Bürohund-Austausch-Thread

• Und was macht sie?

Ich hab den Hund nicht mit im Büro, aber wenn ich es wollte, würde es eben an dieser Person scheitern. Der Betriebsfrieden darf nicht gestört werden durch einen Hund, da reicht eine Person aus, die das partout nicht möchte.

Wenn dann vorher jeder gefragt wird, ist das natürlich doof. Ansonsten hat man vielleicht Glück, wenn er Hund einfach gar keine Angriffsfläche gibt für mögliche Beschwerden.

• Ich bin seit gestern nicht nur mit Luna im Büro sondern auch mit Neuankömmling Jack. Er bekommt einen sanften Einstieg, auch weil viele noch im Homeoffice sind. Zuhause knurrt er gerne mal, wenn ihm jemand unheimlich ist (das sind pauschal mal fast alle Männer). Ich war etwas nervös gestern, aber er hat zu meiner Erleichterung wenn dann nur leicht gebrummelt, und auch nur, wenn Kollegen meine Bitte, ihn zu ignorieren, einfach so gar nicht verstanden hatten. ("Ich starre doch nicht, ich schau doch bloß!!")

Er hat aber relativ schnell Luna imitiert und dann waren sie zu zweit brav. =)

Ein Mann spricht mich an! Zuhülf!!

Wir haben praktischerweise eine Art Insel, die durch den Platz da links eingerahmt wird. Dadurch sind sie abgeschirmt, kriegen aber trotzdem alles mit.

• Da hat Corona doch mal was Gutes. Schön das es mit dem Neuen so gut klappt.

Wir zelebrieren immer noch HomeOffice. Aber langsam traut sich der Hund heimlich auf's Sofa im Arbeitszimmer, obwohl wir bösen Menschen da sind tears-of-joy-dog-face.

• Wenn die Umgebung vertrauter wird, kann sich solches Verhalten (knurren, bellen) noch verstärken. Also gleich die Gunst der Anfangsblockade nutzen und trainieren. Hund und Kollegen :lol:

• Wow, bei so vielen Bürohunden, die entspannt auf ihren Deckchen liegen werde ich richtig neidisch. So weit bin ich mit meiner Hündin Momo leider noch gar nicht, sie neigt leider auch nach Wochen im Büro immer noch dazu manchmal meine männlichen Kollegen anzuknurren, Frauen sind hingegen voll ok und dürfen sie gerne unterm Kinn kraulen.

Wir arbeiten jetzt mit einem bequemen Maulkorb (für Tage an denen das Büro sehr voll ist) und einem Stoffkennel, den sie aber nur aufsucht wenn sie völlig entspannt ist. Ich überlege schon ob ich einfach mal den Versuch starten sollte sie dort reinzusetzten, oder ob sie dann eher eine Abneigung dagegen entwickelt..

Ich werde mal weiter berichten wie es läuft, die Bürointegration ist grade unser größtes Thema und es macht mit momentan ziemliche Sorgen.

Zeitfuchs, mir ist übrigens aufgefallen, dass wir das gleiche Hundekissen von Fressnapf haben :D

• Kollegen erziehen und Hund schützen.

Ist das Schwierigste an der Sache. Büro ist klein und eng und ohne Fluchtmöglichkeit, zusätzlich darf sich Hund nicht frei bewegen, also muss ich dafür Sorgen, das er absolut sicher ist und sich entspannen kann. Maulkorb ist nur eine Sicherung, die richtig und wichtig ist, hilft aber nicht deinem Hund.

Bei mir gäbe es für so einen Kandidaten keinen Kontakt im Büro direkt und ausschließlich wenn Hund auch möchte auf neutralem Boden. Raucherecke draußen, zum Beispiel.

• Kollegen erziehen und Hund schützen.

Ist das Schwierigste an der Sache. Büro ist klein und eng und ohne Fluchtmöglichkeit, zusätzlich darf sich Hund nicht frei bewegen, also muss ich dafür Sorgen, das er absolut sicher ist und sich entspannen kann. Maulkorb ist nur eine Sicherung, die richtig und wichtig ist, hilft aber nicht deinem Hund.

Bei mir gäbe es für so einen Kandidaten keinen Kontakt im Büro direkt und ausschließlich wenn Hund auch möchte auf neutralem Boden. Raucherecke draußen, zum Beispiel.

Kann ich so unterschreiben. Ich ergänze "Kollegen erziehen und Hund schützen" gedanklich auch mit "Kollegen schützen". Selbst wenn der Hund gesichert und angeleint ist, finde ich es total wichtig, dass keiner Bauchweh haben muss, wenn er mich anspricht und meine Hunde sind hier. Wir haben von 60 Kollegen nur 5 oder 6 mit (Büro-)Hund. Dem Rest ist es bestenfalls egal, schlimmstenfalls mögen sie aber keine Hunde oder haben sogar Angst. Warum mein Hund knurrt und dass sie es vielleicht selbst getriggert haben, ist ihnen dann nachvollziehbarerweise schnurzegal.

Also Schutz nicht zwingend gleich davor, direkt angegangen zu werden, sondern auch davor "Bauchweh haben müssen", vor ungefragten Begegnungen auf dem Flur usw. In meinem Unternehmen mit einer sehr hunde-affinen Geschäftsführung haben wir viel Freiraum, und die Kollegen dulden teilweise sehr viel. Das find ich bombastisch, und das versuche ich mir auch immer wieder bewusst zu machen.

Zum Thema Abschirmen: In meine "Insel" lasse ich niemanden, man kann den schmalen Eingang auch prima mit einem Bürostuhl zustellen. Heute hat Jack noch niemanden angegrummelt, geradeeben ist ihm nur ein weltumfassender Seufzer entfleucht und er schläft jetzt wieder weiter. :ugly:

• Wir arbeiten jetzt mit einem bequemen Maulkorb (für Tage an denen das Büro sehr voll ist) und einem Stoffkennel, den sie aber nur aufsucht wenn sie völlig entspannt ist. Ich überlege schon ob ich einfach mal den Versuch starten sollte sie dort reinzusetzten, oder ob sie dann eher eine Abneigung dagegen entwickelt..

Ich werde mal weiter berichten wie es läuft, die Bürointegration ist grade unser größtes Thema und es macht mit momentan ziemliche Sorgen.

Ich hatte meine Stoffbox zuhause aufgebaut. Sie wurde der liebste Ruheplatz am Abend, wenn meine Hündin auf keinen mehr Bock hatte und sich verkrümeln wollte. 3 Monate stand das Ding im Wohnzimmer und wurde die Superruhezone. Anschließend ins Büro mitgenommen und dort aufgestellt.

Jetzt wird seit weiteren 3 Monaten trainiert, dass sie in die Box läuft, sobald wer durch die Tür kommt. Könnte man auch ummünzen auf "In die Box, sobald wer an meinen Tisch kommt". etc. Gleich den Konflikt meiden, dann entsteht dabei mehr Entspannung. (Meine Hündin verbellt nämlich Kunden, darum muss ich da auch hinterher sein. Klappt ganz gut, allerdings gehört Klicker und Futter zum täglichen Programm).

• :bindafür:Jumi hat anfangs auch ab und an mal geknurrt, wenn jemand sie angestarrt hat..

Bei uns (kleine Firma mit 12 Personen) hat es geholfen, dass ich den Kollegen erklärt habe, dass sie sie bitte nicht beachten aber wir selbstverständlich gern mal die Runde durch die Büros drehen und jeder ihr 'nen Keks geben darf.

Aber dass du deine kleine Insel hast klingt doch sehr gut Zeitfuchs

• Huhu miteinander :winken:,

unsere Hira soll ab Mitte September auch einmal die Woche mit ins Büro, da ich als Lehrerin 2-3 "ganze Tage" an der Schule (also erst gegen 17:00 Uhr zu Hause) haben werde. Einer unserer Plan A-C Pläne ist dann das Büro. Mein Freund würde sie montags mitnehmen, wenn er fast allein in seiner Abteilung ist. Er arbeitet im Regierungspräsidium mit vielen Halbtagsbeamtinnen zusammen, die gerne montags frei machen.

Gibt es etwas, das wir beachten sollten?

Hira ist mittlerweile sehr ruhig, wenn wir irgendwo sitzen kann sie sich mittlerweile sogar bei einem Fußballspiel hinlegen. Also definitiv eine Decke mitnehmen, die sie dann mit "schlafen" (wir haben ein Markerwort für Entspannung) in Verbindung bringt.

Das Einzige, das mir ein bisschen Kopfzerbrechen macht ist, dass sie zu Hause ja einen ausgeprägten Wachtrieb hat. Der ist aber territorial verknüpft, also wirklich nur mit unserem Haus und Garten und vielleicht noch unserer Straße. Sie wird damit also auch nicht gleich anfangen. Ich hoffe nur sehr, dass mein Freund da jedes Anzeichen konsequent unterbindet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!