Plötzliche Verhaltensänderung = Verlustangst?
-
-
Ich würde probieren, ob ich den Hundeplatz fix nochmal aufbaue als guten, begehrenswerten Ort und das Kommando ebenfalls nochmal positiv und ohne die Verhaltes-Kette "hundeplatz-weggehen" auflade. Mir klingt das als hätte eine blöde Verknüpfung stattgefunden.
Wäre auch mein Vorschlag.
Hier gabs immer einen gefüllten Ball mit Futter, wenn ich auf die Arbeit bin (Kira war dann zwar nicht alleine, aber Hauptbezugsperson war weg). Nach 3 Monaten hat sie den Ball nicht mehr angerührt, selbst wenn ich da war... ich vermute, dass sie das verknüpft hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann es sein, dass die Decke sich statisch aufläd und dein Hund ab und an eine gewedelt bekommen hat?
Nein da ist alles okay :)
Ich probier das mal nochmal mit dem Platz neu positiv aufbauen und schicke sie nicht mehr hin wenn ich gehe. mal sehen wie sie heute Abend drauf ist und wie es sich dann verhält!
-
sie wird natürlich nie schimpfend alleine gelassen und in ihrem Elend zurück gelassen.
Das hatte ich auch nicht angenommen, da habe ich das bestimmt falsch ausgedrückt, ist im Internet immer schwieriger, als wenn man direkt miteinander redet, ich meinte, dass es für sie evtl. eine ungute Verknüpfung gegeben haben kann, so dass sie das "in den Korb schicken" im Moment als Strafe auffasst und deswegen mental zusammenbricht. Vielleicht hat jemand anderes sie in ihren Korb zur Strafe geschickt und gar nicht du, oder es gab Durchzug und ein Fenster hat geknallt, oder die Feuerwehr stand in der Nähe mit Heulton.
-
Alles gut, habe das auch nicht als Vorwurf aufgefasst :) Wollte nur sagen, dass selbst wenn sie nicht auf ihren Platz geht und ich sie nochmal schicke da kein Donnerwetter kommt sondern ich sie eben einfach nochmal schicke. Sie ist eh ein Sensibelchen, ein lautes Donnerwetter kommt da selten, da sie dann sofort schleicht/duckend läuft und Meideverhalten zeigt.
Ich rede heute mal mit meiner Mama, da ist sie nämlich tagsüber ob ihr etwas aufgefallen ist vll gab es ja wirklich was bei ihr und es mir nicht bekannt. das kann natürlich sein. ich gehe der Sache auf der Grund
-
Also bei meinen Eltern ist nichts vorgefallen; der Hund war gestern auch genauso irre wie immer
Gestern Abend wollte ich es nochmal austesten, da geht der Hund tatsächlich von selbst auf seinen Platz und schlummert seelig.
Also kann ich zumindest sagen, dass es nicht am Platz selbst liegt. Es wären auch andere Liegeplätze zur Verfügung gestanden und sie ging in ihr Körbchen.
Heißt, es kann jetzt wirklich mit der Verknüpfung meines Verschwindens und dem Platz zusammen hängen, oder sie hatte einfach ein paar schlechte Tage.. es bleibt spannend.
-
-
Das hört sich ja schon gut an. Bin gespannt, ob sich das Verhalten nochmal zeigt.
-
Gestern abend waren wir nochmal laufen im strömenden Regen, das hasst sie sowieso, weil Frau Hund ist wasserlöslich.
Ich war dann direkt duschen und als ich rauskam lag sie wieder im Körbchen
Heute werde ich sie mal probeweise alleine lassen und schauen ob es nochmal kommt. Ansonsten hake ich es als schlechte Laune Reaktion ab
-
Falls es jemanden interessiert, wollte ich nochmal ein kurzes Update geben.
Hab das jetzt einige Monate beobachtet, und das Verhalten tritt immer dann auf wenn wir "zuviel" Zeit zusammen verbringen. Sprich, ich z.B. mehrere Wochen Urlaub habe und sie ausschließlich bei mir ist 24h täglich. Wenn ich dann das Haus verlasse, verkrümelt sie sich wieder in Ihr Eckchen.
Weitere Anzeichen/ Verhaltensänderungen gibt es nicht.
Gelöst habe ich das (warscheinlich entgegen aller möglichen Empfehlungen ) relativ simpel:
Ich hab ihr Körbchen auf den Platz gestellt, auf den sie sich immer verkrümelt hat. Also in eine sehr geschütze Ecke, nah zwischen Heizung (sie ist eine Frostbeule) und Schrank. Und siehe da, sie geht jetzt auch unter Tag von selbst häufiger in ihr Körbchen und das "Verstecken" wenn ich gehe ist verschwunden
Warum auch immer, aber der Fall ist gelöst
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!