter griffiger.


    Im Netz gibt es ja einige Produkte zur Ballen-Pflege. Machen die Sinn?

  • Das Problem hat mein Langbein auch. Ich habe an strategisch wichtigen Punkten Badematten liegen. Passend grau zum grauen Teppich und sieht gar nicht so schlimm aus wie es sich anhört.
    Mit Pfotenpflege wäre ich vorsichtig. Bitte nicht mit irgendwelchen Fettcremes den Ballen aufweichen. Eine gewisse Rauheit ist normal als "Profil".

  • Im Netz gibt es ja einige Produkte zur Ballen-Pflege.

    Danach sollte sie aber auch nicht durch die Wohnung rennen, denn damit rutscht sie sicherlich auch aus.


    Baxter passiert das übrigens auch ;) Und selbst mir auf Socken. Hab mir darüber noch nie nen Kopf gemacht.

  • Das Wegrutschen kann zu Zerrungen, Kapselrissen etc führen. Insofern macht es schon Sinn, sich darüber Gedanken zu machen.


    Die Haare zwischen den Ballen zu kürzen hilft meist gut. Aber grundsätzlich wäre es nicht verkehrt, das schnelle Laufen auf den Fliesen zu unterbinden.

    Oder einen Läufer im Flur auszulegen.

  • Das Wegrutschen kann zu Zerrungen, Kapselrissen etc führen. Insofern macht es schon Sinn, sich darüber Gedanken zu machen.

    Sicher kann das passieren, wie so vieles anderes in der Wohnung auch. Da es aber so selten ist das Baxter ausrutscht, mache ich mir echt keinen Kopf darüber. Sowas passiert wenn dann nur, wenn der Hund seine 5min hat und wie irre durch alle Räume rennt und dabei eben Kurven rennen muss.


    Aber klar, wenn man besorgt ist, muss man eben Lösungen finden und die wäre wohl in dem Falle: jegliches Rennen, 5min und Toben im Haus zu verbieten oder Teppich auslegen.

  • Anti Rutsch Noppen unter die ballen kleben ?


    Oder einfach eine Teppich vor die Tür ?

    Du wirst lachen, aber sowas gibt es halt echt haha Habe ich mal gesehen da ich für einen Bekannten wegen Hundeschuhe schauen musste. Aber im Haus natürlich nicht sonderlich sinnvoll sowas ;)

  • grundsätzlich wäre es nicht verkehrt, das schnelle Laufen auf den Fliesen zu unterbinden.

    Genau das ist es!

    Im Haus/Wohnung wird nicht gerannt, sondern sich langsam bewegt.

    Ich hab überall Fliesenboden und teilweise Parkett. Meine Hündin ist noch nie weggerutscht.


    Die Hunde müssen es lernen, sich auf glatten Böden langsam zu bewegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!