Ableinen oder Blocken - wie handelt ihr ungewollte Kontakte mit freilaufenden Fremdhunden?
-
-
Wie macht ihr das? Angenommen, ihr seid angeleint irgendwo unterwegs, und ein Hund läuft frei auf eure(n) Hund(e) zu.
Ableinen oder Blocken?Kommt drauf an und im Normalfall dann weder noch.
Kommen kleine Hunde unangeleint an, mach ich gar nichts sondern halte halt meine Leinen locker. Bonnie freut sich, Chilly interessiert der Kleine meist nicht, kurzes Schnüffeln und wir gehen weiter. Manchmal sind sich die Hunde total sympathisch, dann rede ich noch bissl mit den Besitzern.
Große Hündinnen, da freut sich dann auch Chilly :P, bei großen Rüden bei uns in der Gegend gibts dann ein kurzes Rüdengeprolle, dann kommen die Besitzer aber eh schon an.
Ich reg mich da selten auf, wenn, dann merken das die Besitzer, nicht der Hund :D.
Aber wir haben solche Situationen eh total selten, eigentlich so gut wie nie, trotz leben in der Stadt, ich bin da aber ziemlich relaxed.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ableinen oder Blocken - wie handelt ihr ungewollte Kontakte mit freilaufenden Fremdhunden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Leider kann ich dem so gar nicht zu stimmen... Hier sind auch viele ohne Leine die keineswegs sozialisiert sind.
Ein Vorteil des beschaulichen Landlebens... hier kennt (fast ) Jeder jeden.
Ich wohne auch eher ländlich ? gerade deswegen ist es hier wohl so, dass jeder denkt sein Hund könnte unegeleint herumlaufen.
-
Leider kann ich dem so gar nicht zu stimmen... Hier sind auch viele ohne Leine die keineswegs sozialisiert sind.
Das bestätige ich gerne!
Und das kann ich auch so unterschreiben. Immerhin, sie waren ja schliesslich alle frei.
Und ich sage es gerne zum 1111-ten Male, wenn ich so etwas lese, also Freilauf = Harmlos (nicht wenige denken, wenn nicht harmlos wäre er nicht frei):
Von einem angeleinten Hund sind meine noch niemals angefallen worden.
Die waren alle im Freilauf (bis auf den einen, der sich losgerissen hatte, wg. Materialfehler)
Ich wohne auch eher ländlich ? gerade deswegen ist es hier wohl so, dass jeder denkt sein Hund könnte unegeleint herumlaufen.
Von denen, die von ausserhalb kommend gerade die ländlichen Gebiete aufsuchen, damit ihr Wauzi sich auch mal austoben kann, abgesehen.
-
Kommt drauf an in welcher Konstellation ich unterwegs bin und was für n Hund entgegen kommt.
Hab ich Tarek dabei und der andere Hund kommt schon sehr angespannt, dann block ich den ab. Ist es eher n Junghund der da angewatschelt kommt lauf ich mit Tarek einfach weiter, kuck dass etwas Bewegung drin bleibt und sich die Leine nicht spannt, höflichen hunde begegnet auch Tarek entspannter. Ableinen kann ich ihn so nicht einfach.
Kommt einer wirklich angedonnert und ich kann den nicht blocken, dann lass ich die Leine los und lass Tarek halt einfach machen. Er trägt ja MK, kann also erst mal nichts beschädigen. Im Fall einer ernsthafter Beisserei muss ich dann halt dazwischen.
Bei Nicci bin ich da sehr viel entspannter, da nehm ich sie nur bei angespannten hunden zu mir und block die ab. Aber sonst, sie läuft eh meist frei, und kommuniziert ganz toll, ist abrufbar auch ausm Spiel, von daher ist das Konflikpotential im allgemeinen sehr gering.
Ich bin aber generell nicht auf frequentiertem Gebieten unterwegs, und die meisten Begegnungen sind hier nur ein mit angeleintem Hund aneinander vorbeilaufen.
-
Ableinen kann ich ihn so nicht einfach.
Im Fall einer ernsthafter Beisserei muss ich dann halt dazwischen.
Ich denke, genau das hier, ist zuvielen Hundehaltern nicht klar.
-
-
Mein Mann sieht kein Thema, wenn die Hunde sich grob verstehen und sich kennen (bei fremden Hunden an der Leine bleibt unser Hund auch angeleint). Die dürfen immer zueinander, während ich viel genauer hinschaue und lieber ausweiche. Und seine Hundebegegnungen verlaufen trotzdem fast immer entspannt und ruhig, vielleicht sogar entspannter als meine Er macht da alles einfach aus dem Bauch heraus, und es ist noch nie was eskaliert.
Mein Mann ist da genauso. Der ist aber auch gelassener und nicht so angespannt wie ich.
Bei mir ist es aber auch, weil ich all die Angriffe auf Baxter erlebt habe und deswegen auch oft Angst hab und unentspannt bin ?
Ähm wenn ich einen so großen, befellten entspannten Hund habe, der nicht wirklich was zu befürchten hat, wäre ich auch entspannter.
Aber mit Hund, der 9 Jahre alt ist, 28cm hoch, 7kg, langer Rücken und Glupschaugen und instabile Hinterhand hat, sorry da bin ich nicht so entspannt. Auch nicht bei freundlichen Hunden. Da tatscht einmal der nette 30kg Labbi aus Spaß auf den hinteren Rücken und dann kann ich direkt in die Klinik und den Hund ggf. gleich da lassen.
Das sagt sich immer so einfach, wenn man keine Sorge haben muss.
Ich bin ja auch nicht generell gegen alle Hundehalter und Hunde dieser Welt. Ich liebe viele Gebrauchshunde und Jagdhunde und kenne ganz fantastische Hunde. Nur dann passt es in diesem Rahmen halt nicht mit meinem Rudel und dann gibt es keinen Kontakt. An meinen ist dann eine Leine dran und nach vorne regele ich das, wenn der Besitzer es nicht hinbekommt.
-
Wenn ich den frei laufenden Hund und Halter schon von weitem sehe, bitte ich darum anzuleinen, da meiner unverträglich bzw. ängstlich ist.
Wenn ein frei laufender Hund auf uns zu prescht, dann versuche ich, ihn mit Abblocken und Anschreien zum stoppen zu bringen, wenn das nicht gelingt, dann kommt Speedy auf den Arm.
Bei sehr großen oder jungen,tollpatschigen Hunden nehme ich Speedy gleich auf den Arm, da er sich sonst in seine Angst reinsteigert und wieder tagelang daran zu knabbern hat.
-
Ähm wenn ich einen so großen, befellten entspannten Hund habe, der nicht wirklich was zu befürchten hat, wäre ich auch entspannter.
Meine Unentspanntheit rührt nicht daher, dass ich Angst um meinen Hund hätte, sondern eher davor, dass sie mal zurücklangen könnte, wenn sie blöd angegangen wird und dann der andere Hund... öhm... gelocht wäre. Und ich dann Auflagen hätte. Ist noch nie vorgekommen, aber ich behalte das immer im Hinterkopf.
Oder dass der andere Hund sich erschreckt. Die Große kann schon auch ganz schön doof sein mit anderen Hunden, besonders, wenn die das Fiddeln anfangen. Und kleine Hunde mag sie gar nicht, besonders wenn die schon fixierend auf uns zurennen.
Mein Mann ist da einfach ganz easy, Kleinhunde scheucht er nebenbei weg ohne sich aufzuregen und er macht sich nicht so viel Gedanken um ungelegte Eier wie ich
Ich wäre manchmal schon gern ein bißchen mehr wie er
-
Das stimmt natürlich, trotzdem ist es für die "andere Seite" nicht automatisch problemlos.
Meine Hunde sind selbstsicher und ignorant (wirken also ewig noch entspannt, während der Fremdhund bereits heran stürmt).
Ich weiß aber: Ist der ihnen zu aufdringlich, fackeln die nicht lange. Also muss ich dafür sorgen, dass der Fremdhund auf Abstand bleibt und sie nicht berührt.
Das ist für mich dann also stressig, da ich volle Konzentration dafür brauche, den Hund zuverlässig entweder in die Flucht zu schlagen oder ihn zu packen und aufzuhalten.
Denn schaffe ich das nicht, ist das Geschrei groß, wenn der Hund gelocht wird. Obgleich meine Hunde erst reagieren, wenn der fremde Hund sie berührt und der Fehler beim anderen HH liegt, der seinen Hund ableint, obgleich er unkontrollierbar durchstartet.
-
Nur bei angreifenden Hunden werde ich handgreiflich, ansonsten regelt Hund das selber auf sehr diplomatische Weise.
Ob ich ableine, hängt vom Typus ab, nicht allein von freundlicher Gesinnung. Massiv fiddlende sehr junge Hunde lassen wir stehen, da hat keiner von beiden etwas davon, wenn ich ableine.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!