Bürohund-Austausch-Thread

  • Milo ist seit letzter Woche ab und zu mit meinem Freund im Büro und bisher läuft es einfach super:herzen1:Mein Freund sagt dass man ihn gar nicht bemerkt und er die ganze Zeit nur schläft oder sich von den Kolleginnen oder ihm kraulen lässt :herzen1:

    Getrunken wird als fauler Bürohund übrigens nur noch im Liegen , am besten noch auf der Seite liegend:headbash:

    Der Chef war ja eig gar nicht überzeugt von (Büro-) Hunden, hat dann aber gesagt sie können es evtl einmal probieren. Nachdem sich Milo jetzt echt so gut macht, hat er sogar angeboten dass er ihn gerne öfter mitbringen kann, wenn uns damit geholfen ist :hurra:


    Bzgl Wachtrieb hatte ich auch Angst bzw habe ich immer noch ein bisschen @Dreamy92. Bei Milo dauert es ja auch, bis er einen Ort als "sein Revier" abstempelt.... Zum Glück hat das Büro meines Freundes aber keinen Kundenverkehr und ich hoffe jetzt, dass er Postboten und Putzfrau einfach als normal/ dazugehörig abspeichert :p

  • Coco wacht ja auch. Aber wir sind ein sehr kleines Büro (höchstens 6 Leute) und diese gehören natürlich alle zu Cocos "Familie".

    Es gibt sehr wenig Kundenverkehr, aber da bellt Coco natürlich mal, wenn jemand kommt. Beim einen mehr, beim anderen weniger. Mittlerweile bleibt sie aber ganz gut auf ihrem Platz und wufft dann nur von dort kurz. Besucher, die öfter vorbeikommen darf sie auch mal begrüßen.


    Diese Woche wird bei uns eine neue Kollegin eingearbeitet (das erste Mal seit ich und Coco hier arbeiten) und ich hatte schon etwas Angst, dass sich Cocos Bürosituation dadurch verschlechtert. Wenn die Neue z.B. Angst vor Hunden hat oder Hunde einfach doof findet, müsste ich Coco schon ziemlich einschränken.

    Aber die beiden haben sofort Freundschaft geschlossen:smile: Also alles gut!

    Unsere Bürokatze tut sich da fast ein bisschen schwerer, die mag so Veränderungen gar nicht|) Zur Zeit lässt sie sich kaum im Büro blicken, weil ihre Hauptbezugsperson auch noch im Urlaub ist. Und dann auch noch jemand Neues:flucht:

  • Das klingt doch richtig gut Xsara :nicken:


    Wenn bei uns im Büro fremde Menschen über den Flur laufen meldet Jumi das auch und grummelt etwas. Aber wie zuhause auch ist das dann der Punkt an dem ich übernehme und sie ruhig zu sein hat.


    Also auch Hunde mit Wachtrieb können das lernen, man sollte nur im Auge haben ob der Hund dann im Büro entspannen kann oder permanent "aufpasst".

    Da würde ich es dann sinnvoller finden den Hund zuhause zu lassen sofern das möglich ist. Wenn ich weiß, dass bei uns mal extrem viel los ist bleibt Jumi die 6-7 Stunden lieber zuhause damit sie auch ausreichend schlafen kann :nicken:

  • Ich habe Rala nun seit ca. 4 Wochen immer mit im Büro (arbeite Teilzeit und mache oft noch einen Tag Homeoffice, daher sind es ca. 3 Tage die Woche) und sie macht das bisher super! Derzeit hat sie noch ihre 2 Meter Leine dran, denn ohne Begrenzung kommt sie nicht so gut zur Ruhe und würde meine Kollegen belästigen, weil sie die wirklich mag :D. Aber das braucht sie hoffentlich irgendwann nicht mehr. Zusätzlich hat sie ihre Box, in die sie sich mittlerweile auch ganz von allein zurückzieht, wenn doch Mal ein bisschen was los ist im Büro (ist eher selten, gibt keinen Kundenverkehr).

    Sie ist immer aufgeregt, wenn sie meine Kollegen trifft, kommt aber wirklich auch wieder gut zur Ruhe. Ich denke ihr tut das echt gut. Sie schläft viel, lernt, dass sie auch Mal ruhig da sitzen muss und sie gerade "egal" ist (bei Besprechungen). Außerdem können wir viel üben, denn wir wohnen so ländlich, dass wir kaum fremde Menschen treffen und die nächste Straße mit richtig Autoverkehr, LKWs, Motorräder ist so weit weg, dass wir da eigentlich nie entlang gehen.

    Hinzu kommt noch, dass wir 3 Stationen Zug fahren zur Arbeit. Ich weiß auch, dass das alles echt viel für die kleine Maus ist und lege mein Homeoffice Tag möglichst nach ihr. Wenn ich glaube, dass sie mal einen Tag Pause Zuhause braucht.

    Aber wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass sie es sehr okay findet und sie dadurch nur gutes lernt :). Und sie macht das so gut für ihre 5 1/2 Monate!

    Meine Kollegen freuen sich immer über sie, schenken ihr aber auch nicht zu viel Beachtung, sodass sie nie aufdrehen muss. Also ich bin ganz glücklich! Da wir wirklich lange Probleme mit dem zur Ruhe kommen hatten, habe ich mich ja lange nicht getraut, sie mitzunehmen.

    Ich glaube sie wird irgendwann ein mega souveräner Bürohund und Zugbegleithund :D

  • Wolfsschnauze Das hört sich echt toll an :bindafür: Ich kann das nur bestätigen, dass die Hunde da wirklich viel lernen. Jumi hat in der Zeit, in der sie täglich mit im Büro war einfach total verinnerlicht, dass man ihr eine Decke hinlegt und sie sich da rauflegt und ruht.

    Das funktionierte danach wirklich überall, bei Besuchen, bei Terminen in der Bank, im Restaurant und zuletzt auch auf dem Campingplatz.

  • Unsere Bürokatze tut sich da fast ein bisschen schwerer, die mag so Veränderungen gar nicht|) Zur Zeit lässt sie sich kaum im Büro blicken, weil ihre Hauptbezugsperson auch noch im Urlaub ist. Und dann auch noch jemand Neues:flucht:

    Ihr habt eine Bürokatze? :ugly: Ist ja stark... "Gehört" sie jemandem?

  • Ich finde es richtig gut, wie Milo sich schlägt.

    Bella passt hier zuhause auch auf, wenn Fremde kommen, bzw. Schellen, dann wird auch gewufft. Macht die aber im Büro garnicht ?. Wäre auch ein bisschen doof, da unser Büro das Dienstzimmer unseres Wohnbereichs ist, ich arbeite als Pflegesekretärin in einem Altenheim, da ist schon immer reichlich Publikumsverkehr durch die Pflegekräfte, Pflegedienstleitung, die Ärzte, usw. Aber alles kein Problem, das Highlight für Bella ist es mit mir über den Wohnbereichs zu gehen und die Bewohner zu begrüßen, da läßt Madame sich ordentlich durchkraulen ??. Sonst liegt die unter dem Schreibtisch und schläft.

    Viel Erfolg weiter mit Milo im Büro ?.

  • Unsere Bürokatze tut sich da fast ein bisschen schwerer, die mag so Veränderungen gar nicht|) Zur Zeit lässt sie sich kaum im Büro blicken, weil ihre Hauptbezugsperson auch noch im Urlaub ist. Und dann auch noch jemand Neues:flucht:

    Ihr habt eine Bürokatze? :ugly: Ist ja stark... "Gehört" sie jemandem?

    Die wurde von einer Nachbarin dagelassen, als diese in die Großstadt gezogen ist. Eigentlich sollten sich Nachbarn um sie kümmern, aber die Katze fand das doof und die Leute kamen auch nicht mit ihr zurecht. Sie ist eben keine Schmusekatze, sondern hat Charakter:ka:

    Irgendwann hat sie sich dann unser Büro als neue Heimat ausgesucht und wird hier versorgt. Also sie bekommt Futter und Wasser und hat ein Katzenklo, falls sie über Nacht nicht rausmöchte und eingesperrt wird.

    Sie ist natürlich Freigänger und so auch öfters mal länger unterwegs. Im Sommer schaut sie manchmal nur zum fressen vorbei. Dafür ist sie bei schlechtem Wetter und im Winter fast nur drinnen.

    Achso, unser Büro ist auf dem Dorf:ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!