Ableinen oder Blocken - wie handelt ihr ungewollte Kontakte mit freilaufenden Fremdhunden?
-
-
Mich machen ehrlich gesagt einzelne, heransprintende Hund nicht so nervös, wenn irgendwo noch der HH zu sehen ist.
Ich hatte hier schon zweimal Begegnungen mit herrenlosen Hunden im Rudel; einmal zu dritt und einmal zu viert.
Da kann man als einzelne Person nicht mehr viel machen, wenn es zum Ernstfall kommt.
Aber GsD konnte ich in beiden Fällen doch das schlimmste verhindern, indem ich mir den Leithund, also den, der die Truppe angeführt hat, geschnappt habe.
Da hab ich dann aber richtig zugetreten, sodaß der Hund gut einen Meter weit geflogen ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ableinen oder Blocken - wie handelt ihr ungewollte Kontakte mit freilaufenden Fremdhunden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hier wird der Besitzer aufgefordert anzuleinen, sonst blocke ich.
Böxi verprügelt andere Hunde, Labbi ist leinenaggro und darf strickt keinen Kontakt zu fremden Hunden.
-
Ich nehme Sina auf den Arm weil die Schiss vor komplett fremden Hunden hat wenn diese auf sie zugerannt kommen und das Leinenende habe ich so in der freien Hand, dass ich notfalls damit zuschlagen könnte, ansonsten blocke ich mit dem Bein und dem freien Arm......und vorgestern mit dem offenen Regenschirm.
-
Wie macht ihr das? Angenommen, ihr seid angeleint irgendwo unterwegs, und ein Hund läuft frei auf eure(n) Hund(e) zu.
Ableinen oder Blocken?Wenn möglich, weiche ich großzügig aus und signalisiere damit schon, dass ich keinen Kontakt möchte.
Wenn das nicht möglich ist und die Umgebung passt, lasse ich die Leine meines Rüden lang oder fallen und nehme meine Hündin hoch. Mein Rüde ist dann initial manchmal nicht besonders höflich, besonders, wenn es sich bei dem anderen um einen aufdringlichen, größeren Rüden handelt, weswegen die Option nicht meine favorisierte Variante ist. Dazu ist mir das Risiko, dass so ein Rüdengeprolle mal kippt, einfach zu groß, gerade wenn Hündinnen mit im Spiel sind. Bislang ist das zum Glück noch nicht passiert, mein Rüde ist auch nicht unbedingt auf Streit aus, aber eben auch nicht besonders höflich in solchen Situationen.
Meine Hündin nehme ich immer hoch, zumindest bei größeren Hunden. Sie ist zum einen körperlich den meisten Hunden unterlegen und mir ist das Risiko zu groß, dass sie mit einem Jagdobjekt verwechselt wird.
In der Regel blocke ich nicht, einfach, um eine potenziell schon angespannte Situation durch mein Verhalten nicht noch anzuheizen. Eher spreche ich den Fremdhund freundlich an, manche reagieren da drauf und wenden ihr Interesse mir zu und generell versuche ich meinen Hunden zu vermitteln, dass Tutnixe nix sind, worüber man sich aufregen muss. (Klappt manchmal nur so semi, wenn ich selber genervt bin.)
-
-
-
Mich machen ehrlich gesagt einzelne, heransprintende Hund nicht so nervös, wenn irgendwo noch der HH zu sehen ist.
Ich hatte hier schon zweimal Begegnungen mit herrenlosen Hunden im Rudel; einmal zu dritt und einmal zu viert.
Da kann man als einzelne Person nicht mehr viel machen, wenn es zum Ernstfall kommt.
Ja, aber irgendwie ist mir, als wären Deine Hunde auch schon in einer Grösse (und mit einer Mentalität ausgestattet, so dass sie sich noch wehren können bzw. länger standhalten). Das macht einen automatisch ruhiger.
-
Ja, aber irgendwie ist mir, als wären Deine Hunde auch schon in einer Grösse (und mit einer Mentalität ausgestattet, so dass sich noch wehren können. Das macht einen automatisch ruhiger.
Ich habe eher den Vorteil, daß alle meine Terrier immer ruhig blieben bei solchen Begegnungen. Da wird und wurde jegliche Aktivität mir überlassen, das macht manches einfacher.
Lasse ich aber die Leine fallen, bei einem Angriff, war das für alle meine Hunde das Startsignal mitzumischen.
-
Ich habe eher den Vorteil, daß alle meine Terrier immer ruhig blieben bei solchen Begegnungen. Da wird und wurde jegliche Aktivität mir überlassen, das macht manches einfacher.
Das war bei mir auch so und ja, das macht es um einiges einfacher.
Ein Startsignal kannten meine nicht. Also davon abgesehen, hätten sie auch keinerlei Chancen gehabt (mir fällt zumindest keine solche Situation ein), die waren alle durch die Bank, verglichen mit meinen Kleinen, riesig.
Und die meisten hatten eh den kleinsten, den Jacky im Sinn ... der Mix stand zwar auch schon im Fokus, aber offensichtlich hatte der Jacky wohl eher die einladenderen Hasenohren ... (oder warens die Pfoten, die Farbe kanns nicht gewesen sein).
Nicht weniger erklärten mir dann (wenn sie noch was erklärten), dass der ihrige halt schlechte Erfahrung mit dieser Rasse gemacht hätte ... schön, das hilft uns weiter, denn meiner hat nix gemacht.
-
Immer massiv blocken.
Würde ich ableinen und meine Hunde selbst regeln lassen, würden sie dem Fremdhund zu verstehen geben, was sie von ungebetener Kontaktaufnahme halten - nämlich nix. Meine Hunde erachten das als dreist und übergriffig...und möchten nur Kontakt zu Hunden, die sie langsam kennen lernen durften.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!